T 5.2 2,0 BiTDI Ölstand zu hoch

Thonitro

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

bei meiner Bastelei an den Ladedruckreglern, dachte ich, ich kann ja mal den Ölstand peilen. Und schon das nächste Thema.


Peilstab raus und 😱, da ist ja viel zu viel Öl drin. Bestimmt 2 cm über max.. Ich bin jetzt echt schockiert. Es wurde nicht zu viel eingefüllt, denn vor etwa 3 Monaten war noch alles in Ordnung.

Folgende Beobachtungen:
Das Öl sieht recht schwarz aus und riecht normal
Kein Schaum, kein Wasser drin

Ich denke, dass ist irgendwie etwas Diesel, was wie ich gelesen habe von der Regeneration kommen kann.
Ich bin vor zwei Monaten eine lange Strecke mit einem Riesenanhänger gefahren. Da hat der T5 echt geschuftet und selbst bei 80 km/h (ca 1000 rpm im 7 Gang) gut 13 l/100 km verbraucht. (ist so ein hoher Verbrauch bei Hängerbetrieb normal?)

Auf der Fahrt (ca 300 km hin und 300 km zurück) hat er mir zweimal das DPF-Symbol gezeigt (Partikelfilter Bordbuch checken). War dann nach etwas zügigerer Fahrt bei etwas höherer Drehzahl wieder weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Evtl hat er mir da den Diesel ins Öl gedrückt????

Hat jemand so etwas schon gehabt? Hoher Ölverbrauch beim 2,0 BiTDI ist ja ein Problem, aber Ölgewinnung??

Gruß
Thomas

P.S. Noch zum Motor: Es ist ein ATM mit ca 35.000 km Laufleistung drin. Gesamtfahrleistung 145.000 km
 
180 PS . da kommt sofort die Frage: Welcher Ölkühler (Teilenummer, letzte Stelle) .

Wenn nicht schon immer D ... kauf dir nen neuen ... Bus oder Motor, was Dir lieber ist.
 
180 PS . da kommt sofort die Frage: Welcher Ölkühler (Teilenummer, letzte Stelle) .

Wenn nicht schon immer D ... kauf dir nen neuen ... Bus oder Motor, was Dir lieber ist.

Hallo,

Ölkühler? ich habe kein Wasser im Öl.

Wenn du den AGR-Kühler meinst, da hat der neue ATM von Anfang an den mit dem "D" am Ende. Aber dieses Problem würde nicht zu einer Ölvermehrung führen.

Gruß
Thomas
 
Die nächste Großbaustelle.........
Man denkt immer, irgendwann müssten ja alle mal "durch" sein...........

Wenn Du einen AT Motor erhalten hast, wäre die Beantwortung der Frage aus Beitrag Nr. 4 essentiell wichtig. Es passiert nicht selten, dass der DPF im Nachgang erneut (Folge-)Schäden und/oder Probleme bereitet, weil er beim Tausch der Maschine aufgrund von Ölverbrauch nicht mit erneuert wurde.

Gruß
 
Nein, der steht nicht auf der Rechnung.

Gruß
Thomas

Na dann..........
vermutlich Ölstanderhöhung durch erhöhten Dieseleintrag - aufgrund eines defekten DPF.

DPF erneuern
Lambdasonde erneuern
Differenzdrucksensor erneuern
Temp.-sensoren am DPF ern.
Ölwechsel


Kannst Du bitte die Rechnung mit geschwärzten Pers-Daten hier einstellen?

Gruß
 
Na dann..........
vermutlich Ölstanderhöhung durch erhöhten Dieseleintrag - aufgrund eines defekten DPF.

DPF erneuern
Lambdasonde erneuern
Differenzdrucksensor erneuern
Temp.-sensoren am DPF ern.
Ölwechsel


Kannst Du bitte die Rechnung mit geschwärzten Pers-Daten hier einstellen?

Gruß
Hallo,

dann lasse ich die DPF-Beladung mal auslesen. Wenn der neu muss, muss er halt neu.
In der Bucht werden die Teile ja ab 200 Euro angeboten (neu) und gehen bis knapp 1000 Euro (Original VW oder Eberspächer) Dazwischen tummeln sich noch einige in der 400 Euro-Klasse. Irgendeinen Tipp?

Gruß
Thomas
 
dann lasse ich die DPF-Beladung mal auslesen. Wenn der neu muss, muss er halt neu.

Dieser Wert ist leider nicht aussagekräftig. Es ist vielmehr notwendig, die Reg.-intervalle anhand der einschlägig bekannten Messwerte zu beoachten/loggen. Die Beladung bzw. der Ölaschewert hat eher informativen Charakter und zählt nur je 1000km hoch (ist keine MESS-Größe).

Die Rußbeladung ist hingegen eine Messgröße.

In der Bucht werden die Teile ja ab 200 Euro angeboten (neu)

Finger weg ... Ärger vorprogrammiert.

Entweder vom zuverlässigen Verwerter original/gereinigt und mit geringer/nachvollziehbarer Laufleistung und/oder Neu von VW.

Gruß
 
Na dann..........
vermutlich Ölstanderhöhung durch erhöhten Dieseleintrag - aufgrund eines defekten DPF.

....

Lambdasonde erneuern

....

Gruß

Hallo,

Rechnung kann ich leider mangels Scanner und Drucker nicht einstellen, aber der DPF steht definitiv nicht drauf.

Jetzt kam die DPF -Leuchte auf der Autobahn nach 200 km bei 130 km/h ohne große Last. Verbrauch war wieder mal recht hoch, so dass ich davon ausgehe, dass er wieder versucht hat zu regenerieren.

Ich habe mal recherchiert. Der DPF wurde bei der Motorerneuerung nicht mit gewechselt, deshalb gehe ich davon aus, dass er voll ist. In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass VW seit einiger Zeit sogar vorschreibt, dass der DPF bei dem Öl-Verbrauchsbedingten Motorwechsel der BiTDI gewechselt wird, da das verbrannte Öl dem DPF nicht gut tut.


Ich habe ihn heute ausgebaut und schicke ihn zu einer Firma, die ihn reinigt (DPF-King). Dann tausche ich, wie empfohlen die Lambdasonde, die T-Sensoren und den Differenzdruckgeber. Dann noch den Ölwechsel und die Hoffnung dass dann ist wieder alles ok ist.

Gruß
Thomas
 
Kleiner tipp:

Nicht alles vorschnell machen.

Reinigen kann helfen, muss aber nicht. Ich hätte Glück, da bei meinem der Monolith neu kam, andere werden gereinigt und es bringt nix bzw. die Werte die das MSG bekommt, sind um wenige Nuancen unplausibel und am Ende jagt er dir alle 50km eine Regeneration durch.
Das Ergebnis ist das gleiche wie vorher, evtl. mit Turboschaden.

Mach dir selbst den Gefallen und frag lieber einmal zu viel als einmal zu wenig..... Das erspart dir viele Nerven und Geld.
Auch wenn es die hundertste Wiederholung einer Frage ist, aber wie Nendoro angedeutet hat, wird das immer wieder passieren.

Gruß
 
Hallo,

ein weiteres Update. Hatte den Filter zum Reinigen geschickt. Hat alles super geklappt, bis auf das mein Hinversand eine Woche gedauert hat (danke DPD😤1613669563014.gif)). Gemäß Reinigunsprotokoll war der DPF nach der Reinigung 221 g leichter

Ich haben dann den gereinigten DPF, neues Temp-Sensoren, eine neue Lampdasonde und einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut.


Mit dem VDCS wollte ich alles zurücksetzen. Es gab die Punkte "Rücksetzen Lernwerte Differensdrucksensor" und "Rücksetzen Lernwerte Partikelfilter", das habe ich gemacht, und es wurde erfolgreich durchgeführt. Man konnte keine Werte zurücksetzten, wie es in einigen Forenbeiträgen stand. Es gab noch einen Punkt "Adaption des Differenzdruckgebers für Partikelfilter. Das habe ich nicht angeklickt.


Danach DPF Serviceregeneration gemacht. Der Wagen läuft so, wie er soll, ich habe allerdings noch keine 200 km lange Autobahnfahrt machen können.


Leider kommt man bei dem Wagen nicht an die Messwerttblöcke, sondern kann nur alle möglichen Messwerte auslesen. Das sah bei 80km/h so aus: siehe Foto.

Merkwürdig ist, dass die gemessene Rußmasse so hoch ist und dass 9 km nach der Regeneration.


Wie sieht das für die Experten aus?

P.S. das mit dem "nicht alles vorschnell machen" verstehe ich nicht. War alles recht plausibel und ich zahle lieber 150 Euro für eine professionelle Reinigung, als 1300 für einen neuen DPF.


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_5270.JPEG
    IMG_5270.JPEG
    227,2 KB · Aufrufe: 46
Es gibt aber nicht wenige, die Probleme mit den gereinigten haben, aber 150 ist ja jetzt auch nicht die Welt, da kann man mal experimentieren...

Rechnung kann ich leider mangels Scanner und Drucker nicht einstellen, aber der DPF steht definitiv nicht drauf.
Auch keine Fotohandy?
 
Merkwürdig ist, dass die gemessene Rußmasse so hoch ist und dass 9 km nach der Regeneration.

Gemäß der Messwerte sind es 11km nach Reg. und das passt leider überhaupt nicht, weil Du mit diesen Werten (Rußmasse berechnet und gemessen) gleich wieder eine Reg. haben wirst.

Mit dem VDCS wollte ich alles zurücksetzen. Es gab die Punkte "Rücksetzen Lernwerte Differensdrucksensor" und "Rücksetzen Lernwerte Partikelfilter", das habe ich gemacht, und es wurde erfolgreich durchgeführt. Man konnte keine Werte zurücksetzten, wie es in einigen Forenbeiträgen stand

Die Version des Vcds ist überaltert. Welche Softwareversion ist auf dem MSG? Bitte poste doch mal einen Komplettscan als Textdatei.

  • Aktuelle VCDS Version besorgen
  • DPF noch mal "initialisieren" und dann das Fahrzeug, bzw. den Motor warm fahren und eine Servicreg während der Fahrt anstoßen
  • Dabei die einschlägigen Kanäle aufzeichnen ( nicht fotografieren)- alle Abgastempsensoren, Nacheinspritzdauer, Rußmasse berechnet und gemessen, Differenzdruck
Anhand der Aufzeichnungen und der dann nochmals durchgeführten Service- Reg. Kann man dann evtl was zur Funktion des gereinigten DPF sagen. Nach jetzigem Stand der Dinge funktioniert dieser nicht.
Und bitte nicht den Komplettscan vergessen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hatte ich befürchtet. Ich fand den Russ-Wert auch zu hoch.

Ich mache es so, wie du gesagt hast. Außer aktuelle VCDS besorgen. Der Kram gehört meinem Bruder und der sagt er käme gut damit klar.

Vielen Dank erstmal.
Thomas
 
Setz mal das Alter des DPF nicht komplett zurück sondern auf 15tkm und versuch es dann nochmal.

Gruß
 
Außer aktuelle VCDS besorgen. Der Kram gehört meinem Bruder und der sagt er käme gut damit klar.

Ein Softwareupdate für das Original ist gratis...

Setz mal das Alter des DPF nicht komplett zurück sondern auf 15tkm und versuch es dann nochmal.

Guter Hinweis......ich fürchte jedoch, wenn sich die Rußbeladung innerhalb kürzester Zeit (knapp 12km) derart rasant entwickelt, ist etwas komplett faul und die Anpassung/Adaption führt ins Leere. Einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß
 
Ein Softwareupdate für das Original ist gratis...

das ist wohl der Punkt 😬


Ich bin heute mal 90 km durch die Gegend (Stadt, Landstraße, Autobahn) gefahren und habe das VCDS aufzeichnen lassen. Ist aber nur eine unübersichtliche Excel-Datei rausgekommen, die ich hier nicht hochladen kann und deshalb als unübersichtliche Textdatei einstelle.

Dazu noch einige Bilder des Bildschirms (auch wenn einige das hassen). An der Nummer sieht man die Reihenfolge.

..5280 nach Rücksetzen der Lernwerte.
..5285 nach 16km Russwert ging hoch
..5292 nach 65km A-temp 4 höher als A-Temp 3 ,Russ geht runter
..5295 nach 82 km Russ steigt wieder etwas
nach 90km war ich wieder zuhause. Eine Regeneration war weder anstehend noch erforderlich. Dennoch habe ich die Serviceregeneration gestartet.
--5300 Werte nach Serviceregeneration

Insgesamt scheint es prinzipiell zu funktionieren. Der Russ verbrennt auch ohne Regeneration. Lediglich dass der gemessene Russ immer höher ist, als der berechnete ist merkwürdig.

Im VCDS gab es noch einen Punkt Adaption Differenzdrucksensor. Was muss man da machen?
Zum Rücksetzen des PDF auf 15.000 km. Ich kann nur die Lernwerte zurücksetzen. Eine Laufleistung oder Grundbeladung kann ich nirgendwo sehen und auch nirgends eingeben

Soviel von meiner Seite

Vielen Dank für eure tolle Hilfe bisher
Thomas
 

Anhänge

  • LOG-01-IDE00021_&11.txt
    211,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5280.JPEG
    IMG_5280.JPEG
    157,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5285.JPEG
    IMG_5285.JPEG
    130,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5292.JPEG
    IMG_5292.JPEG
    170,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5295.JPEG
    IMG_5295.JPEG
    146,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5300.jpeg
    IMG_5300.jpeg
    466,5 KB · Aufrufe: 13
Rußmasse gemessen ist bei dir immer höher als Rußmasse berechnet. das hab ich bisher nur bei Vollgeaschten DPFs gesehen, ich würde aus dem Bauch heraus sagen, der ist fertig...
 
Diese schnell ansteigende Beladung nach einer Regeneration (gemessene Rußbeladung) war bis jetzt fast immer eine sicheres Zeichen für einen defekten DPF.

Ist aber nur eine unübersichtliche Excel-Datei rausgekommen, die ich hier nicht hochladen kann und deshalb als unübersichtliche Textdatei einstelle.


Dazu noch einige Bilder des Bildschirms (auch wenn einige das hassen)

Hat nichts mit "hassen" zu tun. Die Screens können hilfreich sein, sind aber immer nur eine Momentaufnahme. Auswertbare Logs sind deshalb für die Diskussion hier, bzw. für die Fehlersuche im Forum generell, immer das ideale Mittel.

@Slaughtercult hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Aufgrund deiner vorherigen Schilderungen bestand ja eh schon der Verdacht, dass der "gereinigte" DPF nicht funktioniert.

Man könnte jetzt nochmal die Funktion des Diffdrucksensors in Frage stellen, oder wie bereits vorgeschlagen wurde, das Ölaschevolumen nach oben anpassen. Ich kann nur vermuten, dass das nicht zielführend ist, aber "Probieren geht über Studieren".
Aufgrund des auf Null gesenkten Ölaschevolumens, geht das MSG von einem jungfräulichen DPF aus. Die tatsächlichen Differenzdrücke liegen nun aber über der vom MSG erwarteten Kennlinie, bzw. sind nicht innerhalb des erwarteten "Fensters". Die schnell ansteigende gemessene Beladung und die damit in kurzer Abfolge verbundenen Feldregenerationen inkl. Ölstanderhöhung sind das Ergebnis.

Die Anpassung des Ölschevolumens geschieht über "Partikelfilter initialisieren". Dazu benötigst Du vermutlich aktuelle VCDS Software. Hier würde ich eine Laufleistung von 30000km hinterlegen. Das entspricht einem Ölaschevolumen von ca. 0,025-0,03l.

Wenn es nach diesem Versuch immer noch bei einer extrem schnell ansteigenden Rußbeladung kommt, benötigst Du schlicht und ergreifend einen funktionierenden DPF.

Gruß
 
Zurück
Oben