T 5.1 Problem WWZH

Bobby63

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Climatronic,Standheizung, VollLeder nachträglich, Navi,Alarmanlage, Sitzheitzung, AK,
Umbauten / Tuning
Bis jetzt noch keine
Hallo Gemeinde
Brauch mal eure Hilfe.
Meine WWZH geht nach ca.10 Min aus und qualmt auch teilweise dabei. Wenn der Motor läuft, läuft auch die WWZH durch.
Zweit Batterie habe ich gemessen, hat vorm starten der WWZH 12 V und beim Start um 11,7. Liegt es wie ich vermute an der Batterie oder könnte es noch andere Gründe haben?
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Mfg
Bobby
 
Ich würde ja sagen zu viel Kurzstrecke. An zum Kindergarten - aus - an und zum einkaufen - aus - an und wieder nach Hause... Schau mal in den Fehlerspeicher ob da z.B.Probleme mit der Flammbildung drinstehen. Bei unserem habe ich einen Schalter eingebaut der die Stromzufuhr unterbricht, angeschaltet wird nur bei durchgehenden Strecken 10km und länger aktiviert.
Seitdem qualmt nix mehr.
Gruss
 
Danke für deine Antwort "Multitobi"
Werde wohl die Tage mal auslesen lassen,mal schauen was dabei rum kommt.
Ich weiß nicht welche spannung die Batterie haben muss bevor die WWZH abschaltet.
Vielleicht ist die Batterie auch hinüber?
 
Soweit ich weiß läuft nur die Standheizung auf der 2.Batterie. Der Zuheizer springt unter 7°(?) an und schaltet wieder ab wenn der Motor abgestellt wird. Um einen Wärmestau zu verhindern läuff er nach, bei zu viel Kurzstrecke hat er aber keine Zeit mal richtig warm zu werden, "verrotzt" und qualmt. Es kann natürlich auch etwas defekt sein.
 
11,7 Volt sind für die WWZH zu wenig. Da sie ja bei laufendem Motor heizt, wird es wohl daran liegen.
 
Bin heute nach der Arbeit mal ne 1/2 Std noch gefahren, werde Morgen mal testen ob es was gebracht hat.
 
Versuch es doch mal mit der Pumpe am Heizgerät.
 
Fritzchen50, wie meinst du das mit der Pumpe?
 
Na am zuheizer ist eine elektrische Kühlmittelpumpe ,wenn diese defekt ist geht der zuheizer nach ca 5 - 10 min aus . Bei laufenden Motor arbeitet der zuheizer ganz normal.
 
... Werde wohl die Tage mal auslesen lassen,mal schauen was dabei rum kommt. ...
Falls du das nicht selber machen kannst, schau mal in den Tröd meiner Signatur.
Hier im Board gibt es viele die das bei dir machen können und nicht wie der :D erst mal 30,- (oder mehr) Euro verlangen um das Kabel einzustecken.

Achso, wenn du einen Nicknamen zitierst, dann nicht in die "..." sondern einfach mit dem "@" davor, dann bekommt man ggf eine Info daß man erwähnt wurde. ;)
Schau: @Bobby63 ... und schon solltest du einen Hinweis bekommen (außer du hast es in deinen Einstellungen nicht aktiviert)

Bin heute nach der Arbeit mal ne 1/2 Std noch gefahren, werde Morgen mal testen ob es was gebracht hat.
und wenn du heute nach der Arbeite "noch ne 1/2 Stunde" gefahren bist, wie lange fährst du sonst? :confused:
Beschreibe mal in etwa deine Fahrtgewohnheiten. ggf liegt es auch daran und deine Bat wird halt nie richtig geladen, und der Heizer kommt (siehe oben) nie auf Temperatur.
Aber wenn du es uns nicht beschreibst, können wir es nur erahnen.
 
Wieviel Volt hat denn deine Startbatterie? Wenn die WWZH nach zehn Minuten ausgeht ist es eher dass die Batteriespannung zu gering ist mMn. Defekte Pumpe oder Flammwächter sollten nach 5 Minuten dafür sorgen dass die WWZH ausgeht, wenn nicht sogar schon früher.

Ich setzt n 10er auf die Batterie! :D
 
Danke Leute für eure Hilfe
Fahre eher kurzstrecke,heißt - 8km zur Arbeit.
Ist schon klar,das da nicht genug geladen oder genug warm gefahren wird. Bin Gestern nach und heute vor der Arbeit je ca. 25-30 km gefahren. Werde vor Schichtende die WWZH mal an schmeißen und bin schon auf das Ergebnis gespannt. Wenn sie nicht funzt, geht's am Mittwoch mal zum aus lesen.
 
Keine Ahnung wie du wohnst, aber kannst du über Nacht nicht mal ein Ladegerät anschließen und am Morgen sehen ob die WWZH dann läuft?
Und wenn es daheim nicht geht, geht's auf Arbeit?
 
Hallo @Worschtel
Leider habe ich nicht die Möglichkeit mit dem aufladen.
Werde gleich nochmal ne größere Runde drehen. Morgen wirds sich dann zeigen.
Hoffe das es vielleicht Nur die Batterie ist, die nicht mehr richtig voll lädt.
 
War heute in der Werkstatt zum Auslesen,wie ich mir gedacht habe, spannung zu niedrig.
Bekomme heute ne neue 2.Batterie, dann sollte die WWZH wieder funktionieren.
Bin schon auf den ersten Test Gespannt
 
Wie alt die Bat ist weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, daß wenn du immer nur 8km fährst, deine Startbat ggf "fast" voll wird, aber die Zweitbatterie nie geladen wird.
Sicher mag die das nicht, aber ob sie wirklich über den Jordan ist mag ich bezweifeln.
Dafür klingelt es in der Kasse der Werkstatt.
Vermutlich wirst du bei deiner Fahrweise im nächsten Winter wieder von der Werkstatt ne Bat verkauft bekommen :tongue: - oder eben Fahrweise anpassen, bzw wenn möglich die Bat(en) immer mal mit Ladegerät "aufblasen" ;)
 
@Worschtel Batterie war noch die Erste von 2006.
 
Nach dem Tausch der 2.Batterie ist das Problem behoben und die WWZH funktioniert wieder. Gott sei Dank
 
Zurück
Oben