T 5.1 Problem WWZH

Ja ja... Strom ist durch nichts zu ersetzen... Außer durch noch mehr Strom :D:D:D
 
Es war eine 80ah Batterie verbaut und ist durch eine 90ah ersetzt worden. Bißchen mehr kann ja nicht schaden
 
Das ändert aber nichts daran, dass gerade die Zweitbatterie bei Deinem Fahrprofil regelrecht "nach Luft schnappt". Alles unter 11,7 Volt Ruhestrom ist ein Indikator für eine sterbende Batterie. Jetzt bei den Minusgraden wird's noch schlimmer für das Blei-Säure-Chemiewerk. Selbst das nächtliche Erhaltungsladen mit einer C'tek o.ä. kommt dem Strombedarf kaum hinterher.

Du schadest Deinem Bus massiv auf mehrfache Weise:

– Der Motor mit seinen 7,5 Liter Motoröl wird nie (!) richtig warm. Das bedeutet extremen Kurzstrecken-Verschleiß und u.a. massive Kondenswasserbildung im Auspufftrakt. Und weil er nie warm wird, darfst Du im Prinzip auch nie höher drehen als 2.000/min, weil und so lange das Öl noch nicht alle ölabhängigen Aggregate gut temperiert schmiert (u.a. Turbo)
– Deine Batterie kämpft ums Überleben
– Der Motor versottet/verrußt schneller, da keine Freibrenntemperaturen mehr erreicht werden. Gefährdet u.a.: das AGR-Ventil

Der Bus ist schlicht für dieses Fahrprofil nicht geeignet. Du schadest ihm.

Ich würde WENIGSTENS "irgendwie" ein gutes Ladegerät abends dranhängen. Dann könntest Du auch die WWZH nach N279-Lahmlegung als Motorvorwärmer nutzen.

Außerdem solltest Du die Ölwechselintervalle viel kürzer einstellen als von VW empfohlen oder von der Service-Bimmel angemahnt.

Ich hätte sonst kein gutes Gewissen.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben