Startproblem nach neuem zylinderkop

Pubhero

Jung-Mitglied
Ort
Mosbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
25.05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZBH135267
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Zusammen,

Wie ihr seht bin ich neu hier und wir sind ziemlich am verzweifeln.

Folgende Situation :

Es geht um den Bus meines Bruders. Ihm ist der Keilriemen gerissen und dieser hat sich in den Zahnriemen gezogen(bekanntes Problem) Steuerzeiten verstellt und die Ventile sind aufgeschlagen.

Wir haben zusammen mit einem Ex-VW Mitarbeiter uns daran gemacht und den Zylinderkopf zerlegt. Kopfdichtungen Ventile und alles neu.
Injektoren überprüfen lassen genauso wie den Turbo. Neuer Zahnriemen abgesteckt, Steuerzeiten überprüft, durchgedreht und nochmal alles abgesteckt. Passt. Also den ganzen Bock wieder zusammen gebaut.
Jetzt wollten wir die Tage starten und siehe da : Nichts.. Motor startet nicht. Er orgelt zwar, aber er startet nicht. Also erstmal überprüft ob Kraftstoff da ist, Raildruck ist auch vorhanden. Neue Batterie verbaut, . Es tut sich nichts.
Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler.

Mir kommt es so vor als würde das Auto nicht einspritzen.

Meine Frage : Muss ich Injektoren die nur überprüft wurden und wieder an gleicher Einbau Position sitzen, neu anlernen?

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich wie ihr vorgehen würdet?

Könnte es auch der Anlasser sein? Drehzahl packt er maximal 200 Umdrehungen. Manchmal mehr aber nur kurzzeitig. Ich möchte aber ungern nochmal 200 Euro auf Verdacht investieren.

Wir sind echt am verzweifeln und mein Bruder würde den Bus am liebsten anbrennen.

Ich bin für jede Antwort dankbar

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Zusammen,

Wie ihr seht bin ich neu hier und wir sind ziemlich am verzweifeln.

Folgende Situation :

Es geht um den Bus meines Bruders. Ihm ist der Keilriemen gerissen und dieser hat sich in den Zahnriemen gezogen(bekanntes Problem) Steuerzeiten verstellt und die Ventile sind aufgeschlagen.

Wir haben zusammen mit einem Ex-VW Mitarbeiter uns daran gemacht und den Zylinderkopf zerlegt. Kopfdichtungen Ventile und alles neu.
Injektoren überprüfen lassen genauso wie den Turbo. Neuer Zahnriemen abgesteckt, Steuerzeiten überprüft, durchgedreht und nochmal alles abgesteckt. Passt. Also den ganzen Bock wieder zusammen gebaut.
Jetzt wollten wir die Tage starten und siehe da : Nichts.. Motor startet nicht. Er orgelt zwar, aber er startet nicht. Also erstmal überprüft ob Kraftstoff da ist, Raildruck ist auch vorhanden. Neue Batterie verbaut, . Es tut sich nichts.
Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler.

Mir kommt es so vor als würde das Auto nicht einspritzen.

Meine Frage : Muss ich Injektoren die nur überprüft wurden und wieder an gleicher Einbau Position sitzen, neu anlernen?

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich wie ihr vorgehen würdet?

Könnte es auch der Anlasser sein? Drehzahl packt er maximal 200 Umdrehungen. Manchmal mehr aber nur kurzzeitig. Ich möchte aber ungern nochmal 200 Euro auf Verdacht investieren.

Wir sind echt am verzweifeln und mein Bruder würde den Bus am liebsten anbrennen.

Ich bin für jede Antwort dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Achso das wichtigste vergessen.

Es handelt sich um den 2.0 tdi Caac Motor
 
Es wäre hilfreich mal das Profil auszufüllen und darzustellen um welches KFZ und welche Motorisierung es sich handelt. BJ usw.
 
Es wäre hilfreich mal das Profil auszufüllen und darzustellen um welches KFZ und welche Motorisierung es sich handelt. BJ usw.
Okay sorry. Hatte es nicht gleich gefunden und jetzt ergänzt.


Das wäre zu wenig, aber hatte der vorher schon mal die Probleme !?
Drehzahl sollte so zwischen 290-360 liegen...
Ich meine auch gelesen zuhaben das er min. 300 Umdrehungen haben soll. Vorher hatte er keine Probleme. Wir hatten mal das AGR ersetzt aber da war auch alles in Ordnung.

Ich finde nur komische das er jetzt nach dem überholen mehr Kraft braucht. Kann das wirklich im Zusammenhang liegen?
Wie gesagt Fehler hat er keine. Und durch die Unterstützung des VW Mitarbeiters glaube ich auch das mechanisch alles richtig gemacht wurde.

Sollte ich einen Anlasser auf Verdacht bestellen und verbauen? Oder kann ich eventuell vorher noch irgendwelche Daten überprüfen?
raildruck liegt bei 300 bar von daher müsste ja Kraftstoff da sein.
 
Sollte ich einen Anlasser auf Verdacht bestellen und verbauen
Nein!

Das kann man per Stromaufnahme messen...

Habt ihr den Motor mal ohne Glühkerzen durchgedreht !? Lässt er sich schwer drehen ist was im argen...
 
Nein!

Das kann man per Stromaufnahme messen...

Habt ihr den Motor mal ohne Glühkerzen durchgedreht !? Lässt er sich schwer drehen ist was im argen...

Ohne glühkerzen nicht. Aber wir hatten ja den Kopf unten. Und danach haben wir 3 / 4 mal durchgedreht ohne wirklich was außergewöhnliches festgestellt zu haben. Danach nochmal abgesteckt, das war auch I. O.
Sollten wir nochmal die Kompression prüfen? Und schauen ob doch was mechanisches schief gegangen ist? Oder gibt es irgendeinen Sensor der die Start /Einspritzfreigabe nicht erteilt, aber keinen Fehler ablegt?

Mir kommt es so vor als würde kein Diesel in den Brennraum kommen.

Wenn man nach dem Startversuch kurz wartet, hat er auch ab und zu mehr Drehzahl. Kann das sein das in der kurzen Zeit wo der Anlasser "Power" hat, nicht genug Diesel nachkommt?
 
Wenn vorher alles Lief und mit neuem ZK und der Einstellung der Steuerzeiten die ANlasserdrehzahl abgesunken ist...wurde ein Fehler entweder in den Steuerzeiten oder der bauteile wie ZK, Ventile , NW...gemacht.

Es ist kein Grund das KFZ anzubrennen sondern den Bruder und seine Einstellung.

Wenn der ZR gerissen ist...dann hattet ihr ein paar Krumme ventile ? Die habt ihr ersetzt...und eingeschliffen...? Sicher nicht die Ventilführungen ...gelle ;-).

Wurden die Hydrostössel ersetzt...?

Am besten du erklärst mal anhand der eingebauten Teile was ihr alles gemacht habt. Bei VAG gibts und gabs immer Leutz die nicht wissen was sie tun. Auch NW erleiden Schäden.... Lagerdeckel verspannen .

Der Motor hat nun einen höheren Wiederstand....der resultiert aus was ? Also ihr habt am ZK geschraubt.... .

Glühkerzen waren auch draussen ?

Mit Starthilfespray muss er zumindest rennen...
 
Man kann ein KFZ auch einmal anschleppen...umd das Kraftstoffsystem zu entlüften wenns hartnäckig verweigert.
 
Mit einer Anlassdrehzahl von 200 eher schlecht, kann aber nicht schaden...
Wie habt ihr die Drehzahl ermittelt !?

Wie erkannt?
Über VCDs im MSG geschaut und georgelt.

Erkannt nicht wirklich. Ist quasi ne Vermutung. Es kommt definitiv am injektor Diesel an.

Wenn vorher alles Lief und mit neuem ZK und der Einstellung der Steuerzeiten die ANlasserdrehzahl abgesunken ist...wurde ein Fehler entweder in den Steuerzeiten oder der bauteile wie ZK, Ventile , NW...gemacht.

Es ist kein Grund das KFZ anzubrennen sondern den Bruder und seine Einstellung.

Wenn der ZR gerissen ist...dann hattet ihr ein paar Krumme ventile ? Die habt ihr ersetzt...und eingeschliffen...? Sicher nicht die Ventilführungen ...gelle ;-).

Wurden die Hydrostössel ersetzt...?

Am besten du erklärst mal anhand der eingebauten Teile was ihr alles gemacht habt. Bei VAG gibts und gabs immer Leutz die nicht wissen was sie tun. Auch NW erleiden Schäden.... Lagerdeckel verspannen .

