Hallo zusammen
Darf noch eine Anmerkung machen. Die Erklärungen sind absolut korrekt.
-Die Luftheizung gibt es auch mit Fernbedienung.
-Bei der Luftheizung kann die Temperatur eingestellt werden, das geht mit der Wasserheizung nicht. Die heizt nur volle Pulle, nach ca. 30 Minuten wird es schon sehr warm im Auto... und braucht wirklich viel Strom.
-Es würde sogar Sinn machen, egal welche Heizung, die 2. Batterie zu ordern! Eventuell ist die bei der Luftheizung schon dabei.
-Die Luftheizung eignet sich auch sehr gut um die Scheiben abzutauen, sie braucht einfach länger weil die Frontscheibe nicht direkt angeströmt wird.
Grüsse Michi
Also im T5.1 kann man sehr wohl die Temperatur der WWHZ regulieren, indem man die Ausblasdrehzahl des Lüfters verändert - zumindest in meinem MV mit Climatronic.
Wir haben eine viel genutzte LS ab Werk und haben auch mal mit den Gedanken gespielt, zusätzlich noch den Zuheizer aufzurüsten. Da wir aber zu Hause einen Garagenplatz für den T5 haben, verzichteten wir darauf. Bis jetzt haben wir die WWZH noch nie vermisst, auf die zusätzliche Sitzheizung dagegen möchte ich nicht mehr verzichten.
Ich würde mich mal noch erkundigen, was für eine Zweitbatterie verbaut ist. Beim T5.1 und T5.2 wurden jeweils total ungeeignete 85Ah Starterbatterie als Zweitbatterien verbaut. Im T6 ist jetzt glaube ich nur noch eine 75 Ah-Batterie verbaut, vielleicht dafür eine besser geeignete AGM-Batterie. Nochmals ein anderes Thema ist die BlueMotion-Option, die ich im Zusammenhang mit einer Zweibatterie nicht nehmen würde, wegen der schlechteren Ladeleistung der Zweitbatterie durch die "Bremsenergie-Rückgewinnung".
LG Roger
AGM Batterien sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da hier eine andere Ladekennlinie mit erhöhter Spannung gefahren werden muss - sonst sterben diese Batterien relativ schnell. Kann aber gut sein, dass der T6 mit mehr als 13,8V lädt, wovon ich stark ausgehe - allerdings macht eine AGM Batterie nur als Starterbatterie und nicht als Versorgungsbatterie Sinn, da hier auch der Batterietod lauert.
Hallo,
auch wenn der Post etwas älter ist, möchte ich doch hinterfragen, woher die Info kommt, dass beim T6 der Motor mitgewärmt wird. Beim T5.1 und T5.2 wird nämlich bei Betrieb der WWZH "nur" der kleine Kühlkreislauf aufgemacht und der große vom Motor bleibt kalt. Das soll helfen, dass der Innenraum schneller warm wird, da nur eine kleine Menge Kühlwasser erhitzt wird.
Klar, wenn ich den Motor starte, kommt der große Kreislauf dazu und der ist ja in der Differenz dann schon mal wärmer.
Es gibt ein Ventil im Motorraum, dass geschaltet (ZU) wird, wenn die WWZH angeschaltet wird und der Motor nicht läuft. Man kann das mit einem Widerstand autricksen und dann wird auch der große Kreislauf erwärmt - dafür dauert der Zustand "Scheibe frei" länger, da der insgesamt mehr Kühlwasser erwärmt werden muss.
Also: Woher kommt die Info, dass der T6 da anders tickt, als die beiden Vorgänger? Vor allem, da VW der Meinung ist, dass Scheibe frei wichtiger ist, als Motor warm.
Das verstehe ich nicht ganz.
In meinem T5.1 schalte ich vor jedem Start bei Temperaturen unter 6° vorher die WWHZ per FFB ein.
Damit wird der Innenraum, aber auch der Zylinderkopf warm.
Du schreibst, dass der kleine Kreislauf erwärmt wird, das macht ja auch Sinn, da der Große ja erst durch das Thermostat freigeschaltet wird.
Also im Prinzip ist doch so alles gut.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass bei einigen T6 bei der Option WWHZ steht "Motor wird nicht vorgeheizt".
Im Konfigurator wird in den letzten Tagen aber ständig etwas verändert, so ist z.B. beim Kombi die kurze Getriebeübersetzung auch nicht mehr wählbar.
Meine Frage bezüglich WWHZ und LSHZ:
Wenn ich beim Cali Coast (WWHZ serienmäßig) die LSHZ (ohne FFB) dazubestelle, hat dann die WWHZ auch keine FFB?
Oder anders herum, kann ich bei der LSHZ mit FFB mit der gleichen FFB auch die WWHZ bedienen oder gibt es dann 2 FFB?
Mir ist nämlich wichtig dass ich die WWHZ und die LSHZ separat per FFB steuern kann.
Grüße....