Bluebyte
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Neuwied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Differentialsperre, LSH
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H04xxxx
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T4 2,5 TDI Syncro; Volvo 850 T5R; MGB GT V8
Moin zusammen,
leidiges Thema...er springt schlecht an. Also mal etwas detaillierter. Wenn der Wagen länger steht, muss meine Frau schätzungsweise 15 - 20 s orgeln bis der Motor anspringt. VCDS zeigt keine Auffälligkeiten der PDEs. Meine Bus Werkstatt (reparieren NUR VW Busse) ist sehr bemüht den Fehler zu finden und haben ausführliche Testreihen gemacht (ich auch). Den Fehler kann ich nicht pauschal nach x Stunden hervorrufen. Der Wagen springt nach 4 Stunden Stand mal direkt an, mal nach 10 s. Aber generell geht er nach 10 Stunden so gut wie gar nicht an. Jetzt war der Bus 1 Woche in der Werkstatt und ich hatte am Abend vorher nach 10 Stunden Standzeit einfach mal den Tankdeckel entfernt...ups er ging an. Die Freude war groß, denn es ging jetzt Richtung Tankentlüftung. Also hat die Werkstatt weitere Versuche gemacht die dies bestätigt haben. Entlüftung gereinigt, neuen Tankdeckel und er sprang selbst am Montag Morgen, nachdem er dort sogar übers Wochenende stand, direkt an. Meine Frau etwas zurückhaltender in ihrer Freude als ich, was sich dann heute Morgen als gute Eigenschaft herausgestellt hat, hatte direkt gesagt: Warte mal ab, ist ja ein T5....recht hatte sie. er sprang bei uns natürlich wieder mal kaum an.
Ich bin genervt von dem Karren....meinen Frust schlucke ich runter. Bringt nix, bringt mich nicht näher an die Lösung. Also versuche ich analytisch ran zu gehen. Vom ganzen Startverhalten her und dem VCDS glaubt die Werkstatt nicht an den Bereich rund um die PDEs. Ok, es ist kein VW Händler. Ich glaube die sind wirklich gut und erfahren, daher schiebe ich den Punkt mal nach hinten.
Thema Startverhalten:
Meinem Empfinden nach springt der Wagen nach dem Glühvorgang kurz an (vielleicht eine Sekunde), dann tote Hose. Nur der Anlasser dreht dann noch ohne erkennbares Zünden. Dann, nach wie gesagt 15-20s fängt dann Zylinder um Zylinder an zu laufen. Für mich könnte das aussehen, als ob da noch Reste von Diesel in der Leitung sind und dann erst mal nachgefördert werden muss. Jetzt müßte ich verstehen, ob da irgendwo Ventile sind, die eventuell defekt sind. Ist nicht in der Rücklaufleitung eine Ventil das den Vordruck auf 1 bar hält? Ich finde keine Schematische Darstellung des ganzen. Könnte man durchsichtige Leitungen testweise einsetzen, um zu erkennen, ob Diesel vorhanden ist?
Ehrlich gesagt könnte ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringen, was mir am liebsten wäre. Jedoch müssen wir den Wagen haben um unseren Sohn in die Schule zu fahren (sitzt im Rollstuhl) und sind daher echt auf die Karre angewiesen. Mein oller Volvo 850 fährt zwar selbst nach 367.000 km ohne Probleme, ist aber zu klein. Also muss ich ran und testen.
Also das Thema Diesel Zufuhr und Rücklauf interessiert mich. Wenn jemand ein Bild dessen hat und eine Erklärung wie das genau aufgebaut ist, wäre ich sehr Dankbar. Des weiteren über Möglichkeiten des testens. Würde der Wagen nicht kurz anlaufen, wäre ich bei den PDEs, aber so scheint es mir eher ein Thema der Zufuhr. Klar bei 220.000km können es immer die Dichtungen der PDEs sein. Aber ich glaube noch nicht dran.
Danke
Gruß
Stephan
leidiges Thema...er springt schlecht an. Also mal etwas detaillierter. Wenn der Wagen länger steht, muss meine Frau schätzungsweise 15 - 20 s orgeln bis der Motor anspringt. VCDS zeigt keine Auffälligkeiten der PDEs. Meine Bus Werkstatt (reparieren NUR VW Busse) ist sehr bemüht den Fehler zu finden und haben ausführliche Testreihen gemacht (ich auch). Den Fehler kann ich nicht pauschal nach x Stunden hervorrufen. Der Wagen springt nach 4 Stunden Stand mal direkt an, mal nach 10 s. Aber generell geht er nach 10 Stunden so gut wie gar nicht an. Jetzt war der Bus 1 Woche in der Werkstatt und ich hatte am Abend vorher nach 10 Stunden Standzeit einfach mal den Tankdeckel entfernt...ups er ging an. Die Freude war groß, denn es ging jetzt Richtung Tankentlüftung. Also hat die Werkstatt weitere Versuche gemacht die dies bestätigt haben. Entlüftung gereinigt, neuen Tankdeckel und er sprang selbst am Montag Morgen, nachdem er dort sogar übers Wochenende stand, direkt an. Meine Frau etwas zurückhaltender in ihrer Freude als ich, was sich dann heute Morgen als gute Eigenschaft herausgestellt hat, hatte direkt gesagt: Warte mal ab, ist ja ein T5....recht hatte sie. er sprang bei uns natürlich wieder mal kaum an.
Ich bin genervt von dem Karren....meinen Frust schlucke ich runter. Bringt nix, bringt mich nicht näher an die Lösung. Also versuche ich analytisch ran zu gehen. Vom ganzen Startverhalten her und dem VCDS glaubt die Werkstatt nicht an den Bereich rund um die PDEs. Ok, es ist kein VW Händler. Ich glaube die sind wirklich gut und erfahren, daher schiebe ich den Punkt mal nach hinten.
Thema Startverhalten:
Meinem Empfinden nach springt der Wagen nach dem Glühvorgang kurz an (vielleicht eine Sekunde), dann tote Hose. Nur der Anlasser dreht dann noch ohne erkennbares Zünden. Dann, nach wie gesagt 15-20s fängt dann Zylinder um Zylinder an zu laufen. Für mich könnte das aussehen, als ob da noch Reste von Diesel in der Leitung sind und dann erst mal nachgefördert werden muss. Jetzt müßte ich verstehen, ob da irgendwo Ventile sind, die eventuell defekt sind. Ist nicht in der Rücklaufleitung eine Ventil das den Vordruck auf 1 bar hält? Ich finde keine Schematische Darstellung des ganzen. Könnte man durchsichtige Leitungen testweise einsetzen, um zu erkennen, ob Diesel vorhanden ist?
Ehrlich gesagt könnte ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringen, was mir am liebsten wäre. Jedoch müssen wir den Wagen haben um unseren Sohn in die Schule zu fahren (sitzt im Rollstuhl) und sind daher echt auf die Karre angewiesen. Mein oller Volvo 850 fährt zwar selbst nach 367.000 km ohne Probleme, ist aber zu klein. Also muss ich ran und testen.
Also das Thema Diesel Zufuhr und Rücklauf interessiert mich. Wenn jemand ein Bild dessen hat und eine Erklärung wie das genau aufgebaut ist, wäre ich sehr Dankbar. Des weiteren über Möglichkeiten des testens. Würde der Wagen nicht kurz anlaufen, wäre ich bei den PDEs, aber so scheint es mir eher ein Thema der Zufuhr. Klar bei 220.000km können es immer die Dichtungen der PDEs sein. Aber ich glaube noch nicht dran.
Danke
Gruß
Stephan