Bett für Aufstelldach Reimo Easy Fit

Axooxoa

Jung-Mitglied
Ort
Austria
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
ZV, Klima, Aufstelldach, ansonst nackig und sexy Fenster zum Kurbeln
Umbauten / Tuning
Transporter/Großraumlimo/Reisemobil
Hallo,

nach ewig langem fleißigen mitlesen bräuchte ich nun bitte wieder mal Hilfe. Nachdem 2019 das Reimo Easy Fit eingebaut wurde, habe ich mit dem Kauf eines entsprechenden Bettes noch gezögert. Da die Kinder aber dann oben schlafen dürfen, oder auch mal Besuch, komm ich um ein entsprechendes Bett nicht herum. Somit bin ich im Moment am Informationen sammeln.

Möglichkeit 1: Holzklasse - Standardbett bestehend aus Holzplatte, Matratze. Welche Dicke hat denn das originale Holzbett? Wäre aber sicher auch möglich das selbst zu bauen. Komfort vermutlich mau. Max. Matratze ergibt sich aus höhe zum Dach, das müsste ich bei Gelegenheit selbst ausmessen.

Möglichkeit 2: Lattenrost - Matratze - Lattenrost mit Rahmen wird vermutlich etwas hoch, sofern ich eine passende Größe finde. Latten direkt in den Rahmen sind vermutlich gleich komfortabel wie eine Holzplatte, bieten dann zwar eine Hinterlüftung, lassen sich aber nicht nach oben klappen, was natürlich kontraproduktiv ist.

Möglichkeit 3: Komfortbett oder auch Dachbettsystem Luxus. Wäre interessant, wenn mir jemand genaue Bilder ev. mit groben Maßen zukommen lassen könnte. Leider derzeit nicht lieferbar, Preislich auch recht sportlich.


Eventuell wäre statt einer Kaltschaum Matratze eine EXPED Sim Duo Comfort 7.5 noch eine gute Lösung, da die dann vermutlich während der Fahrt oben bleiben kann... Zumindest wird diese im Outdoor Bereich recht gelobt und dürfte auf einer ebenen Holzplatte deutlich komfortabler sein, als in einem Zelt auf dem Boden.


Vielen Dank!


aref.jpeg
damals kurz vor Einbau der Gasdruckdämpfer
 
Hallo!
Wir haben in unserem T5 ein Easy Fit und die "Holzklasse", sprich deine Möglichkeit 1.
Die originale 3cm "dicke" Matratze haben wir ersetzt durch eine Maßanfertigung von Otts Traumwelt / Mobilmatratzen in Welzheim hinter Stuttgart. Beim Abhol-Besuch stellten wir fest, dass die 6cm Matratze zu dick war - das Dach ließ sich nicht mehr komplett schließen.
Da man bei Ott selbst komplett von den Socken war, haben die uns kostenfrei nochmal eine 5cm-Version gemacht, damit passt es. (Die hatten das 6cm-Maß soweit ich es verstanden hatte vom California-Dach).
7,5 cm sind also zu viel.

5cm Matratze sind nicht viel, und nachdem wir nun zwei Jahre lang erst 3cm- und dann 5cm-Luftmatratzen druntergeschoben hatten, haben wir jetzt folgende Lösung:
Eine weitere Schaumstoff-Matratze auf Maß, dreifach klappbar, 5cm dick, von https://www.matratzen-compass.eu. Der Kontakt war freundlich und sehr schnell, da ich im Vorfeld noch Fragen per Mail hatte. Konkret ist das dieses Modell: https://www.matratzen-compass.eu/verona-komfortschaum-faltmatratzen-nach-mass

Die Ott-Matratze liegt weiterhin immer oben drin, und wir schieben die Klappmatratze bei geöffnetem Dach hoch. Wenn man das Bett-Brett hochklappt, um Stehhöhe im Bus zu bekommen, findet die zusammengeklappte Matratze hinten drin Platz, muss also abends nur einmal nach vorne geklappt werden.
(Alternativ nutzen wir die neue Matratze unten auf der sehr hart gepolsterten Summermobil-Sitzbank. Während der Fahrt lagert die Matratze hinten auf der Kofferraum-Ablage, ist in Summe ja 15cm hoch, 64cm tief und 120cm breit)

Oben sind es nun 10cm Dicke, und das ist superbequem. Kein Vergleich mit den theoretisch genauso dicken Luftmatratzen.
Zudem ist die Matratze 120cm breit, und verbreitert damit die Liegefläche bis exakt an den Zeltstoff über den Kunststoff-Rahmen.
Wichtig aber: Diese Dicke heißt auch weniger Fuß-Freiheit im hinteren Aufstelldach-Teil: Bei 179cm Körpergröße und Schuhgröße 41 geht das gerade noch so für mich.

Vor der Zwei-Matratzen-Lösung hatte ich auch mit deiner Möglichkeit 3 gedanklich gespielt, sprich Froli o.ä.
Das wäre aber teurer geworden und wir hätten für "unten" (auf der Sitzbank) weiterhin keine Lösung gehabt.

In den nächsten Tagen kann ich evtl. noch Fotos schießen, wenn das hilft.
 
Hallo!

Danke dir für deine ausführliche und hilfreiche Antwort mit den Links. Vor allem der Ansatz eine dünnere Faltmatratze nach zu legen könnte ganz gut klappen, wenn du mir bitte bei Gelegenheit noch ein Foto nachreichen könntest. Bzw. welche Abmessungen haben bei dir die Holzplatten? (Das sind zwei oder?)

Natürlich muss die Klappmatratze dann noch verstaut werden, bis jetzt war es in den Urlaub immer recht knapp mit dem Platz ;-)

Danke dir!
Axo
 
Ich habe das Komfortbett mit Lattenrost und Froli, dadurch brauche ich keine Extra-Matratze o.ä..
Wichtig war mir neben dem ordentlichen Schlafkomfort vor allem, dass die Matratze hinterlüftet ist - sogar Heizungsluft steigt durch den dünnen Stoff nach oben auf. Für Bilder/Maße muss ich mal dran denken, wenn das Dach offen ist... das Teil hat jedenfalls einen Alurahmen und darin Latten, auf die wiederum pro Reihe gleube ich 6 oder 8 Froli-Teller (dicht an dicht jedenfalls) montiert sind.
Auf dem Rahmen steht übrigens Froli - vielleicht bekommt man das bei denen (billiger) als bei Reimo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Axo, freut mich wenn ich helfen kann :)
Fotos mache ich gern, könnt aber bis zum Wochenende dauern bis ich dazukomme.

Zum Thema Hinterlüftung kann ich noch ergänzen, dass das auch mit flächigem Brett problemlos ist.
Wir haben die Ott-Matratze seit recht genau vier Jahren permanent oben drin: anfangs habe ich immer vorsichtig geschaut, ob beim Dach hochklappen oder nach 1-2 Wochen Nutzung im Urlaub irgendwo was war: nix.
Beim liegen auf der Matratze könnte es natürlich einen Unterschied machen zu einer Lattenrost/Teller-Unterlage.
Grüße, Stefan
 
Hallo Axo,

am Wochenende habe ich Fotos machen können:

Die Matratze liegt hinten auf der Heck-Ablage. Die drei Segmente sind je 64cm tief (also 192cm Gesamtlänge), 5cm hoch (also 15cm wenn gefaltet) und 120cm breit.
Dadrauf liegen unsere Rucksäcke/Koffer.
In dem Segment, was hinten/unten liegt, habe ich einen Ausschnitt von 7x20 machen lassen und in Kauf genommen, dass die anderen beiden Segmente mangels Ausschnitt etwas gequetscht werden:

IMG_9378.jpg
IMG_9379.jpg

Ich habe zugegebenermaßen die neue Falt-Matratze nicht ins Aufstelldach hochgezerrt, aber kann so besser die Matratze von Ott zeigen.
Die ist 188x110 groß, hat unten ein Mesh-Gewebe und dank Reißverschluss waschbare Bezüge.

Das hat die Falt-Matratze aber übrigens auch.
Diese ist im Dach somit links & rechts je 5 cm breiter, überdeckt damit den grauen Kunststoff bis an den Zeltstoff und steht dank der 192cm Länge vorne über die Alu-Abschlussleiste - perfekte Raumausnutzung.
Durch die 64cm Tiefe und 15cm Höhe kann man tagsüber die Matratze nach hinten falten und auch den klappbaren Teil des Bett-Bretts für Stehhöhe hochklappen, muss also nicht jeden Morgen das ganze runterzerren.

IMG_9380.jpg
IMG_9383.jpg
IMG_9385.jpg

Ich hoffe, die Bilder geben einen Einblick?

Wir haben damit jedenfalls endlich zwei Dinge erreicht: Unten die harte Summermobil-Sitzbank-Liegefläche weicher machen und oben die 5cm Ott-Matratze (weil leider mehr nicht geht) "aufdoppeln".

Grüße!
Stefan
 
Hallo Stefan, danke für deine Bilder!

Sieht gemütlich und durchdacht aus, vor allem die Faltmatratze würde ich sicherlich noch irgendwo unterbringen, wobei mir immer ein Rätsel ist, wie ich für 4 Personen einen T5 Rand voll bekomm, Tetris in Perfektion. Wenn wir länger stehen haben wir ja noch das Vorzelt, aber der Schlafkomfort im Bus ist mir wichtig, also muss ich diesbezüglich was tun... 😅

Danke nochmals für die Bilder!


Schöne Grüße!
 
Hallo Axooxoa,
bei mir ist Variante 3 verbaut.
Der Liegekomfort ist ok, deutlich härter als zuhause. Die Matratze ist etwa 3cm dick. Durch das Frolisystem und die Stoffverkleidung ist die Matratze auch gut durchlüftet und von unten recht weich, wenn man dort mal mit dem Kopf anstoßen sollte.25E892DB-9B26-4EF6-921A-565E8DCEDF6F.jpegE2E48E78-CD9C-4311-96EC-785981FB389D.jpeg3E533219-AE4F-4C2B-AEED-70E576133EF3.jpeg
 
Hallo Madita,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung, ich war grad dienstlich unterwegs. Danke dir für die Bilder, ansich ja die sauberste und eleganteste Lösung. Ich habe es momentan noch etwas auf die Lange Bank geschoben, da im Moment noch keine Reisen mit den Kindern drin sind.

Danke an alle, für die vielen Tipps und Bilder. Ich bin mir selber noch nicht sicher, was ich anstrebe, habe aber im Moment noch bis ca. nächstes Jahr Zeit.

Danke!
 
Nachtrag: Sollte jemand ein Bett Variante Luxus los werden wollen, einfach melden, das würde mir die Entscheidung erleichtern ;)
 
Zurück
Oben