Starterbatterie möglichst groß kaufen ?

MaxRockatansky

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,


ich frage mich, ob man am besten die größtmögliche Starterbatterie kauft, oder ob die Kapazität genau so gewählt werden sollte, dass der Motor gestartet werden kann und die Lichtmaschine es auch im Kurzstreckenbetrieb hinbekommt, diese voll zu laden.

Da hier Leute mit erstaulichem knowhow unterwegs sind, möchte ich diese Frage ger nmal an euch richten. Wer kann mich aufschlauen ?
 
Habe seit sieben Jahren eine 100ah drinnen und keine Probleme. Hatte die Woche über ca. 5km Strecken und habe auch noch Standheizung benutzt.
 
Deviniere Kurzstrecke und wie oft!
 
Seit 3 Jahren drin, damals allerdings 40 Euro günstiger bekommen 👍
1700236081250.png
 
ich frage mich, ob man am besten die größtmögliche Starterbatterie kauft, oder ob die Kapazität genau so gewählt werden sollte, dass der Motor gestartet werden kann und die Lichtmaschine es auch im Kurzstreckenbetrieb hinbekommt, diese voll zu laden.
Gegenfage(n) ...

- was sind bei dir Kurzstrecken?
- welche LiMa/Generator hast du verbaut?
- was ist aktuell für eine Bat verbaut?

- wenn "Kurzstrecke" = "Aldi, Lidl, Rewe, Getränke, Apotheke und einiges mehr", das alles immer in "unter 1km" ... dann wird das eine 65Ah oder auch eine 100Ah Batterie nicht lange mit machen. 😳 🤷‍♂️

Moderne Fzg mit SSA schaffen es auch die Batterien zu laden, jedoch funktioniert die SSA erst nachdem das Fzg "warm" ist und auch die Bat wieder ausreichend geladen wurde.
Auch haben die eine andere Elektronik, was man wohl auch so (wie ich eben) nicht einfach vergleichen kann.

Bei mir ist diese drinnen ...


... und wird bei zuviel "Kurzstrecke" über die DEFA immer mal wieder geladen.
 
Nur so interesse halber. Kenne mittlerweile viele Abkürzung auch hier durchs forum. Aber für was steht SSA und DEFA. ;)

Ich habe einen T6 (vll ist es da mit dem Batterie Management anders), ich habe mir eine möglichst große Batterie verbaut (95aH AGM).
 
Merke dir mal ...




... oder setze sie in deine Lesezeichen/Favoriten 😉

StartStopAutomatik 😉

Wird an Stelle der üblichen "CEE-Camping-Steckdosen" benutzt ...

 
Mega das ist mal ne super liste. Die kannte ich noch nicht :) danke
 
Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank für eure Erklärungen !

Dann lag ich ja richtig mit der Vermutung, dass eine relativ große Batterie bei relativ kurzen Strecken (bei mir max.12-20km 2x im Alltag)
nicht unbedingt ausreichend geladen wird und irgendwann schwach wird. Genau so komme ich nämlich auf das Thema. Mein T5 (AXD 5Zyl 2,5TDI) sprang irgendwann als es jetzt kälter wurde nicht mehr an, die Ladespannung war aber i.O. -> Ladegerät eine Nacht dran und der Gerät sprang wieder auf der ersten Umdrehung an.

Da ich nie Kohle hatte, habe ich in Vergangenheit immer billo Batterien gefahren und möchte nun aber auf was wertiges umsteigen.


Andere Frage : Welche Vorteile hat denn überhaupt eine große Batterie gegenüber einer kleineren ? Meines bescheidenen Wissens nach ist der Kurzschlussstrom bei einer großen Batterie größer -> ein großer Motor startet besser, weil der Anlasser mehr Drehmoment erzeugt.
Auch ist eine große Batterie nicht so schnell am Ende und hat mehr Reserven, kann also öfter Starten und verträgt auch Kriechströme länger. Stimmt das soweit ? Bitte ergänzt mein gefährliches Halbwissen ! :)

Bei allem, was ich in den Bulli baue, habe ich auch immer das Gewicht im Hinterkopf. So ein 100Ah Brocken wiegt ja auch ne Menge und ich frage mich, ob eine Batterie, welche möglichst nahe an der unbedingt notwendigen Kappazität liegt, nicht sinnvoller ist.
 
Man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage - hast Recht !

-Kurzstrecke ist bei mir 2x 12 km am Tag.

-Verbaut ist die Werksseitige LiMa....wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass die sich unterscheiden können. Weiß nur, dass die miliitätirschen Versionen des T5 bzw T6 eine stärkere LiMa haben.

-aktuelle ist bei mir eine billo 75Ah Batterie verbaut.
 
So ein 100Ah Brocken wiegt ja auch ne Menge und ich frage mich, ob eine Batterie, welche möglichst nahe an der unbedingt notwendigen Kappazität liegt, nicht sinnvoller ist.
Naja, ein Mehrgewicht von ca. 5 - 7 kg ist bei unseren Schwergewichten sicher zu vernachlässigen.
Welche Vorteile hat denn überhaupt eine große Batterie gegenüber einer kleineren ?
Wenn eine kleinere Batterie an ihre Grenzen stößt kann die größere dein Auto noch starten.
Dann lag ich ja richtig mit der Vermutung, dass eine relativ große Batterie bei relativ kurzen Strecken (bei mir max.12-20km 2x im Alltag)
nicht unbedingt ausreichend geladen wird und irgendwann schwach wird.
Das Problem wirst du auch bei kleineren Batterien haben.
Selbst bei einer großen Batterie muss nur die entnommene Kapazität nachgeladen werden.
Verbaut ist die Werksseitige LiMa
Was verstehst du darunter?
Beim T5 können Lichtmaschinen von 90 A - 180 A serienmäßig verbaut sein.

Natürlich kann auch eine 100 Ah-Batterie mit einer 90 A Lima geladen werden, dauert nur länger.

Gruß

Peter
 
Hab in meinem die größtmögliche drin und lade die auch regelmäßig per Ladegerät, da es eine AGM ist mit höherer Ladeschlusssspannung (welche die LiMa nicht schafft). Außerdem halte ich Batteriepflege ebenfalls für wichtig, meine Zubehörbatterien halten in all meinen Fahrzeugen rund 8 Jahre mit zwischendurch mal Pflegeladen.
 
Also, die Lichtmaschinen im T5 liefern mindestens 140 A, je nach Ausführung. Cali, 2. Batterie ab Werk ect wesentlich mehr.

D.h., wenn man die Ladekurven der einzelnen Batterien außer acht lässt, steht in einer Stunde Nennbetrieb 140 A, entspricht 140 Amperestunden zu Verfügung.
Dass da was für den aktuellen Verbrauch ( Licht Radio ect) abgezogen werden muss, hängt von den aktuellen Bedingungen ab.
Aber ganz grob, nach einer Stunde Fahrt ist die Batterie wieder bei 80 Prozent. Sofern durch Alterung die Restkapazität nicht zu niedrig ist.
Meine 100Ah Batterie habe ich noch nie im Alltagsbetrieb ( Kurzstrecke) nachladen müssen.

Ich weiß nur eins, dass nach 7 Jahren des Lebensende naht. Und das ist auf andere Fahrzeuge reproduzierbar.

Wenn ich keine Acht darauf habe, der Defekt kündigt sich mit schlechtem Ablassverhalten im kalten Zustand an, passiert irgendwann der Plattenschluss, weil der Schlemmkasten voll und die leitfähige Suppe die Kapazität mit einem Schlag stark reduziert.
 
Also, die Lichtmaschinen im T5 liefern mindestens 140 A
Falsch, lt. Teilekatalog ist die schwächste Lima für einen T5 eine 90 A.
Ich habe das ganz sicher nicht ohne Grund geschrieben.

Gruß

Peter
 
Also ich hab in meinem Trapo sicherlich die kleinste Lima drinnen, der Bus hat ja nichtmal einen Heckwischer.
Die 100er Batterie habe ich seit Jahren, funktioniert einwandfrei. Kurzstrecke war immer ca. 5km in der Woche und vielleicht 2-3x im Monat eine längere Strecke. Ladegerät habe ich vielleicht 1x pro Jahr benutzt rein zur Sicherheit dass die Batterie auch mal wirklich ganz voll wird. Jetzt habe ich den Bus hauptsächlich für längere Strecken zwischen 10 und (selten) bis 100km. Und auch jetzt lade ich 1-2x pro Jahr ganz voll. Mache ich mit allen meinen Fahrzeugen, egal wie groß die Batterie ist.
 
Zurück
Oben