T 5.1 Multivan 2.5l BJ 2007 kaufen?

Der Wagen ist ein 6-Gang-Handschalter.

Ja, wegen WaPu Frage ich Mal nach.
 
Nun kann man alle möglichen Fragen nach Aggregaten stellen, ist aber nicht unbedingt zielführend.
Selbst an einem neuen Sprinter ist mir die Wasserpumpe verreckt.
Mein T4 mit 350tkm hatte die Erste...
Wichtig ist die Wartungshistorie und Modellspeziefische Schwachstellen.
Da gehört die WaPu u.a. bei dem Fahrzeug nicht unbedingt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du den Ball ganz flach halten solltest...
Keine Erinnerung? https://tx-board.de/threads/ralf-reichts.141502/
oder die Neuauflage: Hallo aus dem östlichem RandBerlin

Wie gesagt: Null-Toleranzzone... Du hättest ja die Chance, Dich im Umgangston und Verhalten anzupassen.
Vllt. würde ich Dich dann ja hier weiter mitspielen lassen... aber im Moment bist Du wieder auf dem Weg zum Spielball zu werden.

kleiner Hinweis, wie es danach aussieht: Strecke stillgelegt & totes Gleis

1625789421517.png
 
So, WaPu wurde auch noch nicht gewechselt.

Ich bin immer noch hin und her gerissen.

Den Konstruktionsfehler mit dem pde's lässt sich mit der "Brücke" beheben?

Mein Kumpel ist jetzt im Urlaub und hat mir freundlicherweise den Schlüssel da gelassen.

Gibt es noch etwas auf was ich bei einer weiteren Probefahrt achten kann?

Ich hab glücklicherweise einen weiteren guten Freund, der eine gute ausgestattet hobbywerkstatt hat und ebenfalls einen t 5.2 fährt. Ebenfalls ist VCDS vorhanden.
 
Den Konstruktionsfehler mit dem pde's lässt sich mit der "Brücke" beheben?
Nein, aber die Folgen abmildern weil die PDE bzw. Dichtungen damit (idealerweise) wieder an dem eigentlich für sie vorgesehen Platz sitzen und dort der Sitz im Kopf noch in Ordnung ist gewöhnlich. Erst der Bereich darüber/darunter ist durch das verkanten der PDE defekt und diese deshalb undicht. Garantie gibt es keine das es funktioniert - wenn der Kopf schon zu sehr geschädigt ist.

Aber auch präventiv KANN es helfen Schäden bzw. weitere Schäden zu vermeiden.
 
Das hieße, wenn die Brücke nicht hilft, dann bliebe nur ein "neuer" Motor oder wie wäre dann die Instandsetzung zu erledigen?
 
Das wäre dann natürlich ein hoher Kostenfaktor.
 
Neuer Zylinderkopf.
07eins.com bietet mittlerweile verstärkte Viton-Ringe an. Zumindest bei meinem 5-Ender war die Reparatur mittels Brücke und Viton-Ringen erfolgreich. Vor einem Jahr ließ ich die PDEs ohne Brücke abdichten, da ich keinen Betrieb fand, der sie verbaut hätte. Hielt leider nicht lang. Der Meister damals sagte, ich bräuchte einen neuen ZK.
Und selbst wenn es beim TE nicht funktionieren würde, würde ich den neuen Kopf auf jeden Fall mittels der PDE-Brücke schützen.
 
Überlege Dir den Wagen gut, ich habe vor 2 Jahren einen 2.5 mit 96 kW gekauft und bisher gut 2000 Euro reingesteckt obwohl der Vorbesitzer schon sehr viel gemacht hatte. Und in zwei Wochen werde ich 1600 - 2100 Euro für das Getriebe bezahlen. Und das bei 200.000km aktuell drauf. Meiner ist Bj 2004. Der Nutzwert ist natürlich sensationell aber Reparaturen unglaublich teuer obwohl ich viele Kontakte habe. Trotzdem liebe ich den Wagen
 
Ja, deswegen bin ich ja hin und her gerissen.
Ich hab Mal das "Schild" unter dem Fahrersitz fotografiert.

Kann es sein, dass es ein Allrad-Fahrzeug ist?
 

Anhänge

  • 20210707_153155.jpg
    20210707_153155.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 49
Vielleicht hättest du besser die Hinterachse fotografiert? Und warum kann dein Bekannter diese Frage nicht beantworten?

Da steht auf jeden Fall 4MO.
 
Weil der im Urlaub ist und ich ihm nicht alle paar Minuten mit meinen Fragen den Urlaub versauen möchte
 
4Motion macht ihn wertvoller, aber erhöht den Wartungsaufwand. Bei einer Probefahrt prüfen, ob der Allrad auch funktioniert.
 
Wenn du gerade den Schlüssel zum Wagen hast und auch ein bisschen Zeit, könntest du ja mal eine Ölanalyse machen lassen. Dann gibt es mehr Fakten und weniger Kaffeesatz lesen. Die Kosten sind überschaubar und das Geld eher gut investiert.
 
Das kann man das in jeder Fachwerkstatt machen lassen?
 
Da gibt es den Oil Check, du kauft einen Kit (Schlauch Spritze Probenfläschen), schickst die Probe ein und bekommst die Analysenergebnisse. Hier gibt es Leute, die dir bei der Interpretation helfen können. Speziell zum Dieseleintrag und zu den Metallpartikeln hilft das zum Zustand der PDEs, des DPF, ...
 
Ich würde da die Kirche im Dorf lassen. Wenn man den Verkäufer gut kennt und der einem sagt, dass das Auto wieder Öl verbraucht oder das Öl nicht mehr wird, reicht mir das aus
 
Zurück
Oben