T 5.1 Multivan 2.5l BJ 2007 kaufen?

Ich vermute das es Rechnungen von den Inspektionen und Reparaturen gibt.

Puhh, selbst als schrauber 5000€ in 4 Jahren ist hart.
 
Wie sieht es mit Fahrwerk und Bremsen aus? Wurde da etwas erneuert kürzlich?
 
Bremsen wohl zuletzt 2018.
Stoßdämpfer stehen wohl auf längere Sicht an.
 
Da erscheinen gerade die nächsten 1000 + x EUR vor deinem geistigen Auge.

Allerdings hast du bei guter Wartung und Pflege keinen Wertverlust mehr.
 
Ich vermute das es Rechnungen von den Inspektionen und Reparaturen gibt.

Puhh, selbst als schrauber 5000€ in 4 Jahren ist hart.
Ja, hatte den Bus als Baustellen Transporter Kombi für 3.800€ gekauft und hatte als Student die Zeit, da viel viel Arbeit zu versenken. Hab viel gelern und hoffe ihn noch viele Jahre zu fahren. Aber es wird immer wieder was kommen.

Eins würde ich bei älteren Autos aber schon sagen, was der Bus an Extras nicht hat, geht auch nicht kaputt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
#14


einfach nur lesen und Zählbeiträge weg lassen . .
Macht aber bei der Masse an Zählern bei dir (hugenduebel) auch nicht viel aus 🤔
@Hugenduebel ..du stöberst doch sonst in Stasi-manier in den User-Beiträgen rum, warum klappt das hier nicht?


Ich verlinke kurz auf den „Genossen“ damit auch jeder seine Kommentare so richtig einordnen kann. Sein 3. Versuch hier im Forum momentan. 😂
 
genau das ist deine machenschaft..stöbern, verlinken .. ob es passt oder nicht.
ich erspare mir die links, " wie er aus dem Paradies vertrieben wurde" ... habe gemeldet...usw.
nun können wir weiter zur sache
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist deine machenschaft..
ich erspare mir die links, " wie er aus dem Paradies vertrieben wurde" ... habe gemeldet...usw.
nun können wir weiter zur sache

Hat dein Beitrag #26 etwas zur Sache beigetragen? Nein, es war die übliche Pöbelei eines ostdeutschen humpelnden Rentners mit einem ölsaufenden Multivan. Alter, ich verstehe deinen Frust, aber lass den woanders aus und nicht an mir!
 
er ist fertig,
nun können wir wirklich weiter..



:pro:

Bremsen und Stoßdämpfer sind ja nun nicht DER Kostenfaktor.
Wenn sich der Rest preiswert erledigen lässt... ja warum nicht..
 
Hat dein Beitrag #26 etwas zur Sache beigetragen? Nein, es war die übliche Pöbelei eines ostdeutschen humpelnden Rentners mit einem ölsaufenden Multivan. Alter, ich verstehe deinen Frust, aber lass den woanders aus und nicht an mir!
Ich weis nicht , ob Du Dir damit wirklich einen Gefallen getan hast... , oder Dich Dein Alk-Spiegel wieder überrumpelt hat🤔
.. und merke für die nächsten "Einfügen"... 😉
 
Eins würde ich bei älteren Autos aber schon sagen, was der Bus an Extras nicht hat, geht auch nicht kaputt 😅


Och, ich liebe meine el. Schiebetüren, was hab ich mich beim t4 über das Geschepper beim Türenschließen geärgert-
der Cali hatte ja dann schon soft-close.
 
...Extras nicht hat, geht auch nicht kaputt..
das war auch immer meine Meinung.
Nur heute ein Auto ohne Dings.. gibt es nicht.
Auf el.Türen kann ich nun gut verzichten, aber Zuziehhilfen sind schon geil 😉
 
Der Preis ist gut. zZt gehen die Preise ohnehin durch die Decke. Gerade die BPC sind gesucht, weil die T5.2 in der Leistungsklasse alle gerade die Grätsche machen und die Motoren sich reihenweise selbst auffressen. Wer also nen großen Wowa ziehen will und sich etwas eingelesen hat, wird zum BPC greifen.
Mein Kollege hat seinen mit 195t km als Multivan neulich für 16 verkauft und dachte er hat nen mega Deal gemacht und kauft sich einfach wieder einen und hat danach etwas Geld übrig. Das ist nicht aufgegangen.

Ich an deiner Stelle würde 2t € mehr einplanen und du hast ein gutes Auto. Das einzige Ungewisse wären die PD Elemente und ob diese sich in den Kopf eingearbeitet haben.

Ob der Krümmer verzogen ist, lässt sich ja feststellen, ansonsten kriegst du den Turbo für 100€ dicht inkl Dichtungen, Dehnschrauben usw. Wenn der Krümmer auch was hat, wirds etwas aufwendiger, aber kein Beinbruch. Reissen dir die Bolzen ab, wirds etwas spannender. Aber mit 400€ wäre auch das zu schaffen.

Der DPF muss raus und neu oder erneutert werden. Das lässt sich im selben Zug erledigen, wie du da ohnehin den Turbo ab hast. Also rechne da nochmal 700€ extra rein und 200€ falls die Sensoren nicht rausgehen.

Nen Sitz gibts mit etwas Geduld für 200 auf Ebay Kleinanzeigen, passend zum Dekor und die Stoßstange kannst für 200 lackieren lassen. Alles in Allem bekommst du so für 9k-10k ein Auto, welches du für mind 12k verkaufen kannst, warscheinlich eher in Richtung 14k, wenn er ordentlich dasteht.
 
Ja ok, ZZH habe ich auch. Hat mir aber auch schon 48h Kopfschmerzen gebracht. Zum Campen schon echt cooli 😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind euere Meinungen dazu?
Man sollte sich im Klaren sein das so ein T5, insbesondere so ein Alter mit 2,5 Tdi eher ein „Projekt“ ist - als ein reines Fortbewegungsmittel. Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein oder ein Problem - wenn man selber schrauben kann und das gerne macht, dann „geht“ sehr vieles selber, wenn auch nicht unbedingt alles.

Bzgl. Motor ist das eher problematisch: Die Teile sind alle sehr teuer, billiges Material gibt es da nicht bzw. wenn doch soll man das tunlichst nicht verwenden. „Überholte“ Motoren kann man gleich vergessen - denn die sind gewöhnlich nur so billig wie möglich wieder zum Laufen gebracht worden. Das nennt sich dann „überholt“😂

Der Block ist grundsätzlich gut und auch für 3-400Tkm gut (und mehr) - Probleme machen aber Kontruktionsfehler der Besfestigung der Pde usw.

Der Motor kann mit Glück noch 100Tkm ohne irgendwas halten - oder es können ebenso Reparaturen um mehrere Tausend € fällig werden…
 
Ein weiterer Kostenpunkt könnte die Wasserpumpe werden. Bringe mal in Erfahrung, wann diese das letzte Mal gewechselt wurde. Die Pumpen halten meist keine 100tkm durch, meine war schon bei 70tkm fertig. Falls du eh schon am Motor dran bist, macht es unter Umständen Sinn diese gleich zu wechseln. Kosten als Selbstschrauber sind ca. 200€ (Ölwechsel nach Waputausch wird empfohlen) der Freundliche nimmt für diese Aktion knappe 1200€, bei einer freien Werkstatt wirst vlt mit 6-700€ hin kommen
 
Naja, aber eine Wapu ist ja nix TX spezifisches, die halten überall nur so lange. Aber du hast natürlich recht, kostet rund 100€ und ein Ölwechsel für selbermacher um die 50€. Wenn sie keine Probleme macht würde ich das aber einfach bei der nächsten Inspektion mitmachen. Spezialwerkzeug kann man sich im Forum leihen oder für 50€ kaufen.
 
Zurück
Oben