Standheizung

Ich habe eine LSH ab Werk und den Zuheizer aufgerüstet. Ich meine, das ist die optimale Lösung, wenn man beide möchte. Die WWZH schalte ich per FB, das ist völlig ok, weil die Programmierung über das Dachhimmelding sowas von umständlich ist, das ma da eh keine Lust drauf hat. Die LSH geht über das Dachhimmelding und über FFB. Da ich die LSH nutze, wenn ich eh im Auto bin, geht das mit dem Einschalten via Bedieneinheit. Sonst habe ich dafür dann aber auch die FFB.
LSH nachrüsten ist nicht zu empfehlen, Aufwand und Kosten sind immens. WWZH Aufrüsten ist dagegen relativ leicht. Daher LSH ab Werk macht Sinn!
PS: Ich bin froh, beide zu haben. Beide haben sich schon zig-fach bewährt.
 
Hallo zusammen,

hat denn jemand von den reinen "Luftheizern" mal eine Schätzung oder gar einen Vergleich, wie viel länger es dauert, bis das Fzg. (Front- und vordere Seitenscheiben) eisfrei ist?
Selbst wenn sie doppelt so lange braucht, ist sie aufgrund des niedrigeren Energiebedarfs eigentlich aus meiner Sicht ok. Der vorhandene Zuheizer wärmt Wasser ja auch relativ schnell, was an negativen Punkten dann noch bleibt, ist doch eigentlich "nur" (ja ich weiß, ist nicht zu vernachlässigen) der Kaltstart des Motors.
Wie sind da Eure Meinungen?

Grüße
Mike
 
... das hängt von der Außentemperatur ab, bei minus 20 Grad wird die vierfache Zeit wohl nicht reichen.
 
...das heißt dann im umkehrschluss: durchlaufen lassen ;-)
 
Guten Morgen,

Wie stehen Luftheizung und Warmwasserheizung im Erstbezug bei VWN preislich zueinander ?

Gruß maddok
 
Hallo,
in Österreich mit NOVA Luft: 2500€, Wasser 1300€ jeweils mit Fernbedienung.
Kannst du aber auch im Konfigurator nachschauen;)

LG Peter
 
Ja ok danke. Hast ja recht. Aber ich habe gerade den Generation Six konfiguriert und dazu einen Beitrag in der Rubrik T6 Generation SIx verfasst, da konnte ich nichts aus der Konfiguration raus.

Danke für die Info, Luft kostet also das Doppelte von Wasser.
 
Nochmals ein anderes Thema ist die BlueMotion-Option, die ich im Zusammenhang mit einer Zweibatterie nicht nehmen würde, wegen der schlechteren Ladeleistung der Zweitbatterie durch die "Bremsenergie-Rückgewinnung".

LG Roger

@PornX : Den Zusammenhang verstehe ich nicht :confused: Kannst du das vielleicht mal näher erläutern?
Hatte bis vor ein paar Tagen einen Bluemotion mit WWZH und nie ein Problem wegen leerer Zusatzbatterie.

Zitat VW:
Die beim Bremsen oder im Schubbetrieb freiwerdende Energie wird mittels Rekuperation vom Generator in elektrische Energie umgewandelt. Diese wird in der Batterie gespeichert und steht bei kommenden Beschleunigungsvorgängen zur Verfügung. Dann kann die Batterie elektrische Verbraucher speisen und den Motor vom Antrieb des Generators entlasten...
...Während der Fahrt kontrolliert das dynamische Energiemanagement laufend die Batteriespannung und Ladeaktivität. Bei Bedarf erhöht das System die Leerlaufdrehzahl geringfügig, um die Leistung des Ladegenerators zu erhöhen...


Welche soll ich bestellen, wenn ich im Winter mal eine Stunde im Auto arbeiten möchte und es ein biss´l warm haben will?

Klassische Anwendung für die Luftstandheizung! Wäre die Frage gewesen welche Heizung die Scheiben besser enteist müsste die Antwort WWZH sein.

