Getriebeschaden?! oder doch nicht..?

HeadShoxPB

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich habe im Januar einen gebrauchten T5, 2.5 TDi 131 PS BNZ 255.000 km gekauft und scheinbar damit ins Klo gegriffen.

Der Kauf war von Privat, von daher ist da nichts mehr zu holen.

Auf jeden fall war von Anfang an ein Schlagen beim Lastwechsel und ich habe ein wenig auf Risiko gespielt und auf die Antriebswelle gehofft.
Der Bus ist erst seit dem 01.04. zugelassen und gestern habe ich ihn dann endlich in die Werkstatt gebracht.

1. Diagnose: Getriebeschaden.
Die Werkstatt hat auf meinen Hinweis die Antriebswelle demontiert und gecheckt, aber die sah wohl gut aus.

Dann haben sie sich das Getriebe (6 Gang manuell, Kennbuchstaben JFS) angesehen und dieses als Ursache ausgemacht -> Getriebeschaden.

Die Werkstatt hat wohl die beiden vorderen Räder verdreht und dabei ein Spiel von 10cm ausgemacht.

Morgen soll ich mal vorbei kommen und dann zeigen sie es mir. Bin zwar kein Leihe was KFZ angeht, aber bei Getriebe hört es dann bei mir doch auf.
Mein Bauchgefühl geht Richtung Bus einpacken und eventuell 2. Werkstatt drüber schauen lassen.

Nun zu Euch:

1. Haltet ihr die Diagnose für Plausibel? Der Bus fuhr, bis auf das Schlagen beim Lastwechsel, unauffällig.

2. Muss man sowas direkt reparieren lassen oder können Folgeschäden entstehen? (Außer das Risiko liegen zu bleiben)

3. Welche seriösen Händler könnt ihr für Austauschgetriebe empfehlen?



Bisher war ich nur stiller Mitleser, jetzt hoffe ich auf eure Hilfe!
 
Hallo,
Also wenn die Antriebswellen gut aussehen würde ich vor einem Getriebe Tausch oder Reparatur erst einmal die Kupplungspedal Schalter tauschen. Ca. 15€ und war bei mir der Grund. Getriebe kann man dann immer noch ins Auge fassen wenn es nicht der Schalter ist.
Viele Grüße und halte uns auf dem laufenden!
 
Hallo,
gibt es Fotos von der "wohl gut aussehenden" demontierten Antriebswelle? Und ein Foto von der Verzahnung der Steckwelle im Getriebe?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

Den Kupplungsschalter habe ich im Februar bereits vorsorglich getauscht da ich hier im Board bereits gelesen hatte dass der auch gerne unbemerkt über den Jordan geht.

Mit Fotos kann ich erst morgen dienen wenn ich bei der Werkstatt war.
Nach einigen Stunden grübeln werde ich aber immer stutziger...

Das Getriebe funktionierte eigentlich einwandfrei und machte während der Fahrt absolut keine ungewöhnlichen Geräusche und ließ sich vom 1. Bis in den 6. Gang sauber durchschalten.
 
Die Werkstatt hat wohl die beiden vorderen Räder verdreht und dabei ein Spiel von 10cm ausgemacht.

10cm Spiel wo? Außen am Rad ist das durchaus im Bereich des normalen.

Ansonsten tippe ich, wie Jochen, auf die Verzahnung der AW. Die haben sie wahrscheinlich nicht geprüft.
 
....und dann natürlich neue Steckwelle...

.
A_N_SW.jpg
 
So war gerade bei der Werkstatt.

Die 10cm waren außen am Rad gemessen.

Die Antriebswelle ist an der Radseite so fest, dass die nicht rausgeht und die meinten sie brauchen ein Spezialwerkzeug.
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass die AW sehr alt ist und es VERMUTLICH wirklich daran liegt und nicht am Getriebe.
Zusätzlich wurde eben ein Getriebeölwechsel gemacht und auch darin waren keine Spähne oder Metallstücke.

Der Meister hat dann nochmal die Steckwelle ins Getriebe gesteckt und diese hin und her bewegt. Die steckwelle im Getriebe hat gaaaanz leicht spiel und darauf vermutet er einen Getriebeschaden. Kann das sein?
Erschien mir jedenfalls sehr fadenscheinigen..


Auf die Frage was ne neue AW+SW kosten würde sind wir an den Rechner gegangen und mir wurde 750€ + Einbau aufgetischt.

Konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen und hab gefragt seit wann VW Stützpunkte in einer Hinterhofwerkstatt betreibt da mir der Preis mehr als übertrieben vorkam.

Ich werde den Bus heute um 16 Uhr abholen, gemacht wurde Getriebeölwechsel und ein Motorlager. Voraussichtlich wird das um die 300€ kosten.
Der Bus geht dann also die Tage in die nächste Werkstatt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten ✌
 
Hallo,
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich,
ich würde zuerst meinen, die haben die AW also gar nicht ausgebaut, wie wollen die dann überhaupt die AW innen (von der Steckwelle ganz zu schwiegen) geprüft haben. Letztlich rausgeschmissenes Geld, hoffentlich haben sie wenigstens das richtige Getriebeöl genommen, sonst läßt er sich schlechter schalten als zuvor.

Ulli
 
Die Steckwelle hatte ich in der Hand.. würde sagen OK war die nicht mehr aber habe schon deutlich schlechtere auf den Bildern hier gesehen ..

Die AW selber wurde definitiv nicht komplett ausgebaut.

Getriebe lässt sich gefühlt etwas weicher schalten als vorher (kann aber auch Einbildung sein weil mein Kopf mir die 300€ schönreden will 🥴)

Insgesamt bin ich wirklich überzeugt, dass das Getriebe nicht defekt ist.

Vielen Dank ab der Stelle nochmal 🤘
 
Update von der 2. Werkstatt:

Die 2. Werkstatt vermutet ebenfalls einen Getriebeschaden. Die haben eine Probefahrt gemacht und bereits beim Anfahren festgestellt, dass es dieses Schlagen aus der Richtung des Getriebes gibt. Daraufhin hat der Mechaniker einen befreundeten Getriebeinstandsetzer kontaktiert und der meinte es gäbe in den Getrieben ein Brillenlager... das könnte es eventuell sein.

Da der Bus nach wie vor fährt sollen wir fahren bis es lauter wird bzw. nicht mehr fährt.

Dann empfiehlt er uns das Getriebe Instandsetzen zu lassen oder ein austauschgetriebe zu besorgen. Gleichzeitig würde er das ZMS, Kupplung und Ausrücklager (Materialkosten ca 600€) ersetzen.

Gibt es hier Erfahrungen mit generalüberholten Getriebe aus Polen?

Da mich das ganze heute außer einem Obulus in die Kaffekasse nichts gekostet hat und die Unterhaltung sehr nett und kompetent war, vertraue ich dieser Werkstat.

Die andere Option wäre den Bus zu verkaufen und sich neu umzusehen ... leider ist der Markt aktuell entweder leer oder überteuert
 
Moin Moin Head,

wir haben dieses Problem bei unserem Automaten im letzten Sommer gehabt.
Es tat richtig weh, da das Getriebe Instand gesetzt wurde und dabei haben wir dann auch gleich den Krümmer tauschen lassen, weil der auch über den Jordan gegangen ist. (aber das ist jetzt OT gewesen)

Also zurück zum Getriebe, ich kann Dir nur ans Herz legen, lass es überholen und gut ist.
Die Getriebe aus Polen sind auch sehr gut, habe ich von einem befreundeten Bulli Fahrer erfahren (der fährt nämlich so eins in seinem Camper).

Also es lohnt sich immer :-)
So weißt Du wenigstens, dass das Getriebe in Ordnung ist. (nach der Instandsetzung)

Beste Grüße
 
Update von der 2. Werkstatt:

Die 2. Werkstatt vermutet ebenfalls einen Getriebeschaden. Die haben eine Probefahrt gemacht und bereits beim Anfahren festgestellt, dass es dieses Schlagen aus der Richtung des Getriebes gibt. Daraufhin hat der Mechaniker einen befreundeten Getriebeinstandsetzer kontaktiert und der meinte es gäbe in den Getrieben ein Brillenlager... das könnte es eventuell sein.

Da der Bus nach wie vor fährt sollen wir fahren bis es lauter wird bzw. nicht mehr fährt.

Dann empfiehlt er uns das Getriebe Instandsetzen zu lassen oder ein austauschgetriebe zu besorgen. Gleichzeitig würde er das ZMS, Kupplung und Ausrücklager (Materialkosten ca 600€) ersetzen.

Gibt es hier Erfahrungen mit generalüberholten Getriebe aus Polen?

Da mich das ganze heute außer einem Obulus in die Kaffekasse nichts gekostet hat und die Unterhaltung sehr nett und kompetent war, vertraue ich dieser Werkstat.

Die andere Option wäre den Bus zu verkaufen und sich neu umzusehen ... leider ist der Markt aktuell entweder leer oder überteuert
Wurde denn die rechte Antriebswelle komplett ersetzt?
Kann Schlagen beim Anfahren nicht auch Zweimassenschwungrad sein?
 
Habe auch ein Austauschgetriebe von einem polnischen Aufbereiter drin. Mein orginales ging im Frühjahr 2019 hopps(Getriebelager). Leider war das Tauschgetriebe auch fehlerhaft, auch Getriebelager. Zum Glück bald aufgefallen und noch in der in der Gewährleistung (1Jahr). Das musste halt nochmal eingeschickt und repariert werden. Bis jetzt läuft es aber sehr gut. Ist halt bei mir Glück gewesen. Wenn's nach 1 Jahr passiert hast halt Pech. Anscheinend war's in meiner Werkstatt das erste, kann man glauben oder nicht, das Probleme machte.
 
Wurde denn die rechte Antriebswelle komplett ersetzt?
Kann Schlagen beim Anfahren nicht auch Zweimassenschwungrad sein?

Nein, an der Antriebswelle wurde bisher nichts ersetzt.

ZMS kann es natürlich sein, habe allerdings nicht dieses typische rattern im Stand welches durch Kupplungtreten weg geht ..

@Flexer danke für die Erfahrung!

Vorerst fahre ich so weiter ... im Mai ist eine größere Tour von Bayern nach NRW (meine Heimat) geplant.
Die ADAC Premium Mitgliedschaft muss sich ja irgendwann mal lohnen 🤷‍♂️ ich hoffe zwar, dass diese ca 2500km ohne Zwischenfälle gefahren werden aber SOLLTE ich liegen bleiben war es keine Urlaubstour und vorallem passiert es dann innerhalb Deutschlands
 
Moin!
Ich häng mich hier mal rein, weil ich vor ähnlicher Frage stehe.
Aber.... ich habe den Wagen noch nicht gekauft.
Ich hatte beim rückwärtslosfahren direkt beim Einkuppeln einmalig einen dumpfen Schlag verspürt.
Ich hatte auch zunächst das ZMS im Verdacht, bin dann aber auch drauf gekommen, dass es ein Motor-/Getriebelager sein könnte. An das Getriebe hatte ich gar nicht gedacht.
Auch hatte ich sonst keine großen Lastwechselschläge verspürt.
Das ZMS typische "Rattern" / "Schnarren" ist nicht vorhanden.
Angeblich hat der Wagen schon zwei Mal eine (zwei?) Antriebswellen bekommen.

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Zurück
Oben