Lautsprecher hinten Beach BJ 2012

Quasi Modo 17

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
UF1 Schnittstelle (!)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC ARK
Liebe Alle und hallo zusammen erstmal
nach dem gut verlaufenen Austausch der vorderen Lautsprecher moechte ich unbedingt die hinteren Lautsprecher in meinen T5.2 Beach, BJ 2012 (Auslieferung 12/2012, Lautsprecheranzahl ergibt sich nicht aus den Kaufpapieren), wechseln (iR eines Soundupgrades). Nach SEHR vielen Suchen in diversen Foren scheint es mir so, als ob gerade in der Zeit BJ 2011-2013 verschiedene Lautsprecher/ Soundboards im Heck verbaut wurden (?).
Meine Frage: (und ja, ich habe ziemlich lange mit diversen Suchfunktionen gesucht): welche LS / Soundboards erwarten mich beim (späten) BJ 2012 hinten (wenn ich, wovon ich ausgehe, die Seitenverkleidungen re/li komplett ausbauen muss). Sichtbar sind die typischen Lautsprechergitter re/li, wohl aehnlich MV. Hat ggf jemand Erfahrung oder Empfehlungen ? Brauche ich Ersatz-Soundboards zur Montage ?
Herzlichen Dank !!
 
Hallo, in meinem 2010er MV Startline befinden sich 130mm TT und 25mm HT im Soundboard. Das ganze ist ein Guss. Mit basteln bekommst du sicherlich Chassis aus dem Zubehör verbaut. Ganz Soundboards gibt's wohl nur originale, zumindest hatte ich nichts gefunden. Ich finde die hinteren ori Lautsprecher absolut okay, wenn man ihnen mit einer Endstufe Beine macht und einen Lowcut setzt. Bei mir waren die vorderen fest. Schwingspule vergammelt, Standardfehler beim T5. Die hinteren sind eher unproblematisch.
 
Danke sehr fuer die Einschaetzung Alex, also vll doch eher Endstufe und subwoofer unterm B-Sitz…. Mal schauen was es so fuer unter den Sitz passende Systeme gibt- oder hast du eine Empfehlung. danke !
 
Ich hatte mal einen Versuch mit einem Axton "UnterSitzSub" gemacht. Da kommt überhaupt nix raus. Liegt aber wohl an der Bauart, nicht am Hersteller. Hab mich dann für ein Eton M10 Flat Chassi entschieden und dafür eine geschlossene Kiste geschreinert die unter den Fahrersitz passt. Da kommt man auf ca. 15L Volumen. Das ist nicht viel, aber das Eton Chassi kommt damit klar. Dazu Dämmwolle die das Volumen "vergrößert" und eine Serienkondensator/Hochpasskondensator der noch 2-3dB aus dem Keller boostet.
Als Endstufe nutze ich eine Axton A2100X im Brückenbetrieb. Die stämmt 330W/4Ohm. Für 30€ (gebraucht) zu bekommmen, absolut konkurenzlos. Das ganze spielt schon richtig Fett und macht ordentlich Pegel. Der Arbeitsaufwand ist aber auch hoch, für die Kiste.
 
Thanks ! Audiotec Fischer bietet wohl ein Subwoofer an PP8E-Q (20cm 200W/max 400W, 4x3 Ohm) und einen Match PP62 (DSP) (6Kanal, 4x50 Front und 4x70W rear) an welcher auf T5.2 abgestimmt ist. Ob das den Klang deutlich verbessert?
Vll ne bloede Ueberlegung: Kenwood DNX9190 Naviceiver habe wohl ein DSP schon eingebaut- entfaellt dann ein separater DSP ? Habe derzeit ein Zenec Nc-2011D Naviceiver verbaut.
Sorry fuer die vielen Fragen
LG
 
Zurück
Oben