Steinschlag - Schutzfolie

Tiger221051

Aktiv-Mitglied
Ort
Stade
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.10.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
AHK, Soundsystem, Multilekrad, Fernseher, DVD Player, Deckenmonitor, Parksystem,Blackberry
Hallo Leute,
so ein Mist, habe heute den ersten Steinschlagschaden an der Motorhaube bekommen.
Mir ist so als hätte ich neulich ein Foto in der Galerie gesehen, wo einer eine Folie auf der Haube hatte.
Da ich dieses nicht wiederfinde hier die Frage:
Gibt es eine entsprechende Folie, bietet sie wirklich Schutz und sieht es einigermaßen vernünftig aus?
Freue mich auf Eure Antwortenen Auf meine Frage, die eigentlich ja aus 3 Fragen besteht.
Gruß Rainer
 
Albert hat eine solche Folie vorne auf Haube, Stossstange und auf den Spiegeln.

Natürlich schütz sie vor kleineren Steinschlägen. Aber die Folie ist auch sehr teuer! Da kann man schon mal ne Haube für lackieren lassen!

So richtig schön finde ich sie auch nicht. Auch wenn andere behaupten, dass sie nicht auffällt!
 
Aaalso, ich habe mich neulich mal mit einem Profi darüber unterhalten. Tenor war, dass die dicken Folien - die wirklich helfen - definitiv nicht unsichtbar sind und zum vergilben neigen (spätestens nach einem Jahr). Die dünneren Folien, die fast unsichtbar sind und weniger zum vergilben neigen, helfen wiederum kaum.

Trotzdem: fertige zugeschnittene Folien bekommst du z.B. hier: www.lackprotect.de

Mein Dicker hat leider auch schon einige Einschläge. Ich werd's halt wie früher machen: als Ersthilfe wird der Lackstift eingesetzt, wenn nötig gibt's eine neue Lackierung.

Gruss vom Nordlicht
 
RE: Steinschlag - Schutzfolie von 3M

Habe von Anfang an auf meiner Caravelle LR die Steinschlagschutzfolie von 3M Autoprotect aufbringen lassen, da ich sowieso etwas Werbung auf meine Heckscheibe bringen musste. Diese Folie ist sein Geld voll wert, da ich wirklich kleine Einschläge gehabt haben muss, die die Folie voll absorbiert hat. Hat ca. 120,00 € gekostet die beim Wiederverkauf und dem entfernen der Folie sich mehr als rentirern dürfte.

Mein Tipp! Machen lassen. Übrigens sind diese Folien auch hoch UV - stabil und man(n) sieht sie auf den ersten Blick nicht wenn der Profi macht.


Gruß Agsie
 
RE: Steinschlag - Schutzfolie von 3M

Hallo,

habe mich im Internet schlau gemacht. Die 3M-Folie für den T5, für den ganzen vorderen Bereich incl. Spiegel kostet 334,- EUR ohne Aufbringung. Haken an der Sache ist der eventuelle Vergilbungseffekt der wahrscheinlich auf Grund der Wagenfarbe mehr oder weniger auffallen könnte. Haltbarkeit garantiert 4 Jahre vom Hersteller, wobei es auch 7 Jahre sein können.

Hat noch jemand positives oder negatives zu berichten?

Gruß
Kadison
 
RE: Steinschlag - Schutzfolie von 3M

Hallo,

habe meine neuen California vorne komplett bekleben lassen (3M, Februar 06).
Hat €250 inkl. allem gekostet. Ist sicher nicht unsichtbar, aber auch nicht hässlich. Hatte bisher Multivans, die nach kurzer Zeit auf der Autobahn zum Heulen aussahen. Bisher o.k. Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht.

Gruß

TZ
 
RE: Steinschlag - Schutzfolie von 3M

Hallo Agsie,
wo hast Du Dir die Folie aufbringen lassen?
 
Steinschlagfolie

Hallo,
meiner Meinung nach bringt eine Folie nichts, weil die Steine dann dort einschlagen wo keine Folie ist. Hatte selbst eine Folie ca 80.000km drauf.

brumml
 
AW: Steinschlag - Schutzfolie

... die Fa. FSH-Messewerbung GmbH in 40235 Düsseldorf,
hat mir die Haube und die beiden Seiten (Türanschläge der übelsten Zeitgenossen)
mit transparenter Steinschlagfolie bezogen und ich bin sehr zufrieden, denn viele
T5er haben bereits böse Löcher in der Haube und der Rost ist auch schon am Werk!

Gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • Canyon Gelb3.JPG
    Canyon Gelb3.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 150
  • Canyon Gelb2.JPG
    Canyon Gelb2.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 151
AW: Steinschlag - Schutzfolie

Ich hab bei meinem Cali nach Beseitigung der Steinschlagschäden die Motorhaube im Foliencenter NRW in Haan mit klarer Steinschlagschutzfolie folieren lassen.
 
AW: Steinschlag - Schutzfolie

Leute die behaupten, dass die Folie ausreichend Schutz bietet haben meiner Einsicht keine "richtige" Steinschläge abbekommen haben...
Ich habe vor paar Wochen SO ein Ding auf meine leztes Jahr lackierte Motorhaube abbekommen, dass eine leichte Delle entstanden hatte... Ich will ja gar nicht wissen wie hätte dann Folie ausgeschaut. Sauteuere Schutzfolie samt Motorhaube hin... Dann darfst du gleich doppel so viel heulen;(;(
Ich denke, dass für das Geld was die Folie gekostet hat-kann man gleich lackieren lassen.
Grüß Toni
 
AW: Steinschlag - Schutzfolie

Ich hatte die Steinschläge entfernen lassen und hatte eine Woche später den Termin zum Folieren. In dieser einen Woche waren schon wieder zwei Steinschläge auf der Haube.

Wie oft soll ich denn die Haube lackieren lassen?

Ich denke, es ist auch etwas vom Farbton abhängig, wie empfindlich die Oberfläche ist. So ist zumindest meine Erfahrung aus dem Lackgeschäft.
 
AW: Steinschlag - Schutzfolie

Ja das ist richtig was Farbton betrifft... Habe selber bei meinem Bus der in LD5Q auslackiert, ewig gebraucht bis ich den richtigen Farbton erwischt habe..Die Farbe hat nämlich einen Gelben Stich, Sikkens, Standox, Dupont nicht hat gepasst.Nur beim Lesonal war ich fündig geworden...
Aber trozdem ich denke Folie bietet nicht ausreichend Schutz für das Geld was sie kostet.
Grüß Toni
 
AW: Steinschlag - Schutzfolie

Naja , eine vernünftige Steinschlagschutzfolie (PU) macht schon Sinn. Da gibt es keine Lackabplatzer mehr. Und wenn ne Delle in der Haube ist, war das schon was Größeres. Wir verarbeiten PU in 150µ bis zu 380µ . Bisher nur gute Reaktionen der Kunden.


Grüße


Dirk
 
AW: Steinschlag - Schutzfolie

Ich sehe die Sache nämlich so-wenn man eine dünne Folie überzieht so, das mehr oder weniger vernünftig aussieht- ist der Schutz nicht ausreichend. Wenn man was dickeres nimmt ( es gibt bestimmt so was was wirklich genug Schutz bietet) dann sieht es halt voll Sch..e aus. Man sieht manchmal voll aufgemotzte, hoch Glanz polierte Autos rum fahren...aber auf der Motorhaube sowas wie Steinschlagschutz Überzug drauf -sieht sowas von dämlich aus..
Also eine wirkliche Lösung ist es nicht.
 
AW: Steinschlag - Schutzfolie

Moin Toni,

was Du meinst, ist entweder ein Haubenbra oder Steinschlagschutzlack.

Die (dicke) Folie ist vollkommen farblos und hochglänzend. Wenn du vor dem Auto stehst, siehst Du nicht, wo Folie ist und wo keine.

Wenn das Sch...e aussehen würde, hätte ich das mit Sicherheit nicht gemacht. Haubenbra käme für mich z.B. nie in Betracht.
 
AW: Steinschlag - Schutzfolie

Servus JoJoM,
wie auch immer, wenn du mit der Lösung zufrieden bist- solls recht sein. Aber andere Frage sind bei euch wirklich so schlechte Strassen, oder wo fährst du so rum wenn du soviele Steinschläge abkriegst?
Grüß Toni
 
AW: Steinschlag - Schutzfolie

Zum einen sind gerade unsere innerstädtischen Straßen wirklich in einem saumäßigen Zustand, weil kein Geld im Stadtsäckel ist. Zum anderen vermute ich, dass mein dark wood steinschlagempfindlich ist und auf der Autobahn da einiges abkriegt.

Offroad oder durch Steinbrüche fahr ich zumindest nicht.
 
AW: Steinschlag - Schutzfolie

Hallo,

also ich kann die Schutzfolien auch nur empfehlen.
An meinem letzten Auto (Mazda 6) hatte ich schon eine Folie drauf und nach 8 Jahren keinen einzigen Steinschlag (in Gegensatz zum vorigen Fahrzeug ohne Folie!).
Beim Bus habe ich auch die ganze Front machen lassen plus Ladekante und Spiegelkappen.
Und die Folie (3M glaub ich) ist nahezu unsichtbar und kann genauso gepflegt werden, wie der Lack.
Einen der Spiegel hat mir so ein Depp schon mal angefahrenX(, so dass ziemliche Kratzer in der Folie waren.
Aber nix im Lack! Somit nur neue Folie für ca. 30,- statt neue Kappe für 150,- ...

@Toni
Steinschläge kannst Du Dir überall einfangen, denk nur an den ganzen Splitt,
der im Winter gestreut wird und sich dann auf der Autobahn aus dem Profil löst.
Oder hast Du nie Steinchen in Deinen Reifen...

Grüße
Max

Edit: Suchbild: Wo ist die Folie? http://www.t5-board.de/board/attachment.php?attachmentid=88748&d=1365960156
 
AW: Steinschlag - Schutzfolie

Jo mei... Schutzfolie, Designfolie ist alles so teuer,und ich denke es geht dabei etwas von Lack/Farbe Ausstrahlung verloren...
Lackieren kostet mich nur Lack, hab jeder Zeit Kabine zur Verfügung, von dem her... Ewig soll er glänzen!
Grüß Toni
 
Zurück
Oben