Thonitro
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
Hallo,
bei meiner Bastelei an den Ladedruckreglern, dachte ich, ich kann ja mal den Ölstand peilen. Und schon das nächste Thema.
Peilstab raus und , da ist ja viel zu viel Öl drin. Bestimmt 2 cm über max.. Ich bin jetzt echt schockiert. Es wurde nicht zu viel eingefüllt, denn vor etwa 3 Monaten war noch alles in Ordnung.
Folgende Beobachtungen:
Das Öl sieht recht schwarz aus und riecht normal
Kein Schaum, kein Wasser drin
Ich denke, dass ist irgendwie etwas Diesel, was wie ich gelesen habe von der Regeneration kommen kann.
Ich bin vor zwei Monaten eine lange Strecke mit einem Riesenanhänger gefahren. Da hat der T5 echt geschuftet und selbst bei 80 km/h (ca 1000 rpm im 7 Gang) gut 13 l/100 km verbraucht. (ist so ein hoher Verbrauch bei Hängerbetrieb normal?)
Auf der Fahrt (ca 300 km hin und 300 km zurück) hat er mir zweimal das DPF-Symbol gezeigt (Partikelfilter Bordbuch checken). War dann nach etwas zügigerer Fahrt bei etwas höherer Drehzahl wieder weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Evtl hat er mir da den Diesel ins Öl gedrückt????
Hat jemand so etwas schon gehabt? Hoher Ölverbrauch beim 2,0 BiTDI ist ja ein Problem, aber Ölgewinnung??
Gruß
Thomas
P.S. Noch zum Motor: Es ist ein ATM mit ca 35.000 km Laufleistung drin. Gesamtfahrleistung 145.000 km
bei meiner Bastelei an den Ladedruckreglern, dachte ich, ich kann ja mal den Ölstand peilen. Und schon das nächste Thema.
Peilstab raus und , da ist ja viel zu viel Öl drin. Bestimmt 2 cm über max.. Ich bin jetzt echt schockiert. Es wurde nicht zu viel eingefüllt, denn vor etwa 3 Monaten war noch alles in Ordnung.
Folgende Beobachtungen:
Das Öl sieht recht schwarz aus und riecht normal
Kein Schaum, kein Wasser drin
Ich denke, dass ist irgendwie etwas Diesel, was wie ich gelesen habe von der Regeneration kommen kann.
Ich bin vor zwei Monaten eine lange Strecke mit einem Riesenanhänger gefahren. Da hat der T5 echt geschuftet und selbst bei 80 km/h (ca 1000 rpm im 7 Gang) gut 13 l/100 km verbraucht. (ist so ein hoher Verbrauch bei Hängerbetrieb normal?)
Auf der Fahrt (ca 300 km hin und 300 km zurück) hat er mir zweimal das DPF-Symbol gezeigt (Partikelfilter Bordbuch checken). War dann nach etwas zügigerer Fahrt bei etwas höherer Drehzahl wieder weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Evtl hat er mir da den Diesel ins Öl gedrückt????
Hat jemand so etwas schon gehabt? Hoher Ölverbrauch beim 2,0 BiTDI ist ja ein Problem, aber Ölgewinnung??
Gruß
Thomas
P.S. Noch zum Motor: Es ist ein ATM mit ca 35.000 km Laufleistung drin. Gesamtfahrleistung 145.000 km