Stauraum-Lösung für den "neuen", "schmalen" Fahrradträger

wotanderwilde

Top-Mitglied
Ort
Grenzach-Wyhlen
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
04.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
KRS, BRS, LRA, ASE, ZUH, HKA, AFH, Winterpaket+
Umbauten / Tuning
7,5x18" ET45 Amarok Felgen Schwarz, 255/55r18 BF Goodrich AT2, Schwarze Laufblinker, Schwarze Bulli Embleme, Entfernung Schriftzüge Heck, OBD11, Windabweiser
Hallo zusammen,

ich habe für unseren Bulli eine Lösung gesucht um zusätzlichen Stauraum zu gewinnen. Da wir den neueren Fahrradträger haben sind die Möglichkeiten begrenzt und ich wollte den Platz nicht für das Reserve-Rad nutzen. 1. weil mir der Platz zu Schade ist und ich 2. den erhöhten Schwerpunkt durch die relativ schwere Rad/Reifen Kombination nicht wollte.

Ich habe mir dann einen Staukoffer für LKW´s zu Weihnachten schenken lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden:


image4.jpegimage5.jpeg
image1.jpegimage0.jpeg
image3.jpegimage2.jpeg

Zur Befestigung habe ich Rohrschellen mit 30+40mm Durchmesser genommen.


Es ist die "leichte Baureihe". Wenn das jemanden zu wenig sein sollte gibt es die noch als "schwere Ausführung".
Ansonsten noch Airline-Schiene 34x9,6 mit diversen Befestigungsmaterial.

Ich würde jetzt gerne nochmal den gleichen Koffer drüber hängen aber ich glaube dann bekomme ich Probleme beim öffnen des oberen.
Es gibt noch diesen Koffer den man zur Seite öffnet:


Leider hat dieser nur 23 Liter Stauraum und sieht anders aus mit nach außen stehenden Griff und Markenschild auf der linken Seite. Weiß nicht ob mir das gefällt.
 
Danke für den Hinweis auf den Lieferanten dieser preiswerten Kunststoffboxen. Sowas suche ich schon länger als Alternative zu den hier allenthalben empfohlenen recht teuren Aluboxen. Die von Dir gezeigte Box und was die sonst noch so auf der Seite anbieten, sieht recht solide aus. Für leichteren Kram sicher gut geeignet.
 
Die Box macht einen stabilen Eindruck, ist abschließbar und Wasserdicht. Es gibt beim auswählen auch Montagematerial wie passende Winkel dazu. Für mich waren diese aber nicht brauchbar.

Für Schuhe, Hundesachen, Auffahrkeile, Seile. Kurz, alles was leicht, schmutzig und sperrig ist soll in diese Box(en).
 
Hallo
Wenn der Deckel nach oben öffnet geht es doch.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

dann steht aber die Schrift des Herstellers auf dem Kopf 🙃 und ist auf der anderen Seite. Ich muss mal schauen ob man den Schriftzug entfernen kann, dann würde es gehen..
 
Hallo
Die Box wird mit verschiedenen Haltern angeboten, die die Dauerhaltbarkeit sicherstellen.
Ist die Vierpunktbefestigung in der Kiste ausreichend? (Ausreissfest)
Gruß Peter
 
Die Halter waren für mich augenscheinlich nicht zu gebrauchen. Ich habe große Unterlegscheiben benutzt und bin mir sicher das das reicht. Man könnte noch ein Verbindungseisen horizontal anbringen um die beiden Schrauben zu verbinden und um mehr Auflage zu schaffen.
Solange man sich nicht mit dem Körper dran hochzieht sollte das so halten.

Der Träger ist glaube ich eh nur für 40KG zugelassen und das Trägt eine Kiste alleine würde ich behaupten.
 
Tolle Lösung! Noch Zu den Schellen, es gibt Deckplatten aus Metall auf die Oberseite, da wo die Imbus versenkt sind. Als einer der diese Schellen Beruflich oft her nimmt, weis ich, dass diese Sehr schnell brechen. Gerade wenn sie der Uv Strahlung ausgesetzt sind. Die schwarzen sind aber eh schon besser als die Grünen.
 
Die Schrift wäre mir so etwas von sch... egal. :D
Ich würde aber auf alle Fälle Flacheisen innen montieren, (gibt es mittlerweile ja im Baumarkt) das verteilt die Kräfte besser. Beim Fahren z.B. durch ein Schlagloch wirken doch ganz schöne Kräfte auf den Plastikboden!

@Yamaier
Ich finde nicht, dass die Schwarzen besser sind als die Grünen!
Taugen alle nichts. 😄
 
Tolle Lösung! Noch Zu den Schellen, es gibt Deckplatten aus Metall auf die Oberseite, da wo die Imbus versenkt sind. Als einer der diese Schellen Beruflich oft her nimmt, weis ich, dass diese Sehr schnell brechen.
Das wäre dann die "Schwere Ausführung" und ist auch auf der Seite zu finden. Danke wegen dem Hinweis mit der UV Strahlung. Ich werde das im Auge behalten.
Die Schrift wäre mir so etwas von sch... egal. :D
Ich würde aber auf alle Fälle Flacheisen innen montieren, (gibt es mittlerweile ja im Baumarkt) das verteilt die Kräfte besser. Beim Fahren z.B. durch ein Schlagloch wirken doch ganz schöne Kräfte auf den Plastikboden!
Naja, wirkt schon komisch wenn die Schrift dann auf dem Kopf steht aber das mit dem Flacheisen ist eine Überlegung wert.
Better safe than sorry...
 
Die Box wird mit verschiedenen Haltern angeboten, die die Dauerhaltbarkeit sicherstellen.
Ich habe mir gerade die 2. Box bestellt und mir die Halter nochmal angesehen.
Weder die vertikalen noch die horizontalen sind zu gebrauchen da sie an der Seite angebracht werden. Die Airlineschienen können maximal 40cm auseinander sein weil dann das Rohr des Fahrradträgers in einen Bogen übergeht. Da die Box 75cm breit ist würden die Halter zur Montage nicht passen.
 
Hallo nochmals,

hier nun das Endergebnis:
IMG_2094.jpgIMG_2097.jpg

Ich habe mich dafür entschieden die Box gleichrum wie die untere zu montieren. Wenn sich der Deckel der oberen Box nach oben öffnen lassen würde, hätte meine Frau wahrscheinlich Probleme beim anheben des Deckel und beladen der Box bekommen. Sie ist nicht groß genug um das vernünftig zu bedienen. Mit dem Öffnungswinkel bin ich zufrieden, der Deckel liegt zwar auf der unteren Box auf aber es ist verkraftbar.
IMG_2095.jpg

Um noch auf den Vorschlag, weiter oben im Thema, einzugehen habe ich mir von einem Aluprofil (20x10), das ich noch in der Garage liegen hatte, 4 Stücke zurecht gesägt um den Boxen mehr Auflage an den Befestigungspunkten zu geben.
IMG_2096.jpg

Wenn man jetzt alles zusammenrechnet komme ich auf etwa 200€ für das ganze Gerödel. Wenn man bedenkt was manche schon für zusätzlichen Stauraum ausgegeben haben, ist das eine kostengünstige und praktische Alternative zu den allenthalben angebotenen Transportkisten und Anbauteilen.

Grüße
 
Zurück
Oben