T 5.1 Multivan 2.5l BJ 2007 kaufen?

Was dir ausreicht, musst du selbst entscheiden. Wenn hier über anstehende Reparaturen diskutiert und gemutmaßt wird, dann sind harte Fakten eher rar. Schon im ersten Post steht "Ölverlust" - wie soll dann eine eventuelle Ölvermehrung quantifiziert werden, wenn keiner sagen kann wie viel Öl rausläuft? Noch viel kritischer ist der Metalleintrag - neben den PDEs gibt es ja auch noch die Hydrostößel und die Nockenwelle, die - speziell bei verdünntem Öl - zu Selbstauflösung neigen. Wieder eine Baustelle im vierstelligen Bereich.

Ich mag meinen Multivan (2007er, BPC, 410.000 km), aber die Reparaturkosten sind enorm. In den vier Jahren, die ich ihn habe, sind das wohl eher 2000 € und zwar JEDES JAHR!!! Auch bei einem T5.1 mit weniger km (200.000 sind aber auch nicht wenig!) muss man mit 1000 Euro Reparaturen pro Jahr rechnen - ohne Wartung / Reifen / Verbesserungen. Wer dazu nicht bereit oder in der Lage ist, sollte die Finger davon lassen und etwas Neueres oder Anderes kaufen.
 
Ein alter T5 ist eben ein schönes Hobby (wenn man es gerne macht). Und die meisten Hobby´s kosten eben Geld:D

Da gibt es (wenn man möchte) eigentlich immer was zu tun - es wird nie fad. Und auch ohne dem Supergau (Motorschaden, (Automatik) Getriebeschaden) kosten die laufenden Sachen doch auch immer wieder Geld.

Wenn man fast alles selber macht ist das ok, wenn man für jede Kleinigkeit jemanden bezahlen muss dann ist wohl besser man sieht sich nach einem Auto mit Garantie um oder wenigstens mit einem relativ neuem. Wenn es unbedingt ein Bus sein muss ggfs. auch von einem anderem Hersteller wenn es nicht zu teuer sein soll.
 
Das stimmt natürlich. Ich habe das große Glück jemanden mit Know-how und Hobby-Werkstatt im Bekanntenkreis zu haben, so dass ich sagen würde, dasan so gut wie alles selber machen kann.

Was mir hier im Forum sehr positiv aufgefallen ist, dass es für fast jegliche Reparatur eine (bebilderte) Anleitung gibt.

Sei es so einfache Dinge wie Radio wechseln, Rückfahrkamera verbauen aber auch Gates-Kupplung wechseln, Krümmer Tausch etc.

Ganz schlecht wäre natürlich ein kapitaler Motor oder Getriebeschaden.
 
Bei guter Pflege kann ein BPC und das dazu gehörige Schaltgetriebe sehr hohe Laufleistungen erreichen.
Du musst dir halt bewusst sein, dass Reparaturen anfallen und dass die satt vierstellige Beträge erreichen können. Die kapitalen Motorschäden durch Ablösen der Beschichtung in den Laufbüchsen sind bei den späteren Motoren (BNZ, BPC) eher selten, das war eher ein AXD / AXE Problem.
 
Die kapitalen Motorschäden durch Ablösen der Beschichtung in den Laufbüchsen sind bei den späteren Motoren (BNZ, BPC) eher selten
Das schon - das Problem mit Ölvermehrung/ defekten PDE Sitzen bleibt aber leider. Dafür zum Glück hier keine Ölproblematik - dafür aber der DPF der früher oder später gewechselt werden muss und extrem teuer ist :(
Irgendwo trifft es einen eben immer:)
 
Wenn man es nicht bei VW und mit VW-Teilen macht, ist es nicht so extrem teuer. Auch bei den neueren Motorvarianten (2.0 TDi) kann der DPF irgendwann fällig sein. Autofahren ist halt leider nicht umsonst.
 
Ich wollte mich nochmal abschließend melden. Nach dem wir den Bus vor einer Woche, mehrere Stunden durchgesehen haben (Fehler Auslesen, Probefahrt, Durchsicht von unten und oben), haben wir heute den Deal fix gemacht und den Bus gekauft.

Vermutlich werdet ihr nun Mal öfter von mir lesen.
 
Na dann viel Spass damit - der 174 PS PD TDI ist meiner Meinung nach immer noch der "spaßigste" Motor bei den Bussen mit ordentlich Dampf unten raus... Da kommen die neueren alle nicht mit :D

Mit den Schwächen muss man sich eben arrangieren - die ganzen Wartungsarbeiten wie Gates Kupplungen, Freiläufe, Wasserpumpe würde ich jetzt gleich am Anfang machen an deiner Stelle. Den Laderegler der LiMa direkt mit wechseln - der ist billig. Der würde zwar sicher noch bis zu 50Tkm halten aber es geht mit... Ideal wäre die LiMa zu zerlegen und auch den Schleifring (verschleißt wie die Kohlen) und die Lager neu zu machen - muss aber nicht.

Wenn man sowieso ran muss wg. dem Turbo/Krümmer wäre es ev. sinnvoll bei der Gelegenheit auch gleich die PDE neu abzudichten und mit Brücke neu zu verbauen. Deren Lebensdauer ist +/- 250Tkm - es wäre also nicht schlecht die wenigstens prüfen zu lassen - ideal wäre sie direkt zu revidieren bzw. revidierte zu bestellen und die alten zurücksenden. (Bosch Bieberbach - Diesel Technik Biberach).

Dann wäre es eben in einem Aufwasch - vorbeugen ist gewöhnlich besser als warten bis es Probleme gibt...

DPF sollte neu oder professionell gereinigt werden - man kann den Aschewert mittels Diagnose auslesen. Der ist aber nur berechnet - kann also ev. auch schon mehr oder auch weniger im Filter sein. Auch hier gilt: Früher tätig zu werden ist besser, bei vollem Dpf steigt die thermische Belastung für den ganzen Antriebsstrang - insbesondere aber für den Turbo. Der kann dabei auch Schaden nehmen. Ein voller DPF ist für den Motor etwa so als wen du ständig mit FFP2 Maske rumlaufen würdest - NICHT angenehm...😷 (Außerdem führt es oft zu Ölvermehrung da die Regenerationszyklen in deutlich kürzeren Intervallen stattfinden und es dabei immer Dieseleintrag ins Öl gibt - der dann nicht mehr schnell genug verdunsten kann. Speziell ohne Langstrecken. Das kann den Motor im schlimmsten Fall schwer beschädigen!

Der DPF könnte auch Schaden nehmen wenn man längere Zeit mit vollem Filter fährt - wenn er mechanisch defekt ist (Monolith gebrochen) kann man ihn nicht mehr reinigen. (Sollte der Wagen bei Vollgas schwarze Rußwolken ausstoßen bzw. der Auspuff Rußschwarz sein ist er ev. schon defekt)

Es gibt auch Firmen die neue Monolithen in alte DPF Gehäuse bauen - kostet aber dann ca. soviel wie günstigere neue. Bei neuen haben sich wohl ERNST Filter bewährt - ob der beim 4 Motion passt muss man aber abklären.

Zusammenfassend kann man sagen das es schon SEHR viele Schäden gab deren Ursache der DPF war - dieser aber oft nicht oder erst viel zu spät gewechselt wurde nach dem man unnötig andere Dinge gewechselt hatte... (Bzw. andere Dinge deshalb erst gewechselt werden musst als Folgeschäden). Also den DPF im Zweifel besser früher wechseln als später - das lohnt sich:)
 
@Hotred

Danke nochmal für deinen Input.

DPF ist voll, 96g Aschegehalt. Der Ausbau und die Reinigung stehen schon auf der Agenda.
Kann man die Pde's mit Vcds Auslesen bzw. eine Aussage bekommen, wie gut die noch sind?
 
Nur bedingt, wirklich aussagekräftig ist hier nur eine Prüfung am dafür gebauten Bosch Prüfstand. Dort wird kontrolliert ob das Spritzbild noch innerhalb der Tolleranz ist. Die Düsen verschleißen mit der Laufleistung - die Löcher weiten sich. Im schlimmsten Fall fangen die Düsen an zu tropfen. Bei Audi V6 Tdi gab es mal vermehrt Löcher in Kolben deshalb.

Ich würde die PDE in dem Zusammenhang gleich mitmachen und revidierte einbauen oder die alten revidieren lassen. Es lohnt sich nicht da später extra nochmal ranzugehen - alleine deshalb weil man die an diesem Auto vermutlich nur 1x wechselt und es deshalb absolut sinnvoll ist das früher zu machen wenn man den noch länger behalten möchte... Das tut dem Motor auch gut. (Schlechtes Spritzbild ist nicht gut für Laufruhe, Leistung, Verbrauch, Verschleiß)
 
Schlechtes Spritzbild ist nicht gut für Laufruhe, Leistung, Verbrauch, Verschleiß
Kann ich voll und ganz bestätigen. Meine PDE‘s waren alle hinüber, revidierte verbaut, Brücke rein, Turbo getauscht (hat schon geschliffen), Krümmer geplant: seit dem ganz anderes Fahrgefühl, leisere und ruhigere Nähmaschine, richtig Dampf im Kessel.

Was bleibt ist die schwarze Wand beim Zünden des Turbos -> DPF wird demnächst getauscht, dann sollte Ruhe sein.

Verschwitzt habe ich den präventiven Tausch der Glühkerzen, mal schauen was VCDS dazu sagt.
 
Verschwitzt habe ich den präventiven Tausch der Glühkerzen, mal schauen was VCDS dazu sagt.
Werden die nicht überwacht? So lange da keine Warnlampe angeht und der Bus gut anspringt, sollten die i.O. sein.
 
Werden die nicht überwacht? So lange da keine Warnlampe angeht und der Bus gut anspringt, sollten die i.O. sein.
Ich möchte meinen, dass die Dinger nicht einfach nur zwischen an und aus unterscheiden. Und da bei meiner Wundertüte 5.1 einiges nach wie vor im Unklaren ist (darfst dich gern mal durch meine Beiträge wühlen) möchte ich hier sowenig wie möglich dem Zufall überlassen. Daher werd ich die Teile zumindest mal per VCDS loggen.

Grüße
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen hier.
Wenn ich das so lese gehe ich davon aus dass Du den zu einem sehr guten Kurs bekommen hast.

Wenn ich Du wäre, würde ich den Motor einmal komplett rausnehmen, alle Probleme sichten und gesamt beheben auf einen Schlag. (PDE, Turbo, DPF, Krümmer, Gateskupplungen, ggf. Lima und Kompressor, Wapu, div. Dichtungen, Kupplung falls notwendig etc.)

Dann hast vermutlich die nächsten Jahre Ruhe. Sicherlich mehr Aufwand auf einmal, aber Du sparst Dir im Endeffekt wahrscheinlich einiges an Arbeitszeit gegenüber Einzelreparaturen die nächsten Jahre. Mal ganz abgesehen von den zeitlich meist unpassesten Augenblicken wenn was kaputtgeht...(Urlaub etc).

Ich würde es glaube ich so machen. Man kommt bei einem ausgebauten Motor überall gut hin ohne sich die Finger zu brechen.
 
Zurück
Oben