Suche fotos Reimo Easy Fit Bettmechanik

Gerridetto

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Hallo allerseits!

Wir haben einen T6 mit langem Radstand, auf den ich ein reimo easy fit aufstelldach gebaut habe. Aus dem gedanken „600€ für ein brett und zwei scharniere, das kann ich selbst billiger“ haben wir beim bestellen das bett oben erstmal weg gelassen. Nun sind wir zu dritt und ich muss vermutlich erstmal nach oben ziehen.

problem ist: ich möchte ungern 600-1300€ dafür ausgeben, zumal ich die platte gern aus optikgründen selbst bauen möchte. Es gibt allerdings leider im ganzen weiten Internet kaum bilder von den serienmässigen betten. Ich hab noch nichtmal rausfinden können, ob es hinten scharniere gibt, ob ein knick mittig im bett statt findet oder oder.

da die firma reimo auch keine Informationen darüber ausgeben möchte, ob es die gasdruckfedern und evtl scharniere einzeln gibt, geschweige denn diese rauszurücken, bräuchte ich mal die hilfe eines easy fit originalbettbesitzers oder von jemandem, der einen funktionierenden eigenbau hinbekommen hat.

vielen dank!
Gerrit
 
Wir haben auf dem KR auch dieses Dach.
Es gibt ja zwei Variante. Einmal die Einfache- und einmal die Komfortvariante.
Die einfache ist relativ schwer, die zweite mit dem Lattenrost deutlich leichter.
Beide sind einteilig. Wir hatten uns zuerst für die einfache entschieden, sind dann aber nachdem wir sie uns angeschaut hatten umgeschwenkt.
Wenn ich was bauen würde, würde ich versuchen die mit dem Lattenrost nachzubauen.
Ähnliches habe ich schon mal in einem anderen Projekt gebastelt.
Denke daran, daß du auch die entsprechenden Federn und Dämpfer brauchst die alles zuverlässig in Position halten.
Da ist hinten ein Drehpunk/ Scharnier.
Natürlich könnte auch was Zweiteiliges bauen, so es in früheren Reimo Dächern gelöst wurde. Eine Platte zum überschrieben. Ist auch nicht das Schlechteste, weil man wenn das Dach hoch ist und man zu zweit unten pennt, oben noch was verstauen kann.
Muß man sich überlegen ob und wie man da was bauen möchte, und ob es wirklich signifikant preiswerter wird.
Wenn ich das Dach das nächste mal auf habe, es wird hoffentlich jetzt am WE am Gardasee sein😎, kann ich mal ein Foto von dem Gelenk machen.
 
Hallo PeGi,

vielen dank für deine Antwort. Wie du schon empfiehlst, werde ich ein bett mit tellerfedern bauen. Die habe ich schon bestellt, ebenso ein paar gasdruckfedern. Mit der info, dass das ein einteiliges bett ist, hilfst du mir schonmal sehr weiter, ein foto vom scharnier wäre super! Einen guten tipp für Campingplätze am gardasee nehm ich auch, das mit dem Scharnier wäre aber vorerst wichtiger. Viel Spaß in der Sonne!
 
Campingplatz Torbole Al Porto
Kleiner Campingplatz direkt fast im Ort. Uns gefällt es.
Das Scharnier ist nicht high tech und lässt sich so oder so ähnlich aus jedem Baumarktschanier basteln.
 

Anhänge

  • IMG_2548.jpeg
    IMG_2548.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2547.jpeg
    IMG_2547.jpeg
    610,1 KB · Aufrufe: 118
Hallo,

also ich habe ein easyfit im kurzem Radstand. Das Brett habe ich gegen einen Lattenrost getauscht habe dafür Stahlprofile online erstellen lassen so das der Lattenrost bündig abschließt. An die Unterseite eine Verkldidung mit Beleuchtng angebracht. Achja die Liegeplätze habe ich such etwas verlängert. Bilder müsste ich erst machen das dauert aber etwas.

Gruß

Kalle
 
habe dafür Stahlprofile online erstellen lassen so das der Lattenrost bündig abschließt
Sorry, Verständnisfrage:
A. Stahlprofile auf Länge sägen lassen oder
B. Einen speziellen Stahlprofil Querschnitt erstellen lassen.
 
Moin,

Ein speziell entworfenen Stahprofil herstellen lassen.
 
Ein speziell entworfenen Stahlprofil herstellen lassen.
Kannst du hier das Stahlprofil zeigen ?
Wie werden diese hergestellt, sicherlich nicht über Matritze ?
Oder sieht man das dann auf deinen Bildern ?
 
@PeGi vielen lieben dank, die scharnierlösung sieht ja in der tat nicht allzu schwer zu kopieren aus. Das hilft mir schonmal sehr weiter!

Ich habe jetzt mal nach z-Profilen geschaut, damit die platte, auf der das tellerfederrost aufliegen soll, zwischen den Rahmen rutscht und Unterkante bündig mit dem restlichen wagenhimmel aussenrum sitzt.

