Standheizung

Mapam123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen der Luft-Standheizung und der Wasser-Zusatzheizung? Welche soll ich bestellen, wenn ich im Winter mal eine Stunde im Auto arbeiten möchte und es ein biss´l warm haben will?
Wäre toll, wenn mir jemand dazu kurz etwas erklären könnte.
DANKE!
 
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen der Luft-Standheizung und der Wasser-Zusatzheizung? Welche soll ich bestellen, wenn ich im Winter mal eine Stunde im Auto arbeiten möchte und es ein biss´l warm haben will?
Wäre toll, wenn mir jemand dazu kurz etwas erklären könnte.
DANKE!
Ich habe die WWZH mit Fernbedienung und bin damit sehr zufrieden. Da ich Straßenparker bin ist die Fernbedienung genial. Wenn die Scheiben zugefroren sind drücke ich aufs Knöpfchen, eine halbe Stunde später sind die Scheiben und der Innenraum ist vorgewärmt.
 
Welche soll ich bestellen, wenn ich im Winter mal eine Stunde im Auto arbeiten möchte und es ein biss´l warm haben will?

Bei beiden wird Sprit (Diesel oder Benzin) verbrannt, um Wärme zu erzeugen.
Bei der Luft-Heizung wird damit Luft erwärmt, also aus dem Innenraum angesaugt, erwärmt und wieder zurückgepustet. Dadurch erwärmt sich der Innenraum.

Bei der WWZH wird das Kühlwasser erwärmt. Dieses wärmt den Motor, und wenn das Heizgebläse eingeschaltet wird, wird auch der Innenraum aufgewärmt.

Vorteil WWZH: Der Motor wird mit aufgewärmt, also im Winter kein "Kaltstart".
Vorteil Luftstandheizung: Deutlich weniger Stromverbrauch, da nur ein kleines Luftgebläse läuft.

Sinnvoll ist eine Luftheizung also, wenn diese sehr lange am Stück läuft, z.B. in einem Baustellenauto einen ganzen Tag lang, oder natürlich beim Campen die ganze Nacht über.
Für deine Zwecke sollte die WWZH vollkommen ausreichen, und du hast im Winter noch den Vorteil des warmen Motors...
 
Vielen Dank an euch für die schnellen Infos - hat mir sehr weitergeholfen!
 
Das wird die WWZH - wie von dir empfohlen - ich verlasse mich einfach auf deine Empfehlung!
 
Das wird die WWZH - wie von dir empfohlen - ich verlasse mich einfach auf deine Empfehlung!
Vielen Dank für dein Vertrauen. Ich hatte in meinem T4 die Luft-Standheizung und danach im T5 die WWZH, kann also die Unterschiede beurteilen. Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen.
 
Hallo zusammen
Darf noch eine Anmerkung machen. Die Erklärungen sind absolut korrekt.

-Die Luftheizung gibt es auch mit Fernbedienung.
-Bei der Luftheizung kann die Temperatur eingestellt werden, das geht mit der Wasserheizung nicht. Die heizt nur volle Pulle, nach ca. 30 Minuten wird es schon sehr warm im Auto... und braucht wirklich viel Strom.
-Es würde sogar Sinn machen, egal welche Heizung, die 2. Batterie zu ordern! Eventuell ist die bei der Luftheizung schon dabei.
-Die Luftheizung eignet sich auch sehr gut um die Scheiben abzutauen, sie braucht einfach länger weil die Frontscheibe nicht direkt angeströmt wird.

Grüsse Michi
 
Danke für die Infos - ist ein klasse Forum hier mit vernünftigen Leuten, die sich Zeit nehmen und gerne ihr Wissen mit anderen teilen.
Macht Spaß! Und hoffentlich kann ich bald vom Status "T6-Interessierter" zum "T6-Besitzer" wechseln...☺️
 
Hallo zusammen
Darf noch eine Anmerkung machen. Die Erklärungen sind absolut korrekt.

-Die Luftheizung gibt es auch mit Fernbedienung.
-Bei der Luftheizung kann die Temperatur eingestellt werden, das geht mit der Wasserheizung nicht. Die heizt nur volle Pulle, nach ca. 30 Minuten wird es schon sehr warm im Auto... und braucht wirklich viel Strom.
-Es würde sogar Sinn machen, egal welche Heizung, die 2. Batterie zu ordern! Eventuell ist die bei der Luftheizung schon dabei.
-Die Luftheizung eignet sich auch sehr gut um die Scheiben abzutauen, sie braucht einfach länger weil die Frontscheibe nicht direkt angeströmt wird.

Grüsse Michi
Bei der WWZH ist die 2. Batterie inklusive.
 
Die 2.Batterie ist bei beiden Standheizungen dabei (zumindest war es beim T5.1 und T5.2 so).
Hoffenlich hat VWN da nichts entfeinert?(

LG Peter
 
Der Blick in den Konfigurator verrät, dass weiterhin bei jeder Standheizung auch die 2. Batterie dabei ist.
Deshalb sind die Standheizungen beim Cali Beach auch günstiger als beim MV - der Beach hat die 2. Batterie serienmäßig schon drin...
 
Ich habe mich auch lange mit dem Thema Standheizung hier im Forum beschäftigt.
Letztendlich wäre der Goldstandard ja die Kombination aus beiden Standheizungen, die WWZH zum abtauen der Scheiben und die Luft-Standheizung zum darin arbeiten, schlafen,...
Diese Konfiguration ist zumindest bei Dieselfahrzeugen auch problemlos möglich, indem man die Luftstandheizung von VW mitbestellt und den in Dieselfahrzeugen ab Werk verbauten Zuheizer mittels eines Aufrüstkits von Webasto oder Eberspächer zur vollwertigen WWZH aufrüstet. Diese kann man dann z.B. über eine Handyapp starten,...
 
Hallo!

Bernd und @alle, kannst du mir auch sagen, ob man das original Bedienteil im Dachhimmel einer WWZH nutzen kann (auch solo) um eine, dem Original entsprechende, LSH zu steuern?
Hintergrund: die meisten Gebrauchtfahrzeuge sind ,lediglich' mit einer WWZH ausgestattet. Zudem hätte ich gern alles so erstattungsmäßig wie möglich verbaut!

VG
Tom
 
Hallo Tom,

da wir uns gegen einen der letzten T5.2 und für einen T6 entschieden haben, habe ich bisher nur theoretische Erfahrung, aber so wie ich das bisher in den vielen Standheizungsthreads gelesen habe, ist das Bedienteil im Dachhimmel dann nur für die vom Werk verbaute LSH geeignet. Eine zusätzliche Steuerung der nachgerüsteten WWZH (aufgerüsteter Zuheizer) über das original Bedienteil ist (meines Wissens) leider nicht möglich.
Früher wurde für die Steuerung der nachgerüsteten WWZH die sogenannte Eieruhr, eine potthässliche Fernbedienung die am Armaturenbrett angebracht worden ist, verwendet.
Inzwischen sind diese Nachrüstsets jedoch über die Handyapps von Webasto sehr komfortabel zu steuern und man sieht am Bus keinerlei nachträgliche Veränderung. Auch ich bin nämlich vehement gegen nachträglich angebrachte Fernsteuerungen, das sieht meistens zum k... aus.
Aber beide Standheizung lassen sich meines Wissens leider über das Dachelement fernsteuern,...
So long,
Bernd
 
Hey!

Wie ich das dann herauslese, ist es also möglich, bzw. Macht es Sinn, wenn eine schon verbaute WWZH über eine App fernzusteuern und die nachgerüstete LSH über das originale Bedienteil (vorher WWZH-Bedienteol) zu nutzen.
Denn eine LSH benötigt man ja, wenn man sich bereits im Fzg vorher befindet, um z. B. Zu nächtigen, die WWZH, wenn man morgens in ein eisfreies und motorvorgewärmtes Auto steigen möchte, quasi vom Haus aus, eingeschaltet.

Das wäre dann eine Frage an die Techniker, ob die Bedienteile identisch sind und die WWZH auch nur über eine ,Fernbedienung' funzt, ohne im Auto geschaltet zu werden.

Tom
 
Wir haben eine viel genutzte LS ab Werk und haben auch mal mit den Gedanken gespielt, zusätzlich noch den Zuheizer aufzurüsten. Da wir aber zu Hause einen Garagenplatz für den T5 haben, verzichteten wir darauf. Bis jetzt haben wir die WWZH noch nie vermisst, auf die zusätzliche Sitzheizung dagegen möchte ich nicht mehr verzichten.

Ich würde mich mal noch erkundigen, was für eine Zweitbatterie verbaut ist. Beim T5.1 und T5.2 wurden jeweils total ungeeignete 85Ah Starterbatterie als Zweitbatterien verbaut. Im T6 ist jetzt glaube ich nur noch eine 75 Ah-Batterie verbaut, vielleicht dafür eine besser geeignete AGM-Batterie. Nochmals ein anderes Thema ist die BlueMotion-Option, die ich im Zusammenhang mit einer Zweibatterie nicht nehmen würde, wegen der schlechteren Ladeleistung der Zweitbatterie durch die "Bremsenergie-Rückgewinnung".

LG Roger
 
Hallo!

Das bedeutet, dass die Zweitbatterie in den Blue-Motion-Ladezyklus immer eingebunden ist!?
Verstehe, wäre also autark besser zum Betrieb von zusätzl. Verbrauchern, wie SHs.
Dann muss ich mir ja am besten ne Karre ohne BM kaufen.
Das wird ja schon bald schwierig, wenn man auf einen jungen Gebrauchten aus ist!

LG
Tom
 
Hallo Tom,
optimalerweise sollte man einen Bus mit original LSH sich kaufen, da das nachrüsten des LSH technisch extrem auswendig und teurer sein soll als das was die LSH vom Werk aus kostet.
Für diese ist dann das Bedienteil im Dach verbaut. Mit diesem Bus fährt man dann zu Webasto und läßt die WWZH für "wenig" Geld nachrüsten und bedient diese z.B. über eine Handy-App,...
 
Doppelpost meinerseits, sorry.
 
Zurück
Oben