Starterbatterie leer

mittel-klaus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.01.2006 WV2ZZZ7HZ6H04xxxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, Anhängerkupplung (abnehmbar); Markise, 'Miyato', Zus. Drehsitz, Außenspiegel anklappbar
Nach 10-tägigem Camping-Urlaub war meine Starterbatterie leer.
Wie kann ich das integr. Ladegerät dazu bringen auch diese zu laden?
Wer weiß Rat.
Gruß
Klaus
 
Stand die Schiebetür die ganze Zeit auf ?
Ladegerät lädt nur die beiden Aufbaubatterien. es gibt aber kleine Geräte, da kann man über den Zigarettenanzünder aufladen.
 
hallo,

ich habe mir ein Ladegerät Typ: XS3600 von CTEK gekauft.
Vorteil:
-Spritzwassergeschützt
-kleine Bauform
-Dauerladung der angeschlossenen Batterie möglich
-Sehr kleiner Rückstrom.

Das Teil will ich im Batteriebereich installieren und somit die Batterie bei Bedarf Laden / Puffern.

gruss

Fish
 
selbstverständlich stand die Tür offen und auch das Radio lief stundenlang.
Der Tip mit dem zus. Ladegerät über den Zig.anzünder klingt gut und einfach.
Ich glaube den werde ich mir besorgen.
Danke für den Tip
Gruss
Klaus
 
Hallo,

das CTEK 3600 habe ich seit vergangenem Winter und bin damit sehr zufrieden. Ich würde es nicht im Batteriebereich (richtiger: Akkubereich) einbauen. Denn dort würde man die Zustandsanzeige des CTEK nicht sehen.

Ich habe es mir sehr einfach gemacht: Das Teil hinten an der Rücklehne des Fahrersitzes in ein Netz gehängt und dort befindet sich die Netzsteckdose am Küchenschrank und somit 230 Volt für das CTEK-Ladegerät. Das Kabel für den Zigarettenanzünderanschluß ist dann noch lang genug bis zum Glimmstengelanzünder. Das Netz verhindert Vibrationen während der Fahrt (weil Vibrationen das Gerät nicht in der Lebensdauer verlängern :D) und das Netz für Kühlung des Geräts gut ist.

Gruß
 
Ist schon jemandem aufgefallen, dass der Ladestrom bei einer Ladung über den Zigarttenanzünder viel geringer ist als direkt an der Batterie?
Max 2A über den Anzünder und ca 9A direkt (wenn die Starterb. nicht voll ist)

Andreas
 
Logisch! Jede menge Übergangswiderstände zwischen Zigarettenanzünder und Batterie.
I=U/R. Wenn R (in dem fall die Übergangswiderstände) vorhanden sind, dann fliesst bei gleichbleibendem U (Ladegerät) ein niedrigerer I.

gruss

Fish
 
Und? Egal? nur Ladezeit länger?

Andreas
 
RE: Starterbatterie ldar

Original von berndt
Stand die Schiebetür die ganze Zeit auf ?
Ladegerät lädt nur die beiden Aufbaubatterien. es gibt aber kleine Geräte, da kann man über den Zigarettenanzünder aufladen.


Zum beispil diesem tolle mikroladegerät ich anvende zum dauerladen am meinem motorrad batteri:

http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/690.pdf

Grüss
Kim aus Kopenhagen (jetz mit sommer und schönen sonnen)
 
Ich war letztes Wochenende in Sölden. Hin und zurück sind das von mir zu Hause so um die 9 Stunden fahrt. Hab dann den Cali am Sonntag Abend abgestellt, und bis zum nächsten Samstag (also Gestern) nicht mehr gebraucht.
Es war ganz bestimmt alles ausgeschaltet, doch als ich Gestern wegfahren wollte, war die Startbatteire total tot! Ich konnte die Fahrertür nur noch manuell mit dem Schlüssel öffnen, die Beifahrer- und Schiebetür gingen überhaupt nicht mehr.

Sogar die Uhr und der Kilometerzähler waren tot, von Zündung überhaupt nichts zu sehen!
Hab dann einige male versucht, den Cali zu Überbrücken. Aber das war gar nicht so eifach, da er ziemich Saft braucht, um zu starten. Geklappt hat es dann mit einem T3, aber wir mussten schon ziemlich Gas geben, im Standgas war da nichts zu machen...

Kennt sich jemand mit ganz leeren Batterien aus? Oder hat jemand eine Idee, was mir den ganzen Strom gefressen hat?

Licht, Blinker... war ganz sicher alles ausgeschaltet.

Mein Cali steht nun beim Freundlichen. Nun wird mal wieder aufgeladen, und die Ursache für den Stromverlust gesucht...

Gruss Reinhold
 
Vermute, das irgendein Steuergerät nicht in den "sleep-modus" gegangen ist und damit den ganzen Saft rausgezogen hat. Bei mir war es das Steuergerät der Motorlüftung. Lief, obwohl abgestellt-einfach weiter....
 
Könnte aber auch ein Defekt an der Batterie sein oder die Batterie wird gar nicht richtig geladen.
 
Hallo Reinhold
hatte gestern das gleiche Problem....Batterie platt obwohl alles aus war....was hat Dein Freundlicher rausgefunden?.....hattest anschliessend auch Probleme mit der Zuziehhilfe?

Hat sonst jemand eine Idee wie ich meine Zuziehhilfe der Hecklappe nach dem öffnen mit dem Schlüssel ( bei leerer Batterie ) wieder zum Laufen bringe?

Hinzu kommt das in der Camperunit das Fehlerzeichen für die Heizung steht.....Heizung war aber nie eingeschaltet!? Dachte das würde bei wieder aufgeladener Batterie wieder verschwinden ....denkste!

PS: Garantie 4 Tagen abgelaufen...suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!

Gruss
Claudio
 
Original von truckdriver
...
Hinzu kommt das in der Camperunit das Fehlerzeichen für die Heizung steht.....Heizung war aber nie eingeschaltet!? Dachte das würde bei wieder aufgeladener Batterie wieder verschwinden ....denkste!
...

Mach einen reset an der Camperunit (Drehknopf und Taste drunter ein paar Sekunden gleichzeitig drücken), dann sollte das blinkende Heizungssymbol verschwunden sein!

Gruß
Jochen
 
Hallo Truckdriver

Bei meinem Cali wurde viel geprüft und geschaut, bis mein Freundlicher zu der Überzeugung kam, dass der ganze Saft über die e. Schiebetüre abhandenkommt.
Denn wenn sie die Batterien geladen hatten, war ohne was eigeschaltet zu haben immer noch verlust da.

Sie haben dann sie Türdichtungen der e. Schiebutüre und die Sensoren getauscht, seit dem ist bei mir in Sachen Batterie alles OK, jedoch wird meine "normale" Mängelliste immer länger:

Schiebetüre schleifft immer noch am Radkasten
Führung von Dachrollo gebrochen
Bei der Leselampe ist die untere Schraube locker (kann sie nicht mehr anziehen, denn sie dreht durch)
Camperunit geht nach dem Mond
Bei der Küchenabdeckung ist das eine Scharnier gebrochen

der Rest geht momentan noch, die Frage ist nur wie lange.

Mein Cali steht fast mehr in der Werkstatt, als ich damit rumfahre...
 
Hallo Claudio,
hatte das gleiche Problem, nach einigen Tagen Standzeit Batterie total leer und Fwehler-Zeichen für Heizung; durch reset weggebracht
mein Freundlicher nannte alle möglichen Gründe wie Einstiegsstufenbeleuchtung, Radio (hatte ich nur 1 Stunde an)etc.
mir kommt nun doch der Verdacht das Fehlerzeichen Heizung könnte auf Stromverbrauch aus dem Eck hinweisen
Gruß hoize
 
...vielen Dank für die Tipps...

ich werde morgen den Ruhestrom messen....habe irgendwo was von 160mA gelesen....weiss jemand genauer Bescheid...wird wahrscheinlich schwierig weil Ausstatungs abhängig.....

@reinhold: wir hatten auch sehr viele Mängel...seit sie beseitigt sind ist aber alles i.O.....(ausser diese Geschichte hier)...wir mussten uns richtig zur Wehr setzen......also nicht aufgeben!!!

@hoize: .....was meinst Du mit Eck?

das mit der Zuziehhilfe hinten hat sich erledigt....habe das Schloss von Hand verrigelt (bei offener Heckklappe) und mit der Fernbedienung wieder geöffnet...und oooooooooooh Wunder es läuft wieder...;-)

Gruss
Claudio
 
zum Theama Selbstentladung der Starterbatterie

In den meisten Fällen ist der Comfort CAN-BUS bzw. ein nicht schlafen gegangenes Steuergerät der Verursacher von leeren Starterbatterien. Der Comfort CAN Bus muss nach einer Zeit von ca. einer Minute in den Schlafmodus gehen. (meistens schon nach 20sec.) Dies könnt ihr kontrollieren wenn ihr die Leitung CAN LOW (orange/braun) gegen Masse durchmesst. Wenn die Spannung gleich der Spannung der Batterie ist, schläft der CAN. Bei 4,5 – 5V ist der CAN wach.

Jetzt kann man nach un nach die STG´s vom CAN Trennen und so sehen, welches STG der Verursacher ist!

Beim T5 fängt man mit dem Telefoninterface an!

Dann Türsteuergeräte und Schiebetür!
 
Hallo Tom,
übersetze ich mir Deinen Hinweis für meinen Fall richtig:
Fehlermeldung Standheizung an = Steuergerät Standheizung nicht schlafen gegangen = Starterbatterie wird schön langsam entladen;

Vorsorge: Camper Unit immer aufmerksam betrachten und Fehlern sofort nachgehen auch wenn zB Standheizung nicht gebraucht wird

Gruß hoize
 
Zurück
Oben