Ich bekomme in der KW25 das erste mal einen T5 mit Luft- Standheizung und bin mal auf den Winter gespannt.

vG vom Deepdiver :)
 
Ich bekomme in der KW25 das erste mal einen T5 mit Luft- Standheizung und bin mal auf den Winter gespannt.
...oh ja, bitte um wöchentliche Statusmeldungen :D
Ich habe mich bisher nie an die Luft rangetraut, vielleicht ja dann doch irgendwann mal, solltest Du positives zu berichten haben!
Dann hoff ich mal auf einen strengen Winter ;)
 
@PornX : Den Zusammenhang verstehe ich nicht :confused: Kannst du das vielleicht mal näher erläutern?
Hatte bis vor ein paar Tagen einen Bluemotion mit WWZH und nie ein Problem wegen leerer Zusatzbatterie.

Zitat VW:
Die beim Bremsen oder im Schubbetrieb freiwerdende Energie wird mittels Rekuperation vom Generator in elektrische Energie umgewandelt. Diese wird in der Batterie gespeichert und steht bei kommenden Beschleunigungsvorgängen zur Verfügung. Dann kann die Batterie elektrische Verbraucher speisen und den Motor vom Antrieb des Generators entlasten...
...Während der Fahrt kontrolliert das dynamische Energiemanagement laufend die Batteriespannung und Ladeaktivität. Bei Bedarf erhöht das System die Leerlaufdrehzahl geringfügig, um die Leistung des Ladegenerators zu erhöhen...

Hallo Deepdiver

Glaubst du allen Ernstes, dass die in der 12V-Batterie gespeicherte Energie bei kommenden Beschleunigungsvorgängen zur Verfügung steht?

Bei Hybridfahrzeugen mit HV-Batterien stimmt der VW-Werbetext vielleicht. Bei Fahrzeugen die nur eine (kleine) 12V-Batterie habe, ist der VW-Werbetext dumme Augenwischerei! Oder bezieht sich der Text überhaupt auf Mikrohybridfahrzeuge?

Damit die 12V-Batterie Bremsenergie im Schubbetrieb aufnehmen kann, darf sie nicht voll geladen sein, weshalb die Ladespannung der LiMa (Generator) im Fahrbetrieb bewusst reduziert wird. Dadurch wird speziell die zyklische Zweitbatterie schlecht geladen, da sie über lange Kabel und mehrere Sicherungen und Relais alle mit Übergangswiderständen, die zu Spannungsverlusten führen, an der LiMa angeschlossen ist.

LG Roger
 
Hallo Rodger

mit dem "Glauben" hab ich´s im allgemeinen nicht so...

Ich weiß allerdings das ich bei zwei Bluemotion T5 noch nie ein Problem mit einer schlecht geladenen Batterien hatte!

Beim Bluemotion wird ja auch nicht über die "Lichtmaschine" beschleunigt. Der Motor muß diese lediglich beim beschleunigen weniger "antreiben", da der Generator beim verzögern "mitbremst" und dabei die Batterie lädt. Es werden dadurch natürlich keine riesigen einsparungen erzielt, aber was ist daran schlecht wenn es funktioniert?

Deine Argumentation mag technisch richtig sein ( ich hab auch mal eine Ausbildung zum Industrieelektroniker gemacht...) in der Praxis war bei meinem Fahrprofil davon aber nichts negatives zu spüren.

vG vom Deepdiver :)
 
Lieber Deepdiver

Du kannst über die 12V-Rekuperation kurzfristig vielleicht 0.5 kW Leistung aufnehmen, was bei einem 125 kW-Motor satten 0.4 % entspricht! Das macht Sinn.
Im Gegenzug nimmst du aber eine signifikant schlechtere Ladung der Zweitbatterie in Kauf. Es gibt diverse Threads dazu im Forum mit Lösungsvorschlägen wie Umcodierung, Umbau des Shunts oder einem Ladebooster.
Nur weil eine WWZH eine halbe Stunde läuft und vielleicht 10 Ah Strom konsumiert, heisst das nicht, dass die Zweitbatterie gut geladen wird. Wenn du die LS allerdings 4h laufen lassen willst, muss die Zweitbatterie wirklich vernünftig geladen sein.
Das Ganze wäre auch glaubwürdiger, wenn VWN die Zweitbatterie der Standheizung ins Bluemotion-Lademanagement aufgenommen hätte.

