Hallo IBMOK,

hast du mit diesem System nun ein ganzes Lattenrost aufgebaut und auch schon ausprobiert? Vielleicht magst du uns kurz berichten?
Wir haben auch die Holzklasse und inzwischen Berger-Federn drauf und zerren immer die Standard-Matratze und einen Topper rauf und runter. Das hat sich im Laufe einer einjährigen Reise so ergeben, wo große Umbauten ausgeschlossen waren. Aber auf Dauer keine geschmeidige Lösung.

Bei den Latten, insbesondere so dünnen Multiplex, frage ich mich immer, ob die beim Raufklettern, wenn nur die ersten Latten das gesamte Körpergewicht tragen, nicht arg durchbiegen und vielleicht durchrutschen oder gar brechen. Wie ist das gelöst?

Viele Grüße,
Jonas
 
Mit ewas Vakanz/Verspätung.....

IMG_20230802_192359.jpg
Hier ein Foto von der ersten Anprobe im Bus..... (mit einem Froliteller als Muster)
Der trapezförmige Bereich fürs Fussende vom Bett wird ohne Froliteller gebaut, wird also unten im Fahrerhaus etwas höher (wie auch im VW Dachimmel im Cali )



IMG_20230802_191241.jpg
Die vorderen Holz Auflager sind natürlich nur provisorien, da sind inzwischen gefilzter 135° Stahlwinkel dran ....
die Rostlatten habe ich als U-Profil gebaut, das vermindert die Durchbiegung bzw vergrößert die Stabilität der dünnen Lattenböden.....sie haben jetzt eine statisch wirksame Höhe von 18mm der Boden ist aber nurt 6,5mm dick .... die Multiplex Form-Seiten folgen ihrer Form nach dem Federteller Platzbedarf.....sie sind ca 5cm hoch

IMG_20230802_193212.jpg
Die Besonderheit zeigt die Kaffetasse ...ich habe ab UK Froli bis zum geschlossen Dach jetzt knapp 12cm....
Federteller (36mm) und Matzratze mit Bezug (50-60mm) bekommen zusammen etwa 9 cm darüber bleiben 3 cm für Bettzeug ....

die Matratze wird breiter als der Lattenrost und liegt dann direkt im rot lackierten Falz vom Reimodach.... dort wo sonst die Original Bettplatte aufliegen würde.... Der Lattenrost wiegt mit Tellerfedern etwa 16 kg.

Vor der Kaffetasse kommt ein massives Kopfteil(Sitzbrett) und ein Alu - Systemprofil das quer die Stabilität zum draufsitzen mit 2 Personen gibt. Das ist auf den Fotos noch nicht gebaut.

Gestern sind die Gasfedern gekommen, es geht also weiter....ich mach dann Fotos wenn fertig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebaut isses ......


IMG_20230821_182733.jpg
Von unten.
Die Gasfedern parken in der Fuge zwischen Lattenrost und Fahrzeugdach

IMG_20230821_181318.jpg
hier das ganze von oben. Bis zur Alukante habe ich eine Bettlänge von 1,80, mit ausgezogenem Kopfteil sind es 2m. Den Auszug mache ich weil so meine Küche hinten im Heck geräumiger wird.


und hier noch ein link um sich die Aufstellmechanik als Video anzuschauen ....


zum Video
 
Zurück
Oben