Der Cali ist das Fahrzeug, was man günstig fahren kann, da der Wiederverkaufswert sehr gut und daher der Wertverlust gering ist.
Das merkt man aber erst hinterher wenn man ihn wieder verkauft.
Der Cali ist aber kein Fahrzeug, was die Liquidität schont, da man erst mal hohe Raten zu bezahlen hat, solange man ihn fährt und somit erscheinen die Raten auf den ersten Blick nicht günstig...
Gruß, Lutz
... ja, man muss sich aber mit dem Thema befassen. Wenn man den Cali >10 Jahre behalten möchte ist es nicht so wichtig,
wie wenn man ihn nach z. B. 4-5 Jahren abgeben möchte. Man muss ihn halt günstig einkaufen und so konfigurieren,
dass dann der Wertverlust nicht all zu groß wird. Da spielt natürlich der Motor, das Getriebe, Antrieb, Farbe und
Ausstattung eine Rolle. Einfach ausgestattete Calis, mit 110 oder 150 PS, 6-G, 2 WD, AHK, LSH und ein paar Extras mehr werden
als Beach oder Coast den geringsten Wertverlust haben. Aber man konfiguriert sein Auto ja nicht nur für den Wiederverkauf,
sondern auch so, dass man in der Nutzungszeit damit Spaß hat (PS, Folierung, Räder/Reifen, Zubehör,...) Das ist der
Kompromiss. Mein Coast 6.0 mit 204 PS, DSG, Allrad, silber mit einigen Extras hatte Anfang 2016 exakt 80 K gekostet.
Gekauft hatte ich ihn als Reimport bei Kornkoog für 59 K. Verkauft habe ich ihn nach knapp 4 Jahren im Januar 2020
für 42 K mit 140 TKM und 15 Mte. Restgarantie bis 200 TKM. 4 Tage nach Inserat wollten ihn 5 Leute zum Inseratspreis
kaufen. Also 17 K Wertverlust bei 140 TKM in knapp 4 Jahren, also ganz grob 400€ mtl. ohne Zinsen...
Die Rate kann man wie schon geschrieben mit einer Ballonfinanzierung niedrig halten.
Mit weniger Ausstattung bei Kauf wäre der WV noch geringer ausgefallen, aber fast alle Käufer wollten die große
Maschine, ganz wichtig war der Allrad und metallic...
VG
Norbert