LG Roger, nicht Rodger
 
Bei der WWZH wird das Kühlwasser erwärmt. Dieses wärmt den Motor, und wenn das Heizgebläse eingeschaltet wird, wird auch der Innenraum aufgewärmt.
Hallo,

auch wenn der Post etwas älter ist, möchte ich doch hinterfragen, woher die Info kommt, dass beim T6 der Motor mitgewärmt wird. Beim T5.1 und T5.2 wird nämlich bei Betrieb der WWZH "nur" der kleine Kühlkreislauf aufgemacht und der große vom Motor bleibt kalt. Das soll helfen, dass der Innenraum schneller warm wird, da nur eine kleine Menge Kühlwasser erhitzt wird.

Klar, wenn ich den Motor starte, kommt der große Kreislauf dazu und der ist ja in der Differenz dann schon mal wärmer.

Es gibt ein Ventil im Motorraum, dass geschaltet (ZU) wird, wenn die WWZH angeschaltet wird und der Motor nicht läuft. Man kann das mit einem Widerstand autricksen und dann wird auch der große Kreislauf erwärmt - dafür dauert der Zustand "Scheibe frei" länger, da der insgesamt mehr Kühlwasser erwärmt werden muss.

Also: Woher kommt die Info, dass der T6 da anders tickt, als die beiden Vorgänger? Vor allem, da VW der Meinung ist, dass Scheibe frei wichtiger ist, als Motor warm.
 
Im österreichischen Konfigurator steht etwas mehr über die Standheizung, da heißt es "beim Wasser", dass der Kühlkreislauf erwärmt wird, nicht der Motor. Klingt so, als hätte sich nichts geändert zum 5.2 (was mich auch gewundert hätte).
 
Hallo zusammen
Darf noch eine Anmerkung machen. Die Erklärungen sind absolut korrekt.

-Die Luftheizung gibt es auch mit Fernbedienung.
-Bei der Luftheizung kann die Temperatur eingestellt werden, das geht mit der Wasserheizung nicht. Die heizt nur volle Pulle, nach ca. 30 Minuten wird es schon sehr warm im Auto... und braucht wirklich viel Strom.
-Es würde sogar Sinn machen, egal welche Heizung, die 2. Batterie zu ordern! Eventuell ist die bei der Luftheizung schon dabei.
-Die Luftheizung eignet sich auch sehr gut um die Scheiben abzutauen, sie braucht einfach länger weil die Frontscheibe nicht direkt angeströmt wird.

Grüsse Michi

Also im T5.1 kann man sehr wohl die Temperatur der WWHZ regulieren, indem man die Ausblasdrehzahl des Lüfters verändert - zumindest in meinem MV mit Climatronic.


Wir haben eine viel genutzte LS ab Werk und haben auch mal mit den Gedanken gespielt, zusätzlich noch den Zuheizer aufzurüsten. Da wir aber zu Hause einen Garagenplatz für den T5 haben, verzichteten wir darauf. Bis jetzt haben wir die WWZH noch nie vermisst, auf die zusätzliche Sitzheizung dagegen möchte ich nicht mehr verzichten.

Ich würde mich mal noch erkundigen, was für eine Zweitbatterie verbaut ist. Beim T5.1 und T5.2 wurden jeweils total ungeeignete 85Ah Starterbatterie als Zweitbatterien verbaut. Im T6 ist jetzt glaube ich nur noch eine 75 Ah-Batterie verbaut, vielleicht dafür eine besser geeignete AGM-Batterie. Nochmals ein anderes Thema ist die BlueMotion-Option, die ich im Zusammenhang mit einer Zweibatterie nicht nehmen würde, wegen der schlechteren Ladeleistung der Zweitbatterie durch die "Bremsenergie-Rückgewinnung".

LG Roger

AGM Batterien sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da hier eine andere Ladekennlinie mit erhöhter Spannung gefahren werden muss - sonst sterben diese Batterien relativ schnell. Kann aber gut sein, dass der T6 mit mehr als 13,8V lädt, wovon ich stark ausgehe - allerdings macht eine AGM Batterie nur als Starterbatterie und nicht als Versorgungsbatterie Sinn, da hier auch der Batterietod lauert.

Hallo,

auch wenn der Post etwas älter ist, möchte ich doch hinterfragen, woher die Info kommt, dass beim T6 der Motor mitgewärmt wird. Beim T5.1 und T5.2 wird nämlich bei Betrieb der WWZH "nur" der kleine Kühlkreislauf aufgemacht und der große vom Motor bleibt kalt. Das soll helfen, dass der Innenraum schneller warm wird, da nur eine kleine Menge Kühlwasser erhitzt wird.

Klar, wenn ich den Motor starte, kommt der große Kreislauf dazu und der ist ja in der Differenz dann schon mal wärmer.

Es gibt ein Ventil im Motorraum, dass geschaltet (ZU) wird, wenn die WWZH angeschaltet wird und der Motor nicht läuft. Man kann das mit einem Widerstand autricksen und dann wird auch der große Kreislauf erwärmt - dafür dauert der Zustand "Scheibe frei" länger, da der insgesamt mehr Kühlwasser erwärmt werden muss.

Also: Woher kommt die Info, dass der T6 da anders tickt, als die beiden Vorgänger? Vor allem, da VW der Meinung ist, dass Scheibe frei wichtiger ist, als Motor warm.


Das verstehe ich nicht ganz.
In meinem T5.1 schalte ich vor jedem Start bei Temperaturen unter 6° vorher die WWHZ per FFB ein.
Damit wird der Innenraum, aber auch der Zylinderkopf warm.
Du schreibst, dass der kleine Kreislauf erwärmt wird, das macht ja auch Sinn, da der Große ja erst durch das Thermostat freigeschaltet wird.
Also im Prinzip ist doch so alles gut.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass bei einigen T6 bei der Option WWHZ steht "Motor wird nicht vorgeheizt".
Im Konfigurator wird in den letzten Tagen aber ständig etwas verändert, so ist z.B. beim Kombi die kurze Getriebeübersetzung auch nicht mehr wählbar.


Meine Frage bezüglich WWHZ und LSHZ:

Wenn ich beim Cali Coast (WWHZ serienmäßig) die LSHZ (ohne FFB) dazubestelle, hat dann die WWHZ auch keine FFB?
Oder anders herum, kann ich bei der LSHZ mit FFB mit der gleichen FFB auch die WWHZ bedienen oder gibt es dann 2 FFB?
Mir ist nämlich wichtig dass ich die WWHZ und die LSHZ separat per FFB steuern kann.


Grüße....
 
AGM Batterien sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da hier eine andere Ladekennlinie mit erhöhter Spannung gefahren werden muss - sonst sterben diese Batterien relativ schnell. Kann aber gut sein, dass der T6 mit mehr als 13,8V lädt, wovon ich stark ausgehe - allerdings macht eine AGM Batterie nur als Starterbatterie und nicht als Versorgungsbatterie Sinn, da hier auch der Batterietod lauert.

Die von VW im T5.1-2 verbauten einfachen Starterbatterien als Versorgerbatterien sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
Mit einem 230V-Ladegerät kann eine AGM-Versorgerbatterie immer mal wieder optimal geladen werden, was der Lebensdauer in der Tat zuträglich ist. VW empfiehlt im California Comfortline die AGM-Werksversorgerbatterien regelmässig mit dem verbauten 230V-Ladegerät zu laden. Der Königsweg ist aus meiner Sicht der Einbau eines Ladeboosters, der die Versorgerbatterie mit einer vernünftigen Kennlinie lädt.

AGM heisst übrigens nur, dass die Batteriesäure in einem Vlies gebunden ist und sagt nichts über die Dicke der Bleiplatten in der Batterie aus. (AGM-) Starterbatterien haben grossflächigere, dünnere Bleiplatten als (AGM-)Versorgerbatterien. Dadurch sind die Versorgerbatterien zyklenfester und können häufiger tiefer entladen werden. Starterbatterien liefern dafür kurzfristig höhere Ströme.

LG Roger
 
hallo,
aussage vom freundlichen (verkäufer) gestern:
- wwzh > läuft max. 2h, austritt im fahrerhaus
- lzh -> austritt im fond
(t6 beach neu)

ich hatte mir im jetzigen t5.2 beach auch die wwzh durch örtlichenbosch-dienst nnachrüsten lassen -> ca. 350 €

dann überlege ich mir jetzt, ob ich den 6er mit lzh bestellen und wieder die wwzh nachrüsten soll - nachdem ich das alles hier gelesen habe.

georg
 
Der örtliche in Rosenheim will satte 700 EUR! da lohnt sich der Weg nach RV
 
Könnte jemand ein Bild posten/verlinken mit der aktuellen Fernbedienung für die Luftstandheizung des T6?
Meine ist vor der Auslieferung verloren gegangen und ich will sicher gehen, dass sie mir die richtige ersetzten...

Danke und gruss

Berza
 
Zurück
Oben