T 5.2 2,0 BiTDI Ölstand zu hoch

Diese schnell ansteigende Beladung nach einer Regeneration (gemessene Rußbeladung) war bis jetzt fast immer eine sicheres Zeichen für einen defekten DPF.






Die Anpassung des Ölschevolumens geschieht über "Partikelfilter initialisieren". Dazu benötigst Du vermutlich aktuelle VCDS Software. Hier würde ich eine Laufleistung von 30000km hinterlegen. Das entspricht einem Ölaschevolumen von ca. 0,025-0,03l.


Hi,

ihr seit echt sehr gut. Den Punkt mit der Initialisierung des DPF habe ich jetzt im VCDS gefunden. Dort sind 0km hinterlegt. Wenn ich das ändern will sagt er, es sei eine Zugriffsberechtigung erforderlich.

Ich zurück zur Zugriffsberechtigung, dort 27971 eigegeben (wird akzeptiert), aber wenn ich dann wieder Initialisieren will, sagt er immer noch Zugriffsberechtigung erforderlich.

Wie komme ich da ran? Man könnte bei Zugriffsberechtigung auch noch einen 7stelligen Code eingeben, den habe ich allerdings nicht.

Gruß
Thomas
 
Versuche bitte 12233
Hat funktioniert, danke.
Jetzt kam beim anlassen allerdings gleich die Meldung DPF-Bordbuch. Werde nachher mal eine Runde fahren und die Werte checken.

Gruß
Torsten
 
Welche Laufleistung hast Du hinterlegt? Hast Du evtl eine Null zuviel eingegeben?

Welches Ölaschevolumen ist jetzt hinterlegt?
Welche Rußbeladung hat er aktuell (Rußmasse berechnet-gemessen)? Wenn die Meldung DPF-Bordbuch hast, wird die Rußbeladung evtl. die Grenze erreicht haben.
Lese den Fehlercode aus und poste den hier. Evtl will er jetzt nochmal eine Service-Reg.

Wenn das dann nicht zielführend sein sollte --> siehe Beitrag Nr. 19
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, war gerade draußen und habe den Ölaschewert bei 8,16l gesehen.

Ich Experte hatte 25.000 Tkm, also 25.000.000 reingeschrieben 😋.
Bei 25 Tkm, ist die Lampe wieder aus und Ölasche aus 0,2l
Der Berechnete Wert ist jetzt bei 25 g, gemessen 8 g

Ich kann ja jetzt mit der Fahrleistung spielen. Worauf muss ich da achten, dass berechet so einigermaßen übereinstimmen?

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf muss ich da achten, dass berechet so einigermaßen übereinstimmen?

Da bringst Du nichts zur Übereinstimmung. Du änderst jeweils durch die Anpassung nur den vom MSG in bestimmten Drehzahl - und Lastbereichen erwarteten Differenzdruck. Ist dieser aus Sicht des MSG im Vergleich zum "initialisierten" Alter zu hoch, wird die Rußmasse auch berechnet recht schnell steigen. Das MSG ordnet der hinterlegten Laufleistung eine gerechnete/vermutete Ölaschemasse zu und erwartet die entsprechenden Differenzdruckwerte.

Der Berechnete Wert ist jetzt bei 25 g

Dann müsste er jetzt eh regenieren. Fahr auf die Autobahn, stoße im Zweifel abermals eine Service-Reg an (Drehzahl möglichst über 2000 und GRA einschalten) und logge die Regeneration mit den Werten, wie zuvor. Danach weiter loggen und schauen, wie schnell sich die Rußbeladung wieder erhöht.

Sollte die Rußmasse abermals innerhalb weniger Kilometer ansteigen, benötigst Du einen funktionierenden DPF (siehe auch Beitrag Nr. 9 + 19)

Gruß
 
Hi,

bin noch nicht dazu gekommen, die Reg.-Fahrt zu machen.

Hier noch eine andere Frage. Da sich der Ölstand kaum richtig ablesen lässt, will ich den Ölstand über das VDCS auslesen.

Direkt nach dem Ölwechsel, bei dem die Sollfüllmenge von 7,4 l eingefüllt wurde zeigt der Sensor 74,3mm am. Als Minimun sind 35mm hinterlegt. Bringt mich zu den Fragen:

Kann es echt sein, dass die Warnmeldung erst kommt, wenn der Ölstand 40 mm gesunken ist?
Welchen Ölstand zeigt euer VCDS an?
Hat der Wagen auch eine Maximalgrenze, bei der eine Warnung "Ölstand zu hoch" angezeigt wird?

Gruß
Thomas
 
Hallo,

hier nochmal eine Rückmeldung.

Es scheint zu funktionieren. Der Wagen regeneriert zwar noch recht häufig, ich habe allerdings gehört, dass das System nach dem Löschen der Lernwerte erst wieder lernen muss. Ich fahre allerdings momentan nur Kurzstrecke max 5 km, so dass er nichtmal richtig warm wird. Werde mir das mal eine Weile ansehen und euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

final update.

Es hat doch nicht funktioniert 😩 Der DPF hat im Prinzip ständig regeneriert. Pro km hat sich die gemessene Russmasse um ca 1 g erhöht, d.h. die gemessene Russmasse war nach gut 20 km so hoch, dass er angefangen hat zu regenerieren. Die berechnete Masse ist in der Zeit nur wenig gestiegen, beim Start der Regeneration aber auf 24 g gesprungen.

Regeneration lief merkwürdigerweise nur im Stand recht gut. Im Standverkehr mit vielen Ampelstopps war die Regeneration dann nach etwas 20 km erledigt, um dann nach weiteren 20 km wieder anzufangen. Auf der Autobahn baute sich der gemessene Russwert während der Regeneration gar nicht ab. Selbst bei 120 km/h ohne hat sich der Wert bei ca 19 g eingependelt und blieb dort für 200 km, bis die DPF Leuchte kam. Rangefahren und im Stand laufen lassen, so dass nach knapp 10 min die Regeneration fertig war. 20 km später ging es wieder von vorne los. Also der T5 regenerierte mehr oder weniger permanent.

Ich habe dann einen gebrauchten DPF (original VW aus seriöser Quelle 70 Tkm). Mit dem ist wieder alles, wie es sein soll. Russwerte steigen beide langsam an (ca 3 g auf 100km).

Zu sehen war der Unterschied auch am Differenzdruck.
Alter DPF: 12 im Stand, 25 bei erhöhtem Leerlauf (950 UPM) bis 350 beim Beschleunigen auf 120 km/h
Neuer DPF: 7 im Stand, 10 bei erhöhtem Leerlauf, auf der Bahn geht er nicht über 100.

Fazit: Es war wie erwartet der DPF, die Reinigung meines Filters bei DPF King (keine thermische Reinigung) hat gar nichts gebracht. Als ich den DPF King noch mal versichert, dass die Reinigung gut lief und mein DPF jetzt in Ordnung sei. Grundsätzlich machte der DPFKing einen sehr kompetenten Eindruck, steckt aber am Ende nicht drin.

Gruß und nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben

Thomas
 
Danke für die Rückmeldung, bzw. weitere Berichterstattung!
 
.... Als ich den DPF King noch mal versichert, dass die Reinigung gut lief und mein DPF jetzt in Ordnung sei. Grundsätzlich machte der DPFKing einen sehr kompetenten Eindruck, steckt aber am Ende nicht drin.

Der Satz macht keinen Sinn. Sollte heißen:

Ich habe den DPF King nochmal angerufen, weil der Wagen so oft regeneriert und ich weiterhin den DPF im Verdacht hatte. Dabei habe ich ihm extra gesagt, dass er ja nichts dafür könnte, wenn der Filter hinüber ist, ich aber die möglichen Fehlerquellen eingrenzen muss. Bei dem Gespräch hat er mir versichert, dass die Reinigung bestens gelaufen wäre, und der Filter garantiert in Ordnung sei. Insgesamt zeigt sich, dass er sich wirklich gut auskennt mit der DPF Problematik, es war aber ärgerlich, dass er felsenfest behauptet hat, der DPF könnte nicht mehr das Problem sein. Das hat mich echt viel Zeit gekostet.

So, jetzt ist es besser

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben