California oder anderer ausgebauter

Roaser

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Familienbus, der auch für den Urlaub taugen soll,

Aufstelldach, 3 Schlafplätze, 150PS, Standheizung, Küche.... also quasi ein California.
Jetzt werden aber auch viele ausgebaute "California-like" angeboten mit neuem Ausbau auf gebrauchten Bussen.
Hat jemand Erfahrung damit, meistens haben die kein Schienensystem und seltsame Schlafbänke verbaut, was haltet ihr davon ?

Ich kann keine 50k€ investieren und dachte, für 35-40k kriegt man ein anständiges Fahrzeug, das noch viele Jahre einen Dienst tut.
Ausserdem finde ich 102 PS für den Bus zu wenig, außer man chipt ihn auf 130PS....

hier ein Beispiel: Volkswagen T6 Wohnmobil Camper Neu Ausbau Vw

Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß
Martin
 
Bin für jeden Tipp dankbar !
Das sind ehemalige Handwerker Transporter die im Leasing waren. 5 Jahre alt und zwischen 100.000 und 120.000 KM.

Da würde ich mir lieber selber einen Transporter in dem Alter kaufen, mit meiner bevorzugten Ausstattung. Da weißt Du dann in welchem Zustand der Transporter vor dem Ausbau ist.
Wenn du einen selbst gekauften Transporter ausbauen lässt, kommst du sehr wahrscheinlich auf den gleichen Endpreis. 😄
 
Hallo Martin,

selbstausgebaute Busse sind so eine Sache.
Wenn alles drin ist, was Du haben willst, ist das erst mal Ok, im Cali ist ja auch nicht immer alles drin.
Erstelle am Besten eine Liste mit "must have" und "nice to have".
Ansonsten sollte der Ausbau dokumentiert sein, damit Du sehen kannst, was hinsichtlich Elektrik, Isolierung, Befestigungen usw. gemacht wurde. Ein Selbstausbau muss keine Bastelbude sein!
Ich habe meinen Kasten weitestgehend selbst ausgebaut und denke, dass er für meine Zwecke besser ist als ein Cali. :cool:
Ich habe beim Ausbau auch innen Rostschutz nachgesprüht, wo es mir etwas dünn erschien.
Bei Sitzbänken muss man schauen, dass sie tatsächlich zugelassen sind, Holzkästen wie früher im T3 gehen heute nicht mehr.

Dann gibt es noch Fahrzeuge von verschiedenen Ausbauern (Reimo, Summermobil, VanLife...), da kann ich nicht beurteilen, was getan wurde. Wenn der Ausbauer eine Doku oder Beschreibung dazu erstellt hat, sollte das aber auhc gehen.

Für das Budget wird das Fahrzeug definitiv nicht mehr neu sein, daher spielt die Rostvorsorge schon eine Rolle.

102PS sind meiner Meinung nach genug. Ich fahre mit dem Bus auf der Bahn (wie viele hier) um die 130km/h, und das bringt so einer auch.
Da sollte eine ausgedehnte Probefahrt helfen, also mal kurz auf die Bahn und schauen, wie schwer er es sich mit dem Erreichen der Geschwindigkeit tut; aber mehr Leistung kostet halt auch mehr Geld.

Der gezeigte Bus ist optisch halt Geschmackssache, der Innenausbau sieht auf den Bildern recht professionell aus.

Es sieht so aus, als wäre es der Ausbauer selbst, der den Bus verkauft; allerdings gab es im Forum keine Antworten auf die Frage nach Erfahrungen mit dieser Firma, --> Avant-Gard und die Webseite läuft offensichtlich auch nicht gescheit.
 
Ehrlich gesagt für 35-40000€ wird das schwierig. Schlafdach kostet schnell mal 8-10.000€, Ausbau auch gleich 5.000-10.000€, da bleiben dann <20.000€ für den Bus - und um das Geld bekommt man einfach nix brauchbares aktuell.

Ein Cali ist jedenfalls um Längen "besser" als die günstigen Ausbau-Fahrzeuge. Kostet halt auch dementsprechend. Ob man das braucht ist eine individuelle Frage - aber Dämmung, Raumkonzept, Verarbeitung, etc sind einfach genial.

Zu Bedenken gebe ich auch: zu dritt unten schlafen wird wirklich eng. Und bei Wind oben schlafen unangenehm. Für mich ist ein VW Bus deswegen ein Camper für zwei. Mein Eigenbau-Ausbau hatte damals die Möglichkeit unten auf voller Breite zu schlafen, der Nachteil daran war halt dass die Höhe zu wenig zum im Bett aufsitzen war.