Der Motor hat nun einen höheren Wiederstand....der resultiert aus was ? Also ihr habt am ZK geschraubt.... .

Glühkerzen waren auch draussen ?

Mit Starthilfespray muss er zumindest rennen...

Also ich gehe davon aus das vorher alles in Ordnung war. Auto ist ganz normal abgesprungen. Ohne langes Orgeln. Drehzahl oder Anlasser hatten wir damals aber auch nicht geprüft. Es gab ja auch keinen Grund da er eigentlich immer gleich angesprungen ist. Könnte also sien das die Anlasserdrehzahl damals schon niedriger war.

Es ist nicht der ZR gerissen. Der Keilriemen ist faserig gerissen und hat sich hinter die Abdeckung zwischen ZR und KW eingeklemmt. Dadurch haben sich die Steuerzeiten verstellt. Wir haben dann erstmal versucht den Motor abzustecken. Als dann klar war das er min. 10 Zähne übersprungen ist haben wir uns dazu entschlossen den ZK abzunehmen.
Wir haben eigentlich alles neu aus den ZK selbst und die NW selbst.

ZK demontiert und gereinigt. Neue Ventile eingeschliffen + Schaftdichtungen und Hydrostössel. Natürlich sind alle Schrauben neu reingekommen. Alles wurde auch mit dem Vorgegeben Drehmoment und der Anzugsreihenfolge montiert.

Glühkerzen
hatten wir nicht demontiert.

Bei der Demontage ist aufgefallen das auf Zyl 1 und 4 Abdrücke der Ventile sind. Diese waren dann auch Krum. Nicht extrem aber man konnte es sehen.

Gleichzeitig wurde der Turbo und die Injektoren geprüft. Injektoren wurden alle gereinigt und sind innerhalb der Toleranz.

Dichtungen wurden natürlich auch ersetzt.

Kann es sein das sich durch den aufsetzter sich die Nocken auf der NW verdreht haben?
Wenn was mit den Steuerzeiten nicht stimm müsste es mir nicht der NW sensor einen Fehler schmeißen?

Der Motor hat jetzt nicht einen höheren Widerstand zumindest kann ich das nicht belegen meine Vermutung war das durch die zu schwache Batterie und den etwas schwachen Anlasser + eventuell Luft im Kraftstoffsystem (es wurde aber über VCDS entlüftet) reicht uns die Umdrehungszahl nicht zum Starten.


Das mit dem anbrennen nicht falsch verstehen, aber der frust sitzt im Moment sehr groß. Ich will ja auch dran bleiben. Und baue den Motor auch gern nochmal auseinander. Möchte aber eigentlich vermeiden das wir durch z.B einen zu schwachen Anlasser den ganzen ZK wieder demontieren.

Zum Thema kein Diesel im Brennraum :
Wir hatten gestern nochmal die Dieseleitung gelöst um zu prüfen ob die Kraftstoff an den Leitungen ankommt. Wohl eine Leitung nicht richtig fest gezogen und zu Starten probiert. Komischerweise ist der Motor ganz kurz gelaufen. Ohne Leistung aber er hat ein paar Umdrehungen gemacht. (3sec.)
Hat wsh. Rein garnicht mit der Dieseleitung zu tun

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Wenn vorher alles Lief und mit neuem ZK und der Einstellung der Steuerzeiten die ANlasserdrehzahl abgesunken ist...wurde ein Fehler entweder in den Steuerzeiten oder der bauteile wie ZK, Ventile , NW...gemacht.
Jupp, das denke ich jetzt auch, daher ja meine Frage mit dem durchdrehen...
 
Jupp, das denke ich jetzt auch, daher ja meine Frage mit dem durchdrehen...
Also wie gesagt ich kann euch nicht sagen ob die Drehzahl gesunken ist. Mir scheint es jetzt nur allgemein wenig zu sein.. Kann ja sein das es vor der OP genug war?

Beim durchdrehen gab es keine Auffälligkeiten
 
Habt Ihr auch mal den Kolbenüberstand gemessen ?

Kann es sein das sich durch den aufsetzter sich die Nocken auf der NW verdreht haben?
Haben wir gerne bei den PSA Motoren, kann mich aber nicht erinnern das sie bei VW aufgeschrumpft sind.. Da frag mal lieber @Konnoo
Der Motor hat jetzt nicht einen höheren Widerstand zumindest kann ich das nicht belegen meine Vermutung war das durch die zu schwache Batterie und den etwas schwachen Anlasser + eventuell Luft im Kraftstoffsystem (es wurde aber über VCDS entlüftet) reicht uns die Umdrehungszahl nicht zum Starten.
Wenn man zu lange orgelt kann natürlich der Anlasser hops gegangen sein.
Fakt ist aber das er bei 200 Umdrehungen nicht anspringt.
 
Habt Ihr auch mal den Kolbenüberstand gemessen ?


Haben wir gerne bei den PSA Motoren, kann mich aber nicht erinnern das sie bei VW aufgeschrumpft sind.. Da frag mal lieber @Konnoo

Wenn man zu lange orgelt kann natürlich der Anlasser hops gegangen sein.
Fakt ist aber das er bei 200 Umdrehungen nicht anspringt.

Ne Kolbenüberstand habe wir meines wissen nach nicht kontrolliert. Sind davon ausgegangen das nur die Ventile einen Schlag bekommen haben.

Kann ich den anlasser irgendwie kontrollieren außer die Drehzahl auszulesen?
 
welche Kopfdichtung wurde eingebaut ?irgendeine oder habt ihr die passende Stärke ermittelt aus der alten ?

der Nocken auf der NW kann sich nicht verdrehen. Vollwelle. Ihr habt dann wie eingeschliffen...? Teroson schleifpaste ? Von hand...? Tragbild wie kontrolliert ??Ihr habt alle Ventile ersetzt? Schaftspiel und Kippspiel der Ventile gemessen ? Ventile woher ?

Das hat nix mitm Anlasser zu tun. Warum soll der von jetzt auf nachersterben...? Unsinn. Geschätzte Anlasserdrehzahlen sind Sinnfrei...also richtige Diagnose und keine Vermutungen.

Notfalls das KFZ mal anschleppen....mitm Seil oder Stange. Manche Scheisskisten bekommt man nur so entlüftet. Wer Hat Turbo und ESD geprüft und WIE????? gereinigt ?

Ventilbatscher aufm Kolben sind normal bei 10 ZR Zahn...und in der Regel unkritisch wenn der Kolben nicht arg geklemmt hat.

Es besteht die Möglichkeit das eure Hydrostössel noch leer gelaufen sind und daher die Ventile nicht richtig öffnen..daher die Ventilöffnungstiefe und dahergeleitet die Luftmenge nicht stimmt für eine richtige Kompression zum erreichen der Zündtemperatur.

Daher FZG Anschleppversuche...um in den ZK Motoröl zu bekommen. Manchmal liegst an mehreren Ursachen gleichzeitig.
 
welche Kopfdichtung wurde eingebaut ?irgendeine oder habt ihr die passende Stärke ermittelt aus der alten ?

der Nocken auf der NW kann sich nicht verdrehen. Vollwelle. Ihr habt dann wie eingeschliffen...? Teroson schleifpaste ? Von hand...? Tragbild wie kontrolliert ??Ihr habt alle Ventile ersetzt? Schaftspiel und Kippspiel der Ventile gemessen ? Ventile woher ?

Das hat nix mitm Anlasser zu tun. Warum soll der von jetzt auf nachersterben...? Unsinn. Geschätzte Anlasserdrehzahlen sind Sinnfrei...also richtige Diagnose und keine Vermutungen.

Notfalls das KFZ mal anschleppen....mitm Seil oder Stange. Manche Scheisskisten bekommt man nur so entlüftet. Wer Hat Turbo und ESD geprüft und WIE????? gereinigt ?

Ventilbatscher aufm Kolben sind normal bei 10 ZR Zahn...und in der Regel unkritisch wenn der Kolben nicht arg geklemmt hat.

Es besteht die Möglichkeit das eure Hydrostössel noch leer gelaufen sind und daher die Ventile nicht richtig öffnen..daher die Ventilöffnungstiefe und dahergeleitet die Luftmenge nicht stimmt für eine richtige Kompression zum erreichen der Zündtemperatur.

Daher FZG Anschleppversuche...um in den ZK Motoröl zu bekommen. Manchmal liegst an mehreren Ursachen gleichzeitig.
Die Kopfdichtung wurde anhand der alten ersetzt. Ich meine 2 Loch war es.
Zum schleifen musst ich nachfragen. Das hat der VW Mitarbeiter gemacht. Ja es wurden alle Ventile ersetzt und eingeschliffen (von Hand)

Ventile sind von VW gekauft. Ich frage nach wie genau er alles gemacht hat und melde mich nochmal.

Genau das war auhc meine Aussage. Macht ja keinen Sinn den Anlasser einfach nur so zu tauschen.

Turbo wurde von einem Fachmann überprüft "Turbo Bauer" heißt der. Messwerte habe ich noch irgendwo.
Injektoren wurden zum Bosch Dienst gesendet. Geprüft und gereinigt. 3 von 4 sind top und der vierte ist ein bisschen abweichend aber noch I.o

Die hydrostössel wurden vor dem Einbau mit Öl gefüllt.

Wir werden am Donnerstag erstmal mit dem anschleppen versuchen. Vielleicht kommt er ja. Wenn nicht nochmal die abdeckung vom Kopf abnehmen und alles überprüfen. Kann dann gern auch Bilder reinstellen.
 
Hydros kann man nicht mit Öl füllen...die müssen dazu selbst pumpen und mit Drucköl durch die Motorölpumpe versorgt werden.... . die wurden beim Einbau nur geöl....nicht gefüllt... ;-).Meisst laufen die bei unsachgemäßer Lage dann leer...der Ventilhub wird nicht erreicht...zuwenig Luft im Zylinder um heiss zu verdichten.... .

Das einschleifen von Ventilen von Hand ist gängige Praxis...viele machen der Fehler Die Pasten von Teroson zu nehmen...das ruiniert die Oberflächen der Sitze und am Ventil. Der Kopf wurde dannach sicher nicht mittels vakuum auf Ventildichte geprüft...? Bei krummen Ventilen müssen die Ventilführungen und das Kippspiel der Ventilschäfte immer gemessen werden.... . Ovale Ventilführungen können Ventile zum klemmen bringen und der Wiederstand bremst dann den Rundlauf des Motors. Idealerweise ersetzt man die krummen Ventile gegen welche mit Übermaß schaft und reibt die Führungen dann mit Spezialreibahlen auf. Das sind dann 100tel mm ...und muss passen . dann fräßt man der Sitz in Korrekturwinkel zu den vorher geriebenen Schaftführungen und dann stimmt das wieder...und Ventile müssen nicht eingeschliffen werden.

nun... häng die Kiste ans seil und versuch dein Glück.

Turbobauer ist bei HN.... den kenn ich gut.
 
Hydros kann man nicht mit Öl füllen...die müssen dazu selbst pumpen und mit Drucköl durch die Motorölpumpe versorgt werden.... . die wurden beim Einbau nur geöl....nicht gefüllt... ;-).Meisst laufen die bei unsachgemäßer Lage dann leer...der Ventilhub wird nicht erreicht...zuwenig Luft im Zylinder um heiss zu verdichten.... .

Das einschleifen von Ventilen von Hand ist gängige Praxis...viele machen der Fehler Die Pasten von Teroson zu nehmen...das ruiniert die Oberflächen der Sitze und am Ventil. Der Kopf wurde dannach sicher nicht mittels vakuum auf Ventildichte geprüft...? Bei krummen Ventilen müssen die Ventilführungen und das Kippspiel der Ventilschäfte immer gemessen werden.... . Ovale Ventilführungen können Ventile zum klemmen bringen und der Wiederstand bremst dann den Rundlauf des Motors. Idealerweise ersetzt man die krummen Ventile gegen welche mit Übermaß schaft und reibt die Führungen dann mit Spezialreibahlen auf. Das sind dann 100tel mm ...und muss passen . dann fräßt man der Sitz in Korrekturwinkel zu den vorher geriebenen Schaftführungen und dann stimmt das wieder...und Ventile müssen nicht eingeschliffen werden.

nun... häng die Kiste ans seil und versuch dein Glück.

Turbobauer ist bei HN.... den kenn ich gut.
Okay dann wurden sie nur geölt :D

Ich musste wirklich nochmal mit dem Vwler reden um dir hier tatsächlich rede und Antwort stehen zu können was am Kopf wie gemacht wurde.
Zumindest ist es nicht der erste ZK den er überholt.

Ja wir sind auch aus der Ecke.

Wir hängen ihn am Donnerstag an. Bis dahin weiß ich auch mehr was den ZK angeht. Ich melde mich dann ;)

Mal sehen was dabei rauskommt
 
Mal versucht, ob er ohne NW Sensor anspringt?
 
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