Starterbatterie ersetzen wegen WWZ (statt 2. Batterie): Varta oder Fiamm AGM

flyhigher

Jung-Mitglied
Ort
selbstständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ist doch alles drin :-)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kasten
Hallo,

wegen der Problematik, das meine aufgerüstete WWZ (die läuft länger) bzw. in diesem Zusammenhang das Gebläse der Climatronik bereist nach ca. 20 Min abschaltet, was nach meinen Recherchen in diesem Forum mit der vorgegebenen Abschaltspannung des BNS zusammenhängt, würde ich gerne eine längere Laufzeit mit einer der folgenden Batterien erreichen:

-FIAMM ECOFORCE VR900 AGM
-VARTA Start-Stop Plus G14 95 Ah AGM Batterie

Hat jemand ev. schon eine dieser oder eine andere AGM batterie in einem T5.2 Multivan, 132 KW verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten? Gibt es Argumente die diesem Vorhaben im Weg stehen?
Mein MV ist nicht mit BMT ausgestattet und verfügt derzeit über eine "normale" varta mit 85 AH.

Freue mich auf Antworten.

Gruß
Thorsten
 
AW: Starterbatterie ersetzen wegen WWZ (statt 2. Batterie): Varta oder Fiamm AGM

Hallo Thorsten

ich habe bei mir eine 100 Ah Bosch S5 Batterie verbaut. Da ich mit meinem Bus fast nur Kurzstrecke ( 7,5 km ) fahre, lasse ich die Heizung morgens und abends jeweils für 15 min laufen. Startprobleme oder ähnliches hatte ich bis jetzt noch nicht.


Viele Grüße aus dem Vogelsberg


Bernd
 
AW: Starterbatterie ersetzen wegen WWZ (statt 2. Batterie): Varta oder Fiamm AGM

So, jetzt hier meine "erarbeitete" Antwort auf die Frage:

Ja es funktioniert! Ich habe die Starterbatterie gegen eine Banner AGM Batterie mit 92 AH ersetzt und siehe da, die WWZ läuft jetzt 60 Minuten inkl. Gebläse der Climatronic ohne Probleme.

Würde wohl noch länger gehen ist aber durch die Eieruhr auf 1 Stunde begrenzt.

Somit habe ich morgends einen richtig schön vorgewärmten Bus, sowohl Innenraum als auch Motor.

Der bittere Nachgeschmack, bei einem noch nicht 1 Jahr alten Auto die Batterie gegen eine "richtige" zu tauschen (ca. 200,-) bleibt allerdings, dafür keine Umbaumaßnahmen, 2. Batterie nachrüsten, etc.

Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben