Suche ein komplettes Lautsprecher-Set für vorne, mitte, hinten

@-mac-

Hallo!

Ich klinke mich hier mal kurz ein. Ich würde gerne das Gescheppere der originalen Lausprecher loswerden, möchte aber nicht zu weit ausholen, da erfahrungsgemäß diese "Verbesserungen" im unendlichen enden. Das habe ich schon bei meinem T4 durchgemacht und sollte nicht ein derartiges Projekt werden.
Da ich eh hauptsächlich mit Kindern im Auto fahre, geht dB mäßig eh nichts, aber wenigstens das bisschen, was ich da hören möchte, sollte annähernd und halbwegs verzerrungsfrei zu hören sein. Die "Bumm" Bumm" - Zeit war mit 18 Jahren, jetzt geht's schon gemächlicher zu.

Wäre ein Eton POW 172.2 am originalen RNS510 für eine Verbesserung mit geringem Aufwand geeignet? Was mache ich hinten? Selbes System auch dort?

Grüße,

Peter
 
Hi Peter,
ich denke ich erzähle dir nichts Neues, denn das "Gescheppere" kommt von den Türen.
Ich hab das Eton POW 160.2 verbaut und bin sehr zufrieden. Wenn du klanglich fürs erste soweit zufrieden bist,
kauf dir ne rolle Alubytel 1-2qm reichen üppig und dann den Aggregateträger und das Blech der Tür von innen bekleben.
Lautsprecher kannst du dann immer noch wechseln....
Unterschied ETON POW 172 zu 160:

172 Aluminiumkalotte
160 Seidenkalotte für den Hochton
Ah ja Hinten: Macht nur Sinn wenn du die Bank relativ weit hinten hast, da sonst die LS nicht groß zur Wirkung kommen. Wenn dann würde ich da nen Koax system verbauen...
Oder ist da denn wohl auch ein zwei Wege System mit am Start?
Kann bestimmt einer was dazu sagen! By the way ich fahre nen T5.2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Neiduck!

Vorne ist es definitiv der rechte Lautsprecher im Armaturenbrett, der extrem verzerrt. Die Türverkleidungen sind bereits gedämmt, Alubutyl und Armaflex. Der Geräteträger ist noch unbehandelt. Was ziemlich vibriert ist das blöde Entlüftungsgitter in der Türe zwischen Haupttürdichtung und der zusätzlichen Dichtung außen. Das Teil nervt tierisch, bekomme es aber nicht heraus, keine Ahnung wie das Ding raus geht.
Sitzbank habe ich keine, habe hinten vier Einzelsitze, von denen meist nur die Zwei für die Kids im Auto sind, sonst ist der Bus frei für Koffervolumen. Die hinteren Lautsprecher werden als nicht verdeckt, sind aber hinter der zweiten Sitzreihe.

Wie schon geschrieben wäre ich schon alleine damit zufrieden, wenn die Lautsprecher selbst nicht so extrem verzerren würden. Einen T5 innen klapperfrei zu machen wäre ein Lebenswerk.....

Gibt es irgendwo fertige Ringe für die Lautsprecher, die man sich dann anpassen kann?

Grüße,

Peter
 
Hi Peter,

Ok du bist schon einige Schritte weiter, deine Dämmung ist zumindest besser als Original.
Bedenke aber es ist der Aggregateträger der zuerst anfängt zu Schwingen. Würde ich noch nachziehen...
Da du Startline hast sind im Armaturenbrett nur die HT untergebracht. Das Gitter ist sehr einfach von oben zu entfernen.
Einfach einen kleinen Schraubenzieher verwenden und unter das Gitter fahren. Die angehobene Lasche kannst du mit den Fingern greifen und das Gitter abnehmen. Kannst ja mal probieren die HT der Fahrer und Beifahrerseite zu tauschen, ist kompatibel.
Vielleicht ist auch der HT hin.

Wenn das Gitter der Türentlüftung scheppert würde ich es im Eingebauten Zustand einfach mit Kleber von innen fixieren.
Das sollte sich doch einfach realisieren lassen.

Die Eton POW spielen schon sehr gut ohne Endstufe und durch den reduzierten Widerstand von 3Ohm machen die auch am Werks
Radio schon Freude. Mit ner kleine Endstufe fühlen sie sich aber erst richtig wohl...Das nimmt aber dann andere Züge an. Da es keine Chinch Ausgänge gibt benötigst du dann einen High / Low Wandler mit Remote Erzeugung. Ein Schaltsignal für die Endstufe gibt zumindest mein RNS315 nicht aus und das RNS 510 wird da bestimmt genauso ticken...
 
Danke...

Dann werde ich wohl mal investieren und mir die POWs kaufen und reinzimmern. Die Ringe muss ich noch irgendwo herbekommen. Hab keine Zeit, mich da lange hinzustellen und welche zu basteln.
Gibt's da Quellen?

Grüße,

Peter
 
Hi Peter,
die Ringe bekommst du auch dort, wo es die POW's gibt.
zB. pimpmysound, Bünde, ars24 oder so.

Die Zwangsentlüftung rechts in der Türe ist nur geclipst.

Hinten ist ein 165er System drin,
das gleiche wie vorne, die HT-Einheit ist ebenfalls identisch zu vorne.
Ein Austausch derer bringt nicht wirklich viel.
 
Danke!

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben