Standheizung

Das stimmt mit Sicherheit nicht. Ich habe eineinhalb Jahre in meinem T5 gewohnt. Wenn deine Theorie stimmen würde, hätte ich gar keine ZH gebraucht, weil ich dann quasi ständig fahren hätte müssen. Allerdings ist es ohne Versorgerbatterie tatsächlich schwierig.
Grüßle

Hallo Zigeuner,

war das ein Bluemotion? Ich denke nicht! Nur mit der eh klein dimensionierten Staterbatterie gebe ich der Kombination nur Starter und WWZH eineinhalb, maximal zwei Stunden bis "Licht aus".

Gruß Velomox
 
@velomox

Nein stop, da hab ich mich unklar geäußert.
Natürlich meinte ich das mit einer LSH und natürlich habe ich auch Verbraucherbatterien (2, 160Ah gesammt). Dort läuft bei mir alles wohnnotwendige drüber. Aber dann kann ich auch 12 Std Heizung, Licht, Laptop und Stereoanlage betreiben, ohne dass da etwas ausfällt. Evtl die Waeco Kühlbox geht dann schlafen.
Mit WWZH muß mir das mal jemand zeigen. Deshalb verstehe ich den Sinn dieser auch nicht. Kein Monteur, LKW Fahrer etc. verschwendet einen Gedanken an eine WWZH. Diese Spezies plant den öfteren, oder Dauergebrauch. Ich verstehe wohl, wenn einer ein Gebrauchtfahrzeug kauft mit WWZH oder nur Zuheizer. Aber, wenn ich ein Neufahrzeug konfiguriere, dann aus Erfahrung nur mit LSH, und ohne weitere Geldverschwendung.
Worauf ich hinaus wollte war, dass mit der LSH wesentlich weniger Strom gebraucht wird als man in der gleichen Zeit durchs Fahren nachladen kann.
Denke, jetzt ist es klarer.
Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
@velomox

Nein stop, da hab ich mich unklar geäußert.
Natürlich meinte ich das mit einer LSH und natürlich habe ich auch Verbraucherbatterien (2, 160Ah gesammt). Dort läuft bei mir alles wohnnotwendige drüber. Aber dann kann ich auch 12 Std Heizung, Licht, Laptop und Stereoanlage betreiben, ohne dass da etwas ausfällt. