Stellmotor Klimaanlage HILFE

Multivan1976

Aktiv-Mitglied
Ort
64743 Beerfelden/Odenwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
9x20 Avus AF 10 mit 245/40/20 schwarz gläzend - polierter Rand, H&R Federn, USB Radio Interface
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HN
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines T5 MV Bj. 2004 der technisch top da steht. Leider habe ich auf der Heimfahrt bemerken müssen das die Klima im Modus "warm" leider nur aus den Luftausströmern der Beifahrerseite warme Luft lieferte. Das kann ja nicht viel sein, so meine Denke. Nachdem ich die Dämpfer gewechselt habe und das Auto zur Supervermessung verbracht hatte, sagte ich den netten Werkstattmeister "Er solle mal nach der Heizung schauen".

Ergebnis: Stellmotor V0158 ohne Funtkion.

Bis dahin dachte ich immernoch das könne nach nichts Schlimmes sein, bis mir der Mechaniker davon erzählte das man - um an diesen Motor heran zu kommen - das gesamte Armaturenbrett ausbauen müsse. Nachdem ich hier im Forum etwas rumgesucht habe, hat sich diese Aussage aus vielerlei Richtungen bestätigt.

Meine Frage nun, gibt es vielleicht doch nicht irgendwie einen "Geheimweg". Ich bin bereit die Haut meiner Hände zu opfern ! :o)

Vielen Dank schonmal an Alle die mir zu Helfen versuchen.

Markus
 
AW: Stellmotor Klimaanlage HILFE

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Ja - um da ran zu kommen braucht man die Hände eines Gynäkologen :rolleyes:.

Es wäre nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest, weil dann wüssten wir welchen T5 du hast - viele Problemlösungen beziehen sich z.B. auf einen ganz bestimmten Bauzeitraum oder Modell usw - und wir wüssten auch woher du kommst.
Man könnte z.B. erst mal versuchen per "Software" den Motor mit Gewalt zu fahren - d.h. ohne Wegstreckenzähler und Anschlagmessung - das geht mit der Software "VCDS" - viele von uns bekloppten haben VCDS und bestimmt auch jemand in deiner Nähe.

Es könnte sein, das die Klappe der Stelleinheit nur an der Dichtung klebt und so gelöst werden kann.

Gruß
Claus
 
AW: Stellmotor Klimaanlage HILFE

Hey, vielen Dank.

Hab mein Profil ergänzt und geb die Infos gleich Morgen mal weiter. Der Bus steht ohnehin noch in der Werkstatt.

Gruß, Markus
 
AW: Stellmotor Klimaanlage HILFE

Hallo,

....die Funktion kann man aufrufen per "Stellglieddiagnose" - da werden alle Motoren einmal auf und wieder zu gefahren - dabei werden auch die Wegstreckengeber überprüft.

Lass dir mal den richtigen Auszug der Fehlermeldung ausdrucken - und wenn man da eh schon mal dran ist, sollte auch der Temperatursensor in der Lüftung auf deiner Seite geprüft werden.
Wenn der Mist erfasst - gehen die Stellmotoren auch nicht auf.

Gruß
Claus
 
AW: Stellmotor Klimaanlage HILFE

Hallo Dentmen,

ja ich schon wieder LOL.

Das Problem habe ich auch 4 von 7 Stellmotoren sollen laut dem freundlichen Defekt sein.
Ich habe mir jetzt das VCDS besorgt. Bin also Butiger Anfänger mit diesem Tool.
Kannst du mir bitte genau Schritt für Schritt geschreiben wie ich die Stellmotoren ansteuern kann?


Danke Gruß
Surcheffekt
 
AW: Stellmotor Klimaanlage HILFE

DIE LÖSUNG:


Scan001.jpgScan002.jpgScan003.jpgScan004.jpg


Und es geht wirklich OHNE DAS GANZE ARMATURENBRETT AUSZUBAUEN.

Es ist zwar eine ziemliche Arbeit (5-7 Stunden), aber es geht wirklich.

Für Alle, die noch mit dem Problem konfrontiert werden.

Gruß, Markus
 
Hallo Markus,

kannst Du zu den Bildern noch kurz schreiben, wie Du vorgegangen bist?
Handschuhfach hatte ich schonmal ausgebaut.
Schalttafelabdeckung rechts und Fußraumausströmer und Blende Beifahrerseite ausbauen - wie geht das?
 
Hallo Markus,

Du hast recht!!!

Danke für den genialen Tip!!!

