Composition Audio Lautsprecher hinten nachrüsten

bastardop

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 65 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
RCD330+, Planar 2D, Leder Low MFL, Solar auf dem Dach, Lautsprecher hinten nachgerüstet
Da mein California Beach nur ein Composition Audio (was vom Funktionsumfang her völlig ausreichend ist für mich) hat, habe ich auch nur vorne Lautsprecher. Das nervt. In der Buch habe ich dann Soundboards vom T5 Multivan gefunden für einen günstigen Kurs. Die habe ich heute begonnen zu verbauen.

Vorab, das ganze ist ein RIESEN Aufwand.

Zu erstmal den Bus ganz leer gemacht, das macht die Arbeit wesentlich leichter.
IMG_6794.JPG

Dann müssen die Seitenverkleidungen hinten komplett ab. Das ist richtig aufwändig. Dazu müssen C-Säulen Verkleidungen ab, D-Säulen Verkleidungen und der Schlossträger an der Heckklappe.

IMG_6978.JPG IMG_6979.JPG IMG_6980.JPG IMG_6981.JPG

Die Lautsprecherkabel habe ich auf der Beifahrerseite unter der Trittstufe der Schiebetür bis zum vorderen Sitz gelegt. Hier war die B-Säulen Verkleidung schon ab für den Einbau der Standheizung, das ist ganz praktisch.
Auf der Fahrerseite habe ich das Kabel erstmal bis zum vorderen Flaschenfach in der mittleren Seitenverkleidung gelegt. Das geht leicht raus und von dort kann man das Kabel gut weiter unter den Fahrersitz führen.

Dann hinten erstmal wieder alles zu gemacht.
IMG_6982.JPG

Jetzt müssen die Kabel aber noch von den Sitzen in die Mittel zum Radio.
Also erstmal die Sitze raus.
IMG_6984.JPG

Dann die Sitzkonsolen und dann den Teppich auf der Beifahrerseite kräftig angehoben. Dann kommt man mit etwas Gefühl an den Plastik Kabelkanal in der Mitte und kann dort durch die Kabel von den Sitzen zum mittleren Sicherungsträger ziehen. Hier liegen meine Kabel jetzt erstmal.

Nun heißt es auf die Post warten, bis die neuen Crimp Kabelschuhe da sind um die beiden Kabel in den Quadlock Stecke einzusetzten.

Das Radio hatte ich schon einmal raus, um zu sehen das der Quadlock an der Stelle der hinteren Kabel ller ist.
IMG_6977.JPG

Wenn die Post da war geht es weiter.
 
So mitlerweile läuft das ganze. Mit VCDS lässt sich das Composition Audio problenmlos von 2 auf 4 aktive Lautsprecher umstellen. Dannach taucht im Klang Setup auch der Fader auf.
Um die Lautsprecher von hinten ansprechen zu können benötigte ich noch 4 ISO Kabelschuhe für die 4 Leitungen und um diese in den Quadlockstecker zu schieben.

Jetzt habe ich auch Sound von hinten und es hört sich gut an ;)
 
Moin, ähnliches habe ich auch bei mir vor.
Könntest Du mir sagen, welcher Pins am Stecker für die hinteren Lautsprecher sind? Ich habe ein Composition Colour und wollte da hintere Lautsprecher anschließen...
 
Moin, ähnliches habe ich auch bei mir vor.
Könntest Du mir sagen, welcher Pins am Stecker für die hinteren Lautsprecher sind? Ich habe ein Composition Colour und wollte da hintere Lautsprecher anschließen...
Sind bei dir hinten noch keine verbaut? Bei meinem Cali wäre AB dem Colour auch hinten Lautsprecher verbaut.
Sonst zieh das Colour mal raus. Ich meine auf dem Radio müsste ein Aufkleber sein, der dir sagt welche Pins dafür da sind. So war es zumindest bei meinem Composition Audio
 
Ne, ich habe ein Transporter den ich gerade etwas umbaue. Daher hat er hinten keine...
 
Ich habe 2 originale Lautsprecher inkl soundboard abzugeben. Preis: 25€ + VSK (oder Abholung in Stuttgart)
 
Hallo bastardop,


Ich habe diesen Einbau auch vor bei einem Multivan T6 .Eigentlich brauche ich nur die hinteren Lautsprecher mit den Montageplatten. Find ich leider nicht einzeln im www. Köllnick hat nur komplettes Set mit vorderen Lautsprecher im Angebot. Hast du evtl ein Tip?

Danke
 
Ich hab meine Soundboards für hinten bei ebay gefunden, hatte auch immer mal wieder geschaut danach
 
@bastardop welche Kabelschuhe hast du für den Quadloc gekauft? Ich will bei mir auch noch was nachrüsten, hab aber noch nicht alles aufgerissen...
 
Danke... und ab auf die Liste ;)
 
So mitlerweile läuft das ganze. Mit VCDS lässt sich das Composition Audio problenmlos von 2 auf 4 aktive Lautsprecher umstellen. Dannach taucht im Klang Setup auch der Fader auf.
Um die Lautsprecher von hinten ansprechen zu können benötigte ich noch 4 ISO Kabelschuhe für die 4 Leitungen und um diese in den Quadlockstecker zu schieben.

Jetzt habe ich auch Sound von hinten und es hört sich gut an ;)

Hallo bastardop,

ich habe auch das Composition Audio mit 4 Lsp vorn...bei meinem T6 MV TL sind schon Kabel nach hinten verlegt...

Könntest du mir bitte die Codierung für die Umstellung von 2 auf 4 Lsp-Ausgänge mitteilen?

Danke und Grüße

Christoph
 
Hallo bastardop,

ich habe auch das Composition Audio mit 4 Lsp vorn...bei meinem T6 MV TL sind schon Kabel nach hinten verlegt...

Könntest du mir bitte die Codierung für die Umstellung von 2 auf 4 Lsp-Ausgänge mitteilen?

Danke und Grüße

Christoph
Hi, die Codierung kann ich dir leider nicht sagen. Hatte das mit nem Bekannten zusammen via VCDS gemacht (war sein VCDS) ist aber im Radio über VCDS gelistet.
 
Okay..trotzdem danke...werde mal nachscheuen...
 
Zurück
Oben