tBm

Top-Mitglied
Ort
Tief im Westen, aber da mitten drin...
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
ab Werk: Sperrdiff.,2. Schiebetür,2. Drehsitz hinten,AHK abnehm.,Dämmpaket,Xenon, Dynaudio,Chromkram
Umbauten / Tuning
Pedaloc, einige geschwärzte Dinge, Beifahrerfensterheber- komfortschalter, Edelstahlauspuff
FIN
de ich, wenn ich sie suche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Draussen ist es... nicht schön.
Drinnen hat es... viel Zeit.

Gelegenheit, meine Statistik einiger Wirtschaftlichkeitswerte zu aktualisieren.
Und dem Forum als Anhaltspunkt für Interessierte mitzuteilen.
Die individuelle Kostenbetrachtung ist natürlich
  • sowieso vom Tx-Modell
  • vom individuellen Umgang mit dem jeweiligen Bus (bspw. Verbrauch, Anforderungen an die Einsatzumgebung),
  • von individueller Risikobereitschaft (bspw. Versicherungskosten: bei mir lediglich Haftpflicht mit Auslandsschadenschutz in SF11)
  • von den individuellen Möglichkeiten (bspw. Wartung und Instandhaltung selbermachen oder Werkstatt; bei mir alle Kosten für alles Material und externen Lohn, die ich gezahlt habe (Diese Posten würde ich heute dank Schrauberstammtisch [Platz und Hilfe] und Forum [Hilfe] selbst erledigen); extern waren das
    • 1x Bremsen rundherum all incl. zzgl. [anschließend nicht mehr ölende] Betätigung Diff.-Sperre;
    • 1x AGR.
  • von der augenblicklichen Marktlage (Online Recherche einschlägiger Portale, Preise realistisch einschätzen, ich verkaufe ihn aber nicht ;P)
abhängig.

Für mich ergeben sich Stand (siehe Auflistung)

Datum Übernahme18.11.2015
Kilometerstand bei Übernahme62.600
Datum aktuell21.12.2023
Kilometerstand aktuell168.800
Jahre und Monate vergangen seit Übernahme8 Jahre 1 Monat(e) 3 Tag(e)
Tage gesamt vergangen seit Übernahme2.955
km gefahren106.200
km pro Jahr21.100
Kosten gesamt24.916,56
Kosten gesamt pro km0,23
Kosten gesamt pro Tag8,43
Kosten Diesel gesamt12.019,27
Liter Diesel gesamt9.067,45
Liter Diesel pro 100km8,54
Kosten Diesel pro km0,11
Wartung/Instandhaltung5.995,84
Wartung/Instandhaltung pro km0,06
Versicherung3.229,45
Versicherung pro km0,03
Steuer3.672,00
Steuer pro km0,03
Kaufpreis33.000,00
(möglicher) Verkaufspreis28.000,00
Wertverlust pro km0,05
Kosten gesamt pro km incl. Wertverlust0,28
Kosten gesamt pro Tag incl. Wertverlust8,48

Zu "Wirtschaftlichkeit", "Unterhaltskosten", etc. habe ich keine thread gefunden. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Aufstellungen. Ich fände Vergleiche interessant
 
Oje. Sowas darf ich bei mir eigentlich gar nicht erst anfangen. Wenn ich da die ganzen Umbauten/Ausbauten mit ein rechne... 😅

Naja... Mal so grob überschlagen ohne Kaufpreis und einen eventuellen Verkauf einzurechnen liege ich bei 0,31€/km bzw bei 20€/Tag 😅
Dazu zählt aber auch alles was ich für den Bus gekauft habe mit dazu.

Ohne Spritkosten liege ich bei ca. 0,23€/km bzw 14€/Tag
 
Ich darf auch nicht nachrechnen sonst bekomme ich die Krise. 🤔
 
Wow wie günstig. Wenn ich in meiner Excel-Tabelle den Kaufpreis vom November 2019 rausnehme komme ich mit Allem auf 0,50 €/km. In der Zeit wurden allerdings nur gute 24 tkm abgespult.
 
Moin

ich finde solche Aufstellungen klasse!

Ja ich mache soetwas auch, nur nicht ganz so detailiert.
Seit 6 Jahren fahre ich meinen T5
nun insgesamt ca. 33.500km was einen Jahresdurchschnitt von ca. 5.500 km ergibt
Mit Berücksichtigung aller Kosten für Teile, Service, Versicherung, Steuern, Diesel und Wertverlust
ergibt sich bei mir ein Durchschnittswert von ca. 0,50 € je km
 
Leute, rechnet bitte nach, @tBm hat sich mächtig verrechnet.

Datum Übernahme18.11.2015
Kilometerstand bei Übernahme62.600
Datum aktuell21.12.2023
Kilometerstand aktuell168.800
Jahre und Monate vergangen seit Übernahme8 Jahre 1 Monat(e) 3 Tag(e)
Tage gesamt vergangen seit Übernahme2.955
km gefahren106.200
km pro Jahr21.100 ???

Aktueller km-Stand 168 800 - 62 600 km bei Übernahme = 106 200 km

106 200 km / 8 Jahre = 13 275 km pro Jahr

Ohne es nun auch noch nachzurechnen stimmt vermutlich seine ganze darauf bezogene Berechnung nicht.

Gruß

Peter
 
Er hat fälschlicherweise die Gesamtlaufleistung zugrunde gelegt..
 
Ohne es nun auch noch nachzurechnen stimmt vermutlich seine ganze darauf bezogene Berechnung nicht.
tjaja...

Nur welche Berechnung welcher Werte bezog sich nun darauf? Bei vernünftiger Evaluation - so sie denn für den Vermutenden zumutbar (wenn er schon seinen Senf in dieser Form dazugeben will) oder durchführbar (weiß ich's?) wäre - hätte er statt der Vermutung die Feststellung treffen können, dass es genau einer war: km pro Jahr. Und der ist falsch. Richtig. Fehler in der Zelle. Falscher Verweis. Nicht alle überprüft. Asche über mich. Die Art und Weise deiner - @Alpcrasher - Vermutungsäußerung ist jedenfalls... ach, lassen wir das.

Er hat fälschlicherweise die Gesamtlaufleistung zugrunde gelegt..
Vielen Dank für den fundiert geäußerten Hinweis darauf. Machte die Korrektur sehr einfach.

Der vermutlich ohne weiters Hinterfragen der Werteherkunft "korrigierte" Wert von 13.275km ist natürlich auch nicht korrekt, da er sich auf ganze Jahre bezieht. Was unter dem Jahr geschieht, bleibt unberücksichtigt. Deshalb habe ich mich bzw. meine Tabelle auch da angepasst: Zum Zeitpunkt der obigen Daten sind es (für etwaige Korinthenkacker) ca. 8,0915525114 Jahre und somit 13.124,79896165 km im Jahresschnitt. Es soll Menschen geben, für die ist das ein erheblicher Unterschied in der Aussagekraft der Kennzahl. Und "ca." deshalb, weil ich weder berücksichtigt habe, dass Monate auch mehr oder weniger als 30 Tage haben können und Jahre mehr als 365. Und ich tatsächlich die Meter seit dem letzten gezählten ganzen Kilometer nicht nachhalte. Könnten ja 999 sein. Der Aufwand ist sogar mir zu groß und die Aussagekraft des Wertes wird dadurch in keinster Weise verbessert...

anyway

Es stimmen bis auf jenen in post #6 aufgeführten alle Werte! Be- und nachgerechnet.
(falls Excel nicht einen internen Bug beim Berechnen hat, was schon vorgekommen sein soll; aber wer will, kann das ja mit einfachen Rechenoperationen im Kopf/auf dem Papier/mittels Taschenrechner nachvollziehen)
Ich habe von vorne herein zur Vermeidung von Rundungsfehlern und komplizierten, geschachtelten Formeln alles auf die Werte "km Gefahren" und "Tage vergangen seit Übernahme" bezogen.
 
Zurück
Oben