VW T5 Multivan Beach

eljay

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein/ BNZ
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Liebe Foren-Gemeinde,

ich bin neu hier und (leider) noch kein Bulli Besitzer, träume aber schon seit Ewigkeiten davon und möchte mir diesen Lebenstraum vor meinem 40. Geburtstag erfüllen! :)
Ich suche nun schon seit über einem Jahr auf diversen Plattformen und habe auch schon die ein oder andere Besichtigung hinter mir. Meistens hielten die Busse in der Realtität bei weitem nicht, was in der Anzeige versprochen wurde... Extrem was hier alles verschwiegen wird..
Nun aber zum Grund meines Eintritts in dieses Forum und meine Bitte um Hilfe: Ich habe heute einen T5 Multivan Beach besichtigt. Ein Sondermodell, dass meines Wissens nur 2006/2007 vom Band ging. Habe mich sofort in dieses Auto verliebt, da er ohne viel SchnickSchnack daher kommt, aber die wesentlichen Dinge, wie drehbare Pilotensitze, Klima, 2. Batter, Schlafcouch und Tisch mitbringt.. Zum Fahrzeug: Bj. 2006, 2,5 Tdi mit DPF, 220.000km, Servicegeplegt und kaum Rost. Leichte Bläschen bei einem Radkasten, was bei dem Alter wohl normal ist. Der Preis ist mit € 17.500 (VHB) recht sportlich...
Worauf muss ich denn bei diesem Modell im Speziellen achten. Habe gelesen, dass etwa die Zylinderköpfe mangelhaft sein können, aber das kann man wohl schwer überprüfen. Der DPF wurde bei 165k km runderneuert inkl. Ad Blue (wusste gar nicht, dass diese Motoren einen Ad Blue Tank haben).
Was würde euch denn noch so einfallen...möchte keine Katze im Sack kaufen, obwohl der Verkäufer äußerst seriös ist.
Was wäre denn eurer Meinung nach ein "vernünftiger" Preis. Bitte bedenken, für den österreichischen Automarkt (etwas teurer als in Deutschland, da weniger Angebot)

Bedanke mich recht herzlich!

Grüße aus Wien,

Josef
 
Es ist noch nicht einmal eine Lösung für den 5.2 R4 2.0 auf dem Markt mit AdBlue. Da bindet dir jemand einen Bären auf.
 
dann hat er vielleicht etwas falsch verstanden... mir ist es sowieso lieber ohne ad blue...eine Fehlerquelle weniger...
 
Liebe Admins,
ich war wohl etwas voreilig und habe gesehen, dass es einen eigenen Threat für meine Art von Anfrage gibt (T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen).
Könnt ihr meinen Beitrag bitte dorthin verschieben?
Vielen Dank!
 
Eigenen Beitrag melden und darum bitten.
 
Der T5 Multivan Beach kostete damals ab 29742 € UVP. Dein Modell dürfte in der beschriebenen Ausstattung rund 40000 Euro offiziell gekostet haben und Rabatte gab es vor 15 Jahren auch schon. Letztendlich dürften solche Fahrzeuge mit den Extras also seinerzeit mit rund 35000 Euro im Schnitt verkauft worden sein. Und jetzt, 15 Jahre und 220000 KM später, soll in einem Stadium, wo es so richtig los geht mit Reparaturen/Verschleiß, so ein Wagen noch die Hälfte des ehemaligen Verkaufspreises kosten???

Wenn der Verkäufer nicht sehr deutlich mit seinen Preisvorstellungen heruntergeht, wäre mir das viel zu teuer... . Du wirst sicher auch noch etwas investieren müssen.
 
Ich hatte einen Multivan Beach, ebenfalls Baujahr 2006, aber mit dem 1,9 l Motor. Der hatte außer manueller Klima, Drehsitze und 2. Batterie auch die Luftstandsheizung und ein Schiebedach. Und hab den mit 179.000 Kilometer und noch 6 Monate TÜV für 11.000 € verkauft und fand das einen angemessenen Preis. Rost war übrigens kein Thema, DPF war noch original. Der Neupreis lag damnals bei etwa 33.000 €.
 
Abgesehen davon, dass es zurzeit kaum vergleichbare Fahrzeuge bei Mobile.de gibt, ist der Preis doch schon recht hoch.
Ich habe gerade mal kurz geschaut und ähnliche Multivans ab 14.000 EUR bis max. 17.500 EUR gefunden.
Wobei der für 17.500 EUR nur 110.000 km gelaufen und ein Hubdach hat.
 
Ich fahre einen 2008 California Beach mit Luftstandheizung, Klimaanlage, Metallic, lackierte Stoßfänger, damals Neupreis ca. 33,000 Euro. Das Modelljahr hatte weder Verkleidungen hinten, noch AD. Ein schnörkelloses Fahrzeug mit serienmäßiger 2-er Schlafbank, MFB, Verdunklungsset, Leselampen, etc.

350,000 (dreihundertfünfzigtausend) selbstgefahrene Kilometer später, scheckheftgepflegt, neu gemacht 2019: Zahnriemen, Bremsen (Scheiben und Blöcke), LSH Kompressor, Zweitbatterie, Kupplung, Wapu, Innenraum aufbereitet, alle kleineren Lackschäden behoben, neue Starter- und Campingbatterie. Neuer TÜV.

Letzten Sommer aus Spaß inseriert, es gab mehrere Kaufinteressenten: 14,000 Euro.

Unglaublich, wenn man bedenkt, dass es sich um den Originalmotor handelt, 75kw, PD, 1,9 und die Ausstattung Holzklasse darstellt. Top gepflegt, aber trotzdem erstaunlich.

Aber in der Pandemie will halt jeder einen VW Bus..

Edit: mein Bus wurde im Februar 2008 bestellt, und im April 2008 angemeldet. California Beach aber eigentlich Multivan Beach, Name wurde kurz zuvor geändert. Auf meinen Prospekten steht noch Multivan Beach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen 2008 California Beach mit Luftstandheizung, Klimaanlage, Metallic, lackierte Stoßfänger, damals Neupreis ca. 33,000 Euro. Das Modelljahr hatte weder Verkleidungen hinten, noch AD. Ein schnörkelloses Fahrzeug mit serienmäßiger 2-er Schlafbank, MFB, Verdunklungsset, Leselampen, etc.

350,000 (dreihundertfünfzigtausend) selbstgefahrene Kilometer später, scheckheftgepflegt, neu gemacht 2019: Zahnriemen, Bremsen (Scheiben und Blöcke), LSH Kompressor, Zweitbatterie, Kupplung, Wapu, Innenraum aufbereitet, alle kleineren Lackschäden behoben, neue Starter- und Campingbatterie. Neuer TÜV.

Letzten Sommer aus Spaß inseriert, es gab mehrere Kaufinteressenten: 14,000 Euro.

Unglaublich, wenn man bedenkt, dass es sich um den Originalmotor handelt, 75kw, PD, 1,9 und die Ausstattung Holzklasse darstellt. Top gepflegt, aber trotzdem erstaunlich.

Aber in der Pandemie will halt jeder einen VW Bus..

Edit: mein Bus wurde im Februar 2008 bestellt, und im April 2008 angemeldet. California Beach aber eigentlich Multivan Beach, Name wurde kurz zuvor geändert. Auf meinen Prospekten steht noch Multivan Beach.

Edit2: ich empfehle übrigens ausschließlich *nicht*, ein so altes Fahrzeug zu kaufen. In meinem Fall habe ich über die Jahre unglaublich viel Geld investiert, kann mir nicht vorstellen, dass das allgemein oft vorkommt. Meiner Meinung nach, sind Angebotspreise hoffnungslos überhitzt.
 
Dem Grunde nach halte ich den Preis für ...satt.
Das ist aber ein Gefühl von einem normalen Markt her.
Derzeit ist aber eine spezielle Situation und die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen ist sehr hoch.
Wenn es Dir nichts macht, nochmal 2 Jahre auf Deinen Lebenstraum zu warten, dann werden die Preise vermutlich wieder fairer sein.
Wenn es DIr aber wert ist, für zwei Jahre Bulli jetzt etwas mehr auszugeben, ja dann...

Du beobachtest doch schon eine Weile und kannst das Preisniveau eigentlich gut einschätzen. Jeder hat seine eigene Präferenzenrelation: dem einen ist es wichtig, ein Schnäppchen zu machen, der andere will die Zeit nutzen und sie mit dem Bulli verbringen. Bullifahren ist nie billig und ein 5-Zylinder ist - sofern man nicht einiges selber machen kann - vom Unterhalt her ein Oberklassefahrzeug.
 
Danke euch allen für die tollen und wichtigen Informationen! Top Forum hier. Bin zu dem Schluss gekommen, mich nicht vom Zusatz "beach" täuschen zu lassen und eher von 2,5l abzusehen... Habe schon wieder neue am Schirm :-)
 
Das Warten hat sich vielleicht gelohnt...der vhb für den beach liegt schon bei "nur mehr" 14k....damit ist er wohl wieder im Rennen... Ist halt ein servicegepflegter Erstbesitz... :-)
 
Zurück
Oben