Die meiner Meinung nach absolut beste Möglichkeit ist sich das Auto für den Urlaub zu mieten. Das kostet ca. 1000€ die Woche für eine Cali Ocean - dafür hat man immer ein aktuelles Fahrzeug, und muss es im Alltag nicht bezahlen (Wartung, Wertverlust, Versicherung, ...) Kaufen ist was für Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt, und die es häufig benutzen - also primär Rentner.

Mfg
 
Evtl. auch mal den Bus von @röhri ansehen.
Hat auch keine 150 PS, ist aber günstiger.

Ansonsten: Bei begrenztem Budget muss man immer Zugeständnisse machen!
 
Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen !

Dann vielleicht eher ein werksmäßig ausgebauter Bus, weil er dann schon immer Wohnmobil war und kein hartes Leben vor sich hatte..

Gruß aus dem Norden
Martin
 
Hi Roaser,
muss meiner Meinung nach auch nicht das Geheimrezept sein.

Wenn Mutti den California frühs nur nutzt um die Kinder zur Kita/Schule zu bringen auf 500m und der Motor nicht warm wird. Würde ich lieber den Langstrecken Transporter nehmen.

Wie KainerM schreibt das der Innenausbau um längen besser ist, bin ich auch anderer Meinung. Für mich ist das alles Plaste, klabert und kracht, keine Scharniere. Die klappbare Sitzbank in der Schiene ist klasse, ohne Frage.

VG TKEY
 
So gehen hal die Meinungen auseinander, der "Langstreckentransporter" kann auch eine Pakethure gewesen sein.

Bei Calis bin auch auch der Meinung, dass zu viel Plastik drin ist, da sieht der verlinkte um Klassen besser aus.
Ich habe auch alles mit Holz gebaut, da kann man bei Bedarf auch mal was reparieren oder einfach neu streichen.
 
Plastik beim Cali? Nicht mehr Plastik als die typischen Camping-Möbelplatten. Die haben als oberste Schicht auch dick Melamin drauf... Dafür sind Bett, Kühlschrank, Kocher, Spüle, etc halt perfekt integriert.

Aber es ist Geschmackssache. Ich hatte mal einen Cali gemietet, der wer einwandfrei. Und das Raumkonzept der selbstgebastelten Camper ist oft fragwürdig - wenn man einen reinen Camper sucht der für sonst nix zu brauchen ist OK, aber zu viele Kompromisse für den Alltag.
Ich hab meinen auch selbst ausgebaut, weil ich spezielle Vorstellungen hatte. Der Cali war aber eine andere Liga.

Mfg
 
Bischen wenig Info für Tips.
Solls auch der Dailydriver werden ?
Wie alt oder groß ist die 3. Person ?
Wie siehts aus mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten ?
Hast Du ein Zeitfenster, ab wann der Bulli zur Verfügung stehen muss ?
Gibt es Größenbeschränkungen z.B. nur kurzer Radstand oder kein festes Hochdach ?

Und aus eigener Erfahrung: 102 PS sind für mich vollkommen ausreichend. Und auch der Verbrauch
geht absolut in Ordnung.
 
Die Türgriffe, Laufschienen, Besteckfach Verdunklungsrollo, Verkleidung Sitzbank usw. alles Plaste.

Dann ist die Frage will man den Kocher integriert haben. Wie oft kocht man in dem Auto. Nächste dazu ist die Gasflasche, bedeutet auch alle 2 Jahre Gasprüfung. Ist beides jeweils dann auch wieder verlorener Stauraum.

Kannst ja ein Nachbau mit dem gleichen Raumkonzept wählen. Da haste vielleicht auch eine Sitzbank mit drei eingetragenen Sitzplätzen, kann auch Vorteile mit sich bringen gegenüber dem cali.
 
Kann auch nicht wirklich verstehen warum alle so dwn Califotnia hypen....fahre und cmpe awid 30 Jahren mit dwm Bus, der Cali ist sicher schick, aber schick ist nicht alles.... Praktisch ist manchmal besser...
Summermobil etc sind auch Klasse. Ein gut gebrauchter Werz wäre mir lieber...
Habe selber ein Campmobil aus Schwerin, sehr hoher Wohnwert durch die Heckküche, aber eben auch Nachteile im Alltag - eher reiner Camper
 
Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, es kommt auf die Bedürfnisse an, und es gibt viele professionelle Ausbauer von denen es auch gebrauchte Fahrzeuge gibt.
Die Frage ist, schon mal ausprobiert für 1 Woche oder mehr ? Wir sind sehr schnell auf einen WoWa umgestiegen, aber wie gesagt, es kommt auf die Bedürfnisse an ... kostete damals 2 Jahre alt weniger als Ausbau + Aufstelldach ...
 
Der VWN California ist halt als Gebrauchter sehr preisstabil, d.h. hoher Wiederverkaufswert.
Da weiß halt gleich jeder was er dafür bekommt, im Gegensatz zu den vielen Alternativen. 😄

Es ist immer noch faszinierend wie viele VW Bus Ausbauer es gibt und wie vielfältig der Markt ist.

Für kein anderes Modell werden so viele Varianten angeboten. 😳

Und offenbar können alle Ausbauer davon gut leben. 😍
 
Dämmung, Raumkonzept, Verarbeitung, etc sind einfach genial.
Naja - Dämmung hat er nicht nennenswert. Zum Raumkonzept gehört denke ich auch diese seit 30 Jahren unmögliche Fehlkonstruktion von Schlafbank (muss man zum Bettenbau verschieben und braucht dann noch einen Topper, weil die falsche Seite oben landet), die viele Unwissende zu größeren Kastenwagen mit Festbett treibt. Und zur Verarbeitung gibt's was anschauliches hier - auf besseren Straßen kommt's halt später dazu:

Hab mich damals sehr bewusst gegen den Cali entschieden. Geld gespart hat's mir natürlich eher nicht, aber Frust hat's mir gespart ;)
 
@KainerM
Auch deshalb habe ich es selbst gemacht. Die Melamin-beschichteten Platten sehen wirklich total schick aus, CNC-gefräst oder mit Laser geschnitten, super.
Aber wehe, wenn da mal eine Ecke abgeplatzt ist, das ärgert einen die restliche Lebensdauer lang.

Ich habe Multiplexplatten in verschiedenen Stärken genommen und mit Farbe gerollt. Das gibt etwas Struktur und sieht sehr ordentlich aus, auch wenn es definitiv nicht ganz so schick wie die beschichteten Platten ist.
Ich kann es aber jederzeit nachrollen, wenn es notwendig wird; die Farbe hat einen Code, nach dem ich sie beim Farbenhändler um die Ecke holen kann. Ich kann auch Sachen anbringen, die mir noch einfallen oder einen Teil einfach neu / anders machen, wenn ich Lust dazu habe.
Und wenn mir das hellblau in 10 Jahren nicht mehr gefällt, rolle ich ihn komplett neu in weiss oder von mir aus auch in pink.
Das geht mit keiner anderen Ausbauvariante.

Zur Raumkonzept:
Da es tatsächlich ein Unmenge Ausbauer gibt - wer auf der CMT war, kann das bestätigen - gibt es auch beliebig viele Varianten, an der Anordnung von Küche, Schlafbank oder so kann es da eigentlich nicht scheitern. Auch der Selbstausbauer kann sich da orientieren und das wählen, was für ihn am besten passt.
Echte Einschränkungen habe ich bei meiner Variante (klassische Anordnung mit Zeile links) bisher nicht gefunden. Gegenüber einem leeren TraPo gibt es die natürlich schon, aber ich brauche halt auch keinen.

Insgesamt dürfte es mehr Schrankraum geben, aber da sind dem Bus halt irgendwo Grenzen gesetzt.
 
Da es tatsächlich ein Unmenge Ausbauer gibt - wer auf der CMT war, kann das bestätigen
Das stimmt in der Tat, und sehr viele Neue nach 2020. 😄
Die Melamin beschichteten Platten sehen wirklich total schick aus, CNC-gefräst
Wohl dem, der auf solche Maschinen zugriff hat.😉

Hast du auf der Rückseite die Multiplexplatten noch zusätzlich ausgefräst um Gewicht zu sparen, ohne die die Steifigkeit zu beeinträchtigen ?
.
 
Nein, aber ich habe unterschiedliche Stärken verwendet, hat Gewicht und Geld gespart.
 
Vielen Dank für eure Anregungen.
Der Bus soll fürs Wochenende und Urlaub sein aber halt auch noch kompakt. Deswegen kein Wohnmobil weil ich das nicht am Haus parken kann. Ich hatte vorher T4 MV und danach Trafic Generation, das ging auch ganz gut.
Wird wohl schwer, VW sind eigentlich überteuert, ein Tourneo Euroline würde auch gehen aber die sind im Vergleich zum VW sehr selten. Mal sehen, was es so wird, habe keine Eile, bin schon 3 Jahre ohne Bus da kommt's auf ein paar Wochen nicht an. Selbst ausbauen kommt leider wegen fehlender Werkstatt nicht in Frage.
 
So, erledigt. Habe mich für einen Tourneo Custom entschieden. Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben