Stellt mal eure Hunde vor...

Wathosen ? Der Hund ?

Nein, der Wattführer hatte die 4-beinigen Wathosen vergessen, also wurden die Priele und Wasserstrecken auf dem Arm überwunden. 18 kg können ganz schön schwer sein... ;)
 
Deutsche Nordsee?
Wo darf man denn da den Hund ins Watt stellen?

Mit ein Grund warum wir seit mehr als 10 Jahren unseren Urlaub in Dänemark verbringen. Abgsehen davon das man dort auch noch im Sommer ganz allein am Strand sein kann gibt es dort keine allgemeine Leinepflicht am Strand. in einigen Gebieten besteht von April bist September zwar Leinenpflicht am Strand nur wird da großzügig darüber hinweggesen. Das man ma vollen Badestrand seine Hund nicht frei laufen lässt versteht sich von selbst. ;-) Einen extra Hundestrand hab ich dort noch nie gefunden.

Noch ein Foto aus besseren Tagen:

Img3396.jpg
 
Ja, genauso machen wir es auch seit fast 12 Jahren...
 
Mit ein Grund warum wir seit mehr als 10 Jahren unseren Urlaub in Dänemark verbringen.
In den Alpen hatten wir eigentlich nie Probleme, unseren Schnuffi frei laufen zu lassen. Lediglich bei Busfahrten (kein VW-Bus ;)) mussten wir einen Maulkorb imitieren, damit er einsteigen durfte.
 
Wir waren auch über Jahre immer wieder in Dänemark, bis diese dümmlichen Rasselisten aufgekommen sind. Wir boykotieren Dänemark bewußt, wir haben einen Bullmastiff und auch wenn dieser nicht auf der Liste steht, solidarisieren wir uns mit den anderen (betroffenen) Hundehaltern.
Die Dänen und das Land sind toll und haben es uns echt angetan, weiß der Teufel, was die Gesetzgebung dabei geritten hat, diese Listen ins Leben zu rufen?! Es sollte sich mittlerweile auch bis nach Dänemark rumgesprochen haben, dass nicht der Hund bzw. die Rasse das Problem sind, sondern einzig und allein der Halter.
Zum Glück sind wir in anderen Urlaubsländern/-orten mit unserem Hund und unserer Urlaubskasse mindestens genau so herzlich Willkommen wie in Dänemark.
So lange diese unsäglichen Rasselisten bestehen, fahren wir jedenfalls definitiv nicht nach Dänemark.
 
An die Dänemark-Urlauber:
Nicht für alle Hundebesitzer ist Dänemark "gelobtes Land".
Umstrittenes Hundegesetz: Tierschützer warnen vor Urlaub mit Hund in Dänemark
Der eine oder andere - auch mit Mischlingen und eben nicht nur mit den in der Rasseliste genannten - kann im Zweifel eine böse Überraschung erleben.
"Offiziellen Angaben des dänischen Landwirtschaftsministeriums zufolge wurden bisher über 600 Hunde auf Basis des Hundegesetzes getötet, die dänische Organisation fairdog schätzt diese Zahl jedoch weitaus höher ein."
TASSO rät weiterhin vom Urlaub mit Hund in Dänemark ab

Ich selber fahre immer nach Texel - entspannter für Hundebesitzer (und auch für den Hund selbst!) geht es eigentlich nicht...
 
Dir ist aber schon klar, dass das Gesetz mittlerweile abgeändert wurde?

Die Diskussion wurde schon des Öfteren an anderen Stellen ergebnislos geführt und ich denke das sollten wir hier jetzt nicht zum x-ten mal wiederholen...
 
Dir ist aber schon klar, dass das Gesetz mittlerweile abgeändert wurde?

Die Diskussion wurde schon des Öfteren an anderen Stellen ergebnislos geführt und ich denke das sollten wir hier jetzt nicht zum x-ten mal wiederholen...

Warum denn nicht?

Immerhin dürfen seit 2014 Grundstücksbesitzer den Hund nicht mehr erschiessen und die Entscheidung, ob ein "beißender" Hund eingeschläfert wird, überlässt man nicht mehr der Polizei, sondern einem "Sachverständigen" - wobei wohl der "Sachverstand" selber unklar definiert ist. Was aber geblieben ist, ist die Nachweispflicht des Halters, dass auch bei seinem Mischling nicht doch im Fall des Falles eine der Rassen aus der Rasseliste in den Genen schlummert.

Dänemark ist eben nicht DAS Hundeparadies, für das es viele halten - nicht mehr und nicht weniger. Und das darf (und sollte) auch immer in der Beurteilung der dänischen Gastfreundschaft im Gedächtnis bleiben.
Das Ergebnis aus den schon x-mal geführten Diskussionen ist jedenfalls: Mich sieht Dänemark als Gast nicht.
 
Bitte jetzt keine Diskussion über das Hundeland Dänemark. )-: Ich weis das es eine schwarze Liste von Hunderassen gibt die dort nicht erwünscht sind. Auch ich finde das nicht i.O. , aber das ist Sache der Dänen. Ansonsten habe ich noch kein so Hundefreundliches Land wie Dänemark erlebt. Glaubt nicht alles was man im Internet lesen kann. ;-).
 
...bitte nicht schon wieder diese Halbwahrheiten!
 
...bitte nicht schon wieder diese Halbwahrheiten!

Und Deine volle Wahrheit lautet abweichend von dem was ich geschrieben habe wie genau?

Tut mir leid, Euch Dänemark-Fans auf die Füsse getreten zu haben - aber auch Ihr kommt am dänischen Gesetzestext nicht vorbei.
Wenn es auch auf Eure Hunde vielleicht nicht zutrifft - für manche Hunde (und damit auch für Ihre Besitzer) KANN deswegen Dänemark zur Hölle (respektive Endstation) werden. Und zwar eben auch noch in der "entschärften" Form.
 
Moin,

Und Deine volle Wahrheit lautet abweichend von dem was ich geschrieben habe wie genau?
kann ich dir sagen:
Das im Internet zu diesem Thema sehr vieles sehr überspitzt und sehr übertrieben dargestellt wird.


Tut mir leid, Euch Dänemark-Fans auf die Füsse getreten zu haben...
Keine Sorge...

Meine Mutter ist Dänin, der überwiegende Teil meiner Familie sind Dänen. Ein dän. Onkel ist Staatsanwalt, eine dän. Cousine ist bei der Polizei - und mit denen habe ich mich mehrmals sehr ausgiebig über dieses Thema unterhalten.
Ein kurzes Fazit für dich:
Die vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten der dänischen Polizei auf diesem Gebiet werden bei weitem nicht durchgesetzt. Man kann fast schon sagen, die dän. Polizei handhabt ihre Möglichkeiten auf diesem Gebiet sehr lasch.
Sehr viele Berichte sind übertriebene Panikmache.

So, jetzt bin ich hier aber endgültig raus, in diesem Thread geht es um ein anderes Thema.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da wo ich das Gefühl habe, wegen meiner Meinung abgefertigt zu werden, da fängt für mich die Diskussion an. Dänemark ist ein tolles Land ohne wenn und aber, ich mag die Dänen, aber in Sachen Rasseliste haben die schlicht weg nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Wenn die Polizisten die Gesetze "lasch" handhaben, spricht auch das nur dafür, dass unter den Polizisten viele sind, die sich mit Hunden auskennen, sind aber bestimmt nicht alle.
Ich finde es super, wenn man nach dem Denken "was scheren mich die anderen" seinen Urlaub mit Hund in DK genießt, aber ich denke, deutlich mehr Solidarität gegenüber den Betroffenen Haltern und Rassen, hätte das Problem schon von selbst gelöst.
Schade das man auch als Hundeliebhaber so intolerant gegenüber bestimmten Hunderassen ist, bzw. die dazu erlassenen (und nachgewiesen Falschen!) Gesetze einfach so hinnimmt.
Mache ich nicht so, werde ich auch nicht Kommentarlos hinnehmen und DK sieht mich bzw. uns, so lange es diese Listen gibt, nicht.
Das Rasselisten (egal für welche Spezies!) schlicht weg der falsche Ansatz sind, sollte doch wohl auch der letzte Hundeinteressierte mitbekommen und verstanden haben.

Nebenbei... ich bin der Ersteller des Threads hier und wüßte nicht, warum wir darüber nicht diskutieren (im Rahmen der Nettiquette!) sollten?
 
Nachdem mein letzer Eintrag hier zum Thema Hund doch recht trauriger Natur war und auch die letzten Diskussionen nicht so wirklich hilfreich waren heute mal etwas erfeuliches von uns. Uns war eigentlich schon nach einer Woche klar, das es ohne Hund nicht geht. Keiner da der sich freut wenn man nach Hause kommt (von der Frau mal abgesehen ;-) ), keiner der raus will, alles so ruhig und leer. Es sollte auch ein wieder ein Border Collie sein, die Rasse hat es uns einfach angetan. Also etwas im Internet recherchiert und einen Züchter in der Nähe gefunden deren Hündin vo 4 Tagen 7 schnucklige Welpen zu Welt gebracht hat. Heute konnten wir sie zum ersten mal besuchen und habe uns gleich eine kleine Hündin ausgesucht. Noch ein bischen lütt, aber das wird noch. :-))

2017-05-07 10.40.53.jpg

2017-05-07 10.48.15.jpg
 
Ein Verfechter der "Rudelstellungen" könnte jetzt an Hand dieses Bildes lang und breit erklären, welche Rolle jeder einzelne Welpe später im Rudel spilen wird

Da kann ich auch die Glaskugel befragen. Die Anordung wie sie da gelegen haben hat sich alle paar Minuten geändert. Normalerweise hätten wie erst in zwei Wochen einen Welpen ausgesucht, da kann man schon erkennen wo der Weg hingeht. Da sind wir aber im Urlaub. Wir sind ja nicht die einzigen Interessenten, deshalb die frühe Entscheidung. Geht wieder nach Dänmark (wie immer), seit 12 Jahren das erste mal ohne Hund. Das wird vielleicht ein komischer Urlaub werden.
 
Zurück
Oben