T 5.1 Multivan 2.5l BJ 2007 kaufen?

BF0911

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine gewisse Zeit mit, weil ich mir und meiner Familie auf kurz oder lang gerne den Traum eines Busses erfüllen möchte.
Nun haben wir die Chance von guten Freunden, deren "alten" t5.1 als Multivan zu kaufen.

Hier Mal ein Details zu dem Fahrzeug:
Bpc-Motor, 2.5l, 206000km gelaufen, Farbe Violett, 4 Einzelsitze, Standheizung, etc
Bekannte Mängel:
Motor verliert Öl. Aussage aus der Werkstatt, Dichtung Krümmer Turbolader defekt (da soll auch die Ölrückführung sein?)
Größeres Loch im Fahrersitz, Lackschäden an der hinteren Stoßstange.

Preis (unverhandelt) 8000,-€

Wir sind den Wagen gestern Mal gefahren. Ich als Laie konnte keine weiteren Mängel feststellen.

Wie sind euere Meinungen dazu?
Wie haltbar ist der Motor?
Hat jemand möglicherweise einen Preis, was der Austausch der Dichtung kostet?

Gibt es generell noch die Dinge auf die man achten sollten?
 
Hallo,
die EZ ist zur Einschätzung noch wichtig und die Ausstattung (wird ja nicht nur Standheizung sein). MV ist ein deehhnbarer Begriff
 
EZ ist 04/2007.
Ja, Ausstattung, eine elektrische Schiebetür, 4 Einzelsitze, ausklappbarer Tisch im Fond, Klimaautomatik vorne und hinten, Standheizung, Lenkradfernbedienung
 
Noja, wenn du Schrauber bist oder nen guten und preiswerten kennst, warum nicht. Als Laie stehen da erstmal üble Reparaturen an (könnte verzogener Abgaskrümmer sein, da angeflanscht ist der Turbo und verzieht sich dann auch ganz gern. Resultat: Ölleckage). Unbedingt mal beim fahren die Lüftung voll aufdrehen, wenn es nach Abgasen riecht 100% Krümmer undicht.
 
Ja, da hätte ich tatsächlich vielleicht jemanden.
Was nimmt denn eine Vertragswerkstatt für solch eine Reparatur?
 
Schwer zu sagen. Es gibt Leute die trauen es sich ohne Motordemontage zu und es gibt Leute, die bauen den ganzen Motor raus. Der Krümmer muss auf einer Fräse geplant werden, neu abgedichtet werden. Klingt einfach, ist es nicht. Da sind 12 Stehbolzen die gerne abbrechen.

Es gibt hier irgendwo einen riesen Thread über den Krümmer. Das verfolgt den T5.1 BXX Motor seit Beginn an. Aber auch die AXX Motoren.

Ich hab hier mal den guten Rat gelesen: Verkaufe/ Kaufe den Bus nie von Freunden 😄
Das belastet eine Freundschaft scheinbar stark
 
Für einen intakten Bus , wäre der Preis gut.
Aber so würde ich da 1-1,5 k abziehen.
 
Bekomm mal raus ob der DPF gewechselt wurde. Ist der Voll und der Abgasgegedruck somit zu hoch, geht auch gern der Turbolader kaputt.

Je nach Grad der Probleme kannst du hier 2000- 4000€ Reparatur einrechnen.
 
Wurden die Gateskupplungen bei 180.000 Km erneuert ca. 900 - 1000.- € ?
 
Abgasgeruch ist wohl nicht festgestellt worden. Den Rest bringe ich in Erfahrung.
 
Gebrauchtpreise für die 2 fehlenden Sitze o. die 3er Sitzbank liegen, je nach Polsterung, bei 400,- bis 900,- eur.
 
Ja, richtig. Hinten 4 Einzelsitze
 
Weder DPF noch Gates Kupplungen wurden gemacht. Agr wurde mal getauscht.
Bremsen sind 2018 Mal erneut worden
 
2012 wurde im Rahmen eines Diebstahls Leder-Lenkrad, Zündschloss etc für ca. 4700,-€ erneut
 
Daraus ergibt sich aber kein Mehrwert.
 
Dachte ich mir. Wollte es dennoch erwähnt haben
 
Weder DPF noch Gates Kupplungen wurden gemacht. Agr wurde mal getauscht.
Bremsen sind 2018 Mal erneut worden

Hui, dann ist das aber ein sehr guter Freund 😄

Da kannst du locker 5000-6000€ in den nächsten zwei Jahren versenken. Ob du diese finanzielle Belastung und den Mobilitätsausfall benötigst, kannst nur du entscheiden.

Dann lieber was deutlich jüngeres mit weniger Ausstattung (z.b. Transporter Kombi).

Und auch der ist in der Haltung + Wartung ein teures Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5000-6000€ beziehen sich jetzt nur auf Ersatzteile oder sind die komplett mit Lohn usw?
 
Das ist schwer zu sagen. Beispiel: ich demontiere den Krümmer, da ist nen Stehbolzen abgerissen, ich bekomme den mit allen künsten nicht raus oder beschädige zu viel, Motor raus.
Oder: ich demontiere den Krümmer, stelle fest der Turbo hat schon ein zu großes Radia/ Axial Spiel --> neuer Turbolader
Es gibt da viele eventueallitäten. Ich denke eine gute und preisbewusste Werkstatt kann das für 5000-6000€ richten. Aber ich kenne deinen Bus ja auch nicht. Wenn der DPF noch nicht gemacht wurde, steht hier ein neuer an. Bei VW kostet nur der Filter 3000€. Im freien Handel bekommt man den wohl auch für 600€. Weiter haben unsere T5.1er alle das Problem, das sich mit den Kilometern die PDE in den Kopf einarbeiten (Ölvermehrung, Startprobleme). Das und vieles mehr wird bei deinem potenziellen Bus auch noch kommen.

Ich habe unseren Bus seit 2017 mit 310 000 km, hab alles selbst gemacht und hab schon locker 5000€ versenkt. Der Verzogene Krümmer inkl. undichte Turbo kommt dieses Sommer dran. Davor war er über 40 mal bei VW in der Werkstatt.

Hat dein Potenzieller Bus ne aufschlussreiche Wartungshistorie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben