Tellerfeder-Luxusbett für Reimo-Easy-Fit zum selber nachrüsten

patrick902

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Liebe VW-Busfahrer,
Ich habe nun endlich für mich die perfekte Bett-Lösung für meinen Bus gefunden und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen:
Ausgangslage:
T6 kurzer Radstand mit Reimo Easy Fit Aufstelldach und einfachem Lattenrost
Benötigtes Material:
-1x Berger Sentina Mobil Bettsystem Grundpaket (100€)
-1x Berger Sentina Mobil Bettsystem Erweiterungspaket
(40€)
Man braucht insgesamt 6x9=54 Teller. Mit den beiden Paketen erhält man 44+11=55 Teller.
-1x Snooze Project - 110 x 190 x 5 cm Matratzen Topper - Visco-Foam Weich - 5cm Höhe (zB erhältlich bei Amazon, 160€)
- ein paar Kabelbinder
Einbau:
- Berger Sentina direkt oben im Bus Reihe für Reihe zusammenstecken. Die Teller gleich reindrehen und alles Reihe für Reihe nach hinten Schieben.
Es gibt bei den Tellern drei Abständsmöglichketen. Nach hinten immer größter Abstand, in der Breite Mix zwischen ganz eng und mittel, siehe Foto.
- Danach alles mit ein paar Kabelbindern fixieren.
- Matratze auspacken und darauf schieben. Fertig!
Kosten: 140€+160€=300€
Ergebnis: Perfekt! Ich bin in der IAA in einem 95000€ Marco Polo Bus mit Froli-Luxus-Bett-System gelegen und kann keinen Unterschied zu meinem System erkennen.
Das Dach geht bei mir ganz knapp nicht zu. Mit einem schmaleren Topper geht's komplett zu, mir ist der Schlafkomfort wichtiger.
Nächstes Projekt: Solarpanel aufs Dach kleben. Über Erfahrungen würde ich mich freuen!
Herzliche Grüße aus dem Passauer Oberland!
Patrick
 

Anhänge

  • Screenshot_20210925-043723_Gallery.jpg
    Screenshot_20210925-043723_Gallery.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 317
Hi @patrick902 ,
schöne Lösung, bin auch am Überlegen unser einfaches Brett mit einem Lattenrost-/Tellerfeder-System zu ersetzen.
Hast du quasi einen Standard Lattenrost (Bett) genommen, diesen oben aufgelegt, Dämpfer seitlich montiert und abschließend die Tellerfedern montiert?
Wie viel baut das ab Auflagefläche vom Lattenrost auf?
Die Matratze geht dann über den Fußbereich am Ende und das Dach lässt sich dann komplett schließen?
Gerade deine Lattenrostlösung würde mich interessieren.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde
Die sehen (abgesehen von der Farbe) erstaunlich baugleich zum FROLI TRAVEL System aus...
16391215899548213401143978174086.jpg
... und die sind unbelastet gemessen 36mm hoch, mit unbelastet aufliegender Matratze 33mm ( 33 ist die offizielle Herstellerangabe)
 
Hallo Patrick ,

fährst du mit dem knapp nicht zu gehenden Dach? Wie schmal ist der Topper ?
ich habe gerade gestern ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Vito extra lang mit nachgerüstetem Reimao Easy Fit Dach von Globus Camper . Die haben ein 5 cm Matratze von Vanmade in Essen reingelegt , die ist aber zu weich, so dass ich fast auf dem Brett schlafe , Ich habe jetzt ein Tellerfedern Set von Berger gekauft und habe schon hinten außen drei und vorne zwei Federn weggelassen, weil im Standard Packet nur 44 drin sind . Wenn ich 9 * 6 auslege und die mittlere Weite nehme passt das genau, da mir 10 fehlen habe ich hinten 3 auf jeder Seite ab der Zuziehhilfe nach hinten und vorne 2 re +li weggelassen.

Mit der Matratze geht aber das Dach hinten nicht richtig zu. Hab Angst, dass da bei Autobahnfahrten der Wind drunter geht un das Dach aufreißt , außerdem wird sich wohl Nässe bei Regen da sammeln, und das Zeltbalg fängt an zu gammeln. Ich habe die Matraze jetzt rausgenomen, die nimmt mir jetzt aber unten Platz weg.

Sind die Original Froli niedriger ? Berger gibt die Aufbauhöhe von Sentina mit 44 mm an.

Hatte schon mal überlegt, statt dem Standard Brett eine Alu Platte (oder Stahl ? ) einzubauen dann wir evtl. auch die Belastbarkeit höher als 150 Kg ?


Gruß

Robbi
 
Das kompakte Froli system "TRAVEL" baut bei mir (unbelastet gemessen) 35-36mm auf (Angabe Froli: 33mm).

Alternativ gibt es grundsätzlich immer die "große" Lösung von einem Umbau der Bettplatte bzw deren Auflager Irgendwo liegt die Platte/derBettrahmen ja am Fahzeug auf.... Bei den Reimo Dächern Superflach und easyfit ist das ein Falz im Aufstellrahmen. Der ist fix! Wenn du aber (im Fall einer vorhandenen Platte diese seitlich so verkleinerst, dass sie durchs Loch nach unten durchfallen würde...kannst du die Seiten mit Z-Profilen wieder auf die notwendige Breite verbreitern. nur dass die Auflageebene dannach um die Höhe des Z.Profils tiefer im Dachauschnitt hängt. (ich habe 3mm starke aus Aluminium) Damit gleicht der Querschnitt durch die Bettplatte einem Suppenteller (Schüssel mit waagerechtem Rand) und die Aufbauhöhe zw Bett und geschlossenem Dach ist neu definiert. Mein Bettauflager liegt so eingehängt jetzt 4cm tiefer als von Reimo für die Platte vorgesehen. dass schafft dort oben Raum für die Tellerfedern + Matratze und (in meinem Fall eine dünne Bettdecke zusätzlich). Unten im Fahrgastraum gehen diese zusätzlichen cm nat zulasten der Kopffreiheit. da mus man schauen was praktikabel ist. .....
Beim VW T5.X ff beträgt der Abstand zwischen Fahrzeughimmel (bei Multivan/Caravelle ohne Dachaufbau) und Blech rund 10 cm. Alle Dachbettebenen von Reimo liegen deutlich höher, was die Kopffreiheit angeht.... da könnte man (lt CAD) gut 6cm "abhängen" um auf das Niveau der PKW Dachimmel zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben