Doppelpumpe oder Getriebesteller

Digischmitz

Jung-Mitglied
Ort
Harsewinkel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,
ich habe schon bei Facebook in der T5 Gruppe nach gefragt wollte aber sicherheitshalber hier auch noch einmal nach eurer Meinung fragen.
Ich war mit dem Bulli unterwegs und da bekam ich von meiner Frau einen Anruf das da wo der Bulli gestanden hat dunkle Flecken sind. Ein großer da wo der Motor ist und 2 weitere hinten. Ich habe nur den unter dem Motor angeschaut und dran gerochen. Konnte es aber nicht so richtig definieren was es ist. Ich habe dann mal die Haube aufgemacht und da habe ich das Elend gesehen. Auf dem Getriebe sah es aus nach Öl oder so was in der Richtung.
Ich hänge mal ein Foto an.
Danke im voraus.

Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC_2769.JPG
    DSC_2769.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
wie die bereits bei Facebook gesagt wurde, solltest du dir mal die Tandempumpe anschauen. Die sitzt oberhalb am Zylinderkopf. Schick mal ein Foto davon.
 
Hallo,
im Moment ist sie noch eingebaut.
Soll ich so ein Foto machen ?
Dann mache ich das morgen nahmittag.
 
Ok werde versuchen gescheite Fotos zu machen.
 
Ich habe mal versucht so gut wie es geht Fotos zu machen. Ohne was auseinander zu bauen. Hoffe die Fotos helfen.
 

Anhänge

  • DSC_2811.JPG
    DSC_2811.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_2815.JPG
    DSC_2815.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_2812.JPG
    DSC_2812.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_2813.JPG
    DSC_2813.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 14
Zuerst würde ich alle gezeigten Teile säubern ggf. die Motorschutzwanne demontieren und ölnasse Bereiche säubern, danach eine Probefahrt machen (ggf. etwas länger, wegen Betriebswärme) und noch einmal nachschauen.
Die gezeigten Bilder sind so nicht sehr aussagekräftig, das Öl kann über längere Zeit, auch vom Öleinfüllstutzen aus angesammelt worden sein.
Die Flecken am Boden können auch Kondenswasser von der Klimaanlage sein...

Gruß fotowusel
 
Sieht schon verdammt verdächtig nach Tandempumpe aus. Aber wie Fotowusel schreibt, erst mal mit ordentlich Bremsenreiniger runterwaschen und dann schauen, wo’s genau her kommt. Aber ziemlich sicher nicht vom Getriebe
 
Hm 🤔 da muss ich mal schauen wo ich das machen kann. Motorwäsche geht ja nicht überall. Am Öleinfüllstutzen ist alles trocken.
 
Ok wäre eine alternative.
 
Sieht schon verdammt verdächtig nach Tandempumpe aus. Aber wie Fotowusel schreibt, erst mal mit ordentlich Bremsenreiniger runterwaschen und dann schauen, wo’s genau her kommt. Aber ziemlich sicher nicht vom Getriebe
Da bleibt aber immer noch die Frage nur die Dichtungen neu machen oder eine neue Pumpe !?
Möchte eigentlich nicht 2 x dabei anfangen.
 
An der Tandempumpe ist ein Hochdruckschlauch, der wird auch gerne mal undicht. Könnte gut zum Baujahr deines Busses passen.

Grüße
Jochen
 
Da bleibt aber immer noch die Frage nur die Dichtungen neu machen oder eine neue Pumpe !?
Möchte eigentlich nicht 2 x dabei anfangen.
Ich persönlich, würde die Pumpe neu machen. Ich steh nämlich nicht so auf wiederkehrende Probleme. Außer es ist wirklich nur Öl, dass zwischen Pumpe und Kopf austritt. Dann nur die Blechdichtung
 
Ich persönlich, würde die Pumpe neu machen. Ich steh nämlich nicht so auf wiederkehrende Probleme. Außer es ist wirklich nur Öl, dass zwischen Pumpe und Kopf austritt. Dann nur die Blechdichtung
Ok ich mache dann morgen das mal ein bißchen sauber und mache dann noch einmal Fotos.
Bei der Pumpe gibt es ja Preisunterschiede von bis !? :-(
 

Anhänge

  • IMG_8510.jpeg
    IMG_8510.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 9
Ok ich mache dann morgen das mal ein bißchen sauber und mache dann noch einmal Fotos.
Bei der Pumpe gibt es ja Preisunterschiede von bis !? :-(
Nimm die Pierpurg. Wenn du dir da durch billigen Mist Späne rein holst, wird’s nämlich richtig lustig
 
Nimm die Pierpurg. Wenn du dir da durch billigen Mist Späne rein holst, wird’s nämlich richtig lustig
Und falls es tatsächlich die Pumpe ist, nach dem Tausch nicht aufs Entlüften vergessen. Entweder mittels VCDS oder der 100x Zündung ein/aus Taktik
 
Zurück
Oben