Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit trotz neuer Batterie

t5-terrier

Top-Mitglied
Ort
Landkreis RV
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: AXD
Hallo nochmal,

ich habe Anfang Januar eine neue Batterie eingebaut, (extra starke Starterbatterie, 3 Jahre Garantie, nichts billiges) weil sich die Alte nicht mehr aufladen ließ. Nun wollte ich siegessicher nach ca. 3 Wochen Standzeit meinen T5 starten. Nach zweimaligem Würgen des Anlassers war allerdings Sense und ich benötigte Starthilfe.
Es ist zwar Winter und auch relativ kalt gewesen in der Zeit - ich war trotzdem etwas verwundert.
Wir haben immer schon 2 Fahrzeuge im Haushalt und eins davon steht immer wieder mal längere Zeit still bevor es bewegt wird. Bisher habe ich diesbezüglich noch nie nennenswerte Schwierigkeiten gehabt. Beim Starten merkte man zwar, dass alles schwergängig und widerwillig anlief, aber ich habe nie Starthilfe benötigt.
Ist das normal, dass sich eine neue Batterie im T5 nach dieser Zeit soweit entlädt, dass der Bus nicht startet, oder ist die Batterie defekt?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Hagen
 
AW: Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit trotz neuer Batterie

hallo,

nach drei wochen bei diesen temperaturen kann das schon mal sein das die batterie leer ist.

würde sie noch mal laden und das fahrzeug doch mal ab und an laufen lassen.

lg
 
AW: Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit trotz neuer Batterie

Es kann sein, daß die neue Batterie nicht vollständig aufgeladen war. Neue Batterien sind nicht zwangsläufig voll geladen wenn man sie kauft !
 
AW: Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit trotz neuer Batterie

Hi,

vielleicht wird sie aber auch gar nicht geladen......

oder du bist zuvor mehrere Kurzstrecken gefahren...( das war bei mir immer der Grund, das er Montags nicht wollte), seitdem hänge den abends immer ans Ladegerät

oder ein Steuergerät vergßt schlafen zugehen = leere Batterie

Gruß
Lars
 
AW: Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit trotz neuer Batterie

Mit einem geeigneten Strommessgerät kannst du solche Fehler leicht finden.

Klemm statt ner Sicherung ein digitales Ampere-meter mit einer extra Sicherung an. Dann findest du recht schnell einen Verbraucher.

Aber Vorsicht damit sollte man nicht spassen. viele könen eine Dauerhafte hohe Belastung nicht ab und sind bei langem durchschleifendem Gebrauch schnell kaputt.

Nie länger als die angegebene Dauer nutzen.
Bei elektronischen Unwissen lieber die Finger von lassen.
 
AW: Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit trotz neuer Batterie

Lies dir mal das Thema durch. Da ist eine genauere Beschreibung.
 
Zurück
Oben