Mit versand ist man da allerdings nicht unter 150€ los für 2 stück. Das profil müsste etwa 30/50/30 sein, das gibts in stranggepresst (oder wie das heisst, die scharfkantige variante halt) nicht, auch nichts vergleichbar brauchbares. wären also in jedem fall kantteile. Daher werd ich dieses Z jetzt komplett aus holzwerkstoffen bauen, vermutlich multiplex, sonst gerate ich langsam preislich in die gegend, wo ich das fertige luxusbett hätte kaufen können. Ich werd mal updates posten, wenns los geht.
 
@Harry Pitty ich versuche Bilder zu machen ist im eingebauten Zustand aber nicht so einfach.

@Gerridetto ich habe Z Profile verwendet herstellen lassen bei https://www.feld-eitorf.de habe damals 65 Euro bezahlt leider kann ich die Maße nicht mehr in der Bestellung sehen. Habe Stahl verzinkt 2 mm genommen ist glaube aber überdimensioniert glaube ich. Feld-Eitdorf ist recht günstig. Deine Maße Länge 2 Meter kosten ca. 67 Euro zuzüglich Versand.

Gruß

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier kommen ein paar Bilder erkennen kann man nicht soviel weil schon verbaut und verkleidet.

Gruß
Kalle20230420_162414.jpg
 

Anhänge

  • 20230420_162436.jpg
    20230420_162436.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20230420_162310.jpg
    20230420_162310.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20230420_162432.jpg
    20230420_162432.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 75
@Karlzon danke für die bilder, wird klar wie es gemacht ist. Fragen dazu:
Stört die reduzierte Deckenhöhe bei runtergeklapptem bett arg? Und ist das tatsächlich stahl? Und in welcher wandstärke? Ich neige zu alu wegen leichterer bearbeitung (bohren, senken, sägen) sowie gewicht.
 
@Gerridetto stört die geringere Höhe nicht. Ich habe such einen Selbstausbau jnd da ist das angepasst. Ja es ist Stahl wie schon geschrieben denke ich überdimensioniert mit 2mm. Aus meine Sicht ist es egal ob ich Stahl oder Alu bearbeite ich Bohre ja nicht von Hand sonder elektrisch.
Bei Alu hätte ich jedoch bedenken das ganze Gewicht liegt auf etwas 3 cm Breite daher habe ich Stahl gewählt das wir au h zu zweit oben schlafen. Sicher ist sicher.
 
Moin allerseits. Damit ihr wisst, wie es ausgegangen ist, anbei ein paar Bilder. Es ist nun eine15mm multiplex, seitlich habe ich das z-profil aus Kostengründen selbst aus multiplex gemacht, sodass die unterkante bündig mit der restlichen verkleidung innen kommt. Oben drin ist dieses Berger sentimo tellerfedersystem, einmal
Standard plus zwei zusatz-sets. Das bett ist 2,15m lang.
Von oben sind diverse Aussparungen in der multiplex, um gewicht zu sparen. Die hubzylinder/gasdruckfedern habe ich für etwa 40-45€ glaub ich, von globus camper bekommen, sie halten das Bett wunderbar oben. Ich habe sie mit nietmuttern in den rahmen genietet. Von innen ein stück holz dagegen halten und spaxen ginge sicherlich auch.

die Matratze ist eine thule luxury sowieso für 140€, die eigentlich in irgendein dachzelt passt, aber auch super hier rein. Einzig doof, und das Problem wird wohl jede Matratze mit sich bringen: hinten im easy fit dach klappen sich links und rechts so teile nach innen, damit der Zeltbalg sich ordentlich nach innen faltet. Diese liegen nun auf der Matratze auf und drücken das dach im geschlossenen Zustand minimal nach oben. Da muss ich die matte also noch zuschneiden oder an der stelle irgendwie dünner machen. An den füssen braucht man sie ja eh nicht. Sonst alles tiptop
 

Anhänge

  • IMG_4741.jpeg
    IMG_4741.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4742.jpeg
    IMG_4742.jpeg
    321,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4743.jpeg
    IMG_4743.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4744.jpeg
    IMG_4744.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

ja das Problem hatten wir auch. Wir haben die Teile welche den Zeltbalg nach innen drücken entfernt und ein Gummi von Reino um das Dach gespannt welches den Zeltbalg beim Einklappen nach innendrückt installiert. Funktioniert super kosten waren so glaube ich 15 Euro.

Gruß

Kalle
 
Hallo zusammen,

ich greife das Thema mal auf, da ich aktuell das Bett-System von meinem alten T3 in meinem T5 nachgebaut habe, aber nun feststelle, dass ich doch das Bett mit den Gasdruckfedern aus dem Weg haben möchte.

Könnt ihr mir da bitte mal behilflich sein, damit ich nicht wieder fünfmal arbeiten muss, weil ich gerne mal einen Denkfehler habe.

Ich benötige:

2 Gasdruckfedern die es schaffen das ganze Bett hoch zu stemmen
2 Scharniere - die ich an der kurzen Seite befestige
1 Brett - das ich ja schon habe

Ist es wirklich so einfach, wie es klingt?

Bin mal gespannt, was ihr zu sagen habet.
Eure akia
 
Zurück
Oben