Habe das Handschuhfach ausgebaut und tatsächlich da ist er, der V159, ganz oben und gut erreichbar.
Zu meinem Erstaunen sehe ich, dass der Hebelarm zwischen Motor und Klappenbetätigung fehlt!
Wenn ich die Klappe manuell betätige, wird es warm bzw. kalt - also muss das die Ursache sein.

Zwischen Klappenbetätigung und Motor sehe ich aber nicht hin. Also USB-Endoskopkamera geholt und reingeschaut und was sehe ich:
Keinen Hebel, die Welle ist anscheinend direkt am Motor abgebrochen.
Bei Betätigung der Temp.einstellung läuft aber der Motor, die Welle dreht sich. Also: Welle ist abgedreht!

Hab mal ein erstes Bild davon unten angefügt.
So wie ich es sehe, müsste es sich durch die Handschuhfachöffnung ausbauen lassen.

Ist das Halteblech nur mit den beiden oberen Schrauben befestigt?

Danke,
Gruß Om
 

Anhänge

  • V159_2.jpg
    V159_2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 549

Anhänge

  • Klimakasten_von_rechts_3_V159.jpg
    Klimakasten_von_rechts_3_V159.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 439
Hallo,
Danke an Markus für die gute Beschreibung und Bilder
Ich bin dabei meine Temperaturklappe Links V158 zu ersetzen. Ich komme dadurch nicht gut an die drei 20er Torx Schrauben, die die Halteplatte der Stellmotoren festhalten, da Steuergerät, das senkrecht über den Gaspedal montiert ist, im Wege ist. Ich habe die einen Mutter für die Metalhalterung vom Steuergerät gefunden und entfernt, sehe aber nicht wo das Steuergerät nochmals weiter oben fixiert ist. Ich wäre für Ideen / Erfahrung dankbar.
Michael
 
hallo
hat schon mal jemand versucht den stellmotor Temperaturklappe Links V158 zu wechseln ohne das amaturenbrett auszubauen?
bei mir kommt auf der ganzen faherseite kalte luft also scheibe,seitenströmer und Fußraum.
beifahrerseite heizt normal.

mfg steffen
 
Hallo Steffen,

ich habe die Analyse gerade bei mir gemacht und der Reperaturleitfaden ist da ziemlich eindeutig - und auch das Forum:
- Temperaturklappe rechts geht minimalinvasiv
- Temperaturklappe links (Fahrer) muss die Instrumententafel raus

Es lassen sich nur noch die Fußraumklappen von unten tauschen und die Temperaturklappe Beifahrer. Alles andere muss das Brett raus... leider.
 
Hier mal ein Bild zu den Stellmotoren links, das ich in dem Zusammenhang früher mal gefunden habe.
Ob es T5.1 oder 5.2 ist, kann ich nicht sagen.
Demnach ist aber der Temperaturklappenmotor einer der unteren und könnte über den Fußraum tauschbar sein.
s!AsReF0nOTX3slS8xH3tV7Y5Mvvq5

Stellmotoren links.jpg
 
Danke an Om,
Noch habe ich nicht verstanden, wie das Steuergerät und die dazugehörende Halterung über dem Gaspedal auszubauen sind. Für eine Beschreibung wäre ich dankbar. Danach dürfte ich den Kabelbaum verschieben und den Regelmotor V158 austauschen können!
 
Hallo kidsundco,

lt. den Posts in o.g. Thread würde ich zunächst das machen:
.....bevor du alles zerlegst, solltest du erst mal per VCDS eine Stellglieddiagnose machen - dabei werden alle Motoren der Klappen manuell auf Anschlag gefahren ( öffnen und schließen).
Passend dazu werden dir die Werte der Wegstreckenzähler angezeigt.
Oft ist die Klappe nur verklebt und lässt sich bei der Stellglieddiagnose wieder gangbar machen.
Es könnte aber auch "nur" der Temperatursensor defekt sein, der deiner Klimaanlage z.B. einen bereits erreichten Wert oder z.B. 50° vorgaukelt und deine Klima kennt somit nur eins und zwar kühlen.

Muss aber nicht per VCDS sein, einfach bei laufender Climatronic mal schauen.

dann ggf. das:
das Steuergerät ist oben unten geklippst. Einfach die beiden silbernen Halter oben und unten auseinander drücken und das Steuergerät raus ziehen. Und du hast recht, die Stecker gehen erst ab, wenn du es ein Stück raus gezogen hast. Ich glaube ich hatte bei mir auch noch den ausströmer für den Fußraum abgeschraubt, dann ist ein bisschen mehr Platz.
Bild:

https://tx-board.de/attachments/image-jpeg.151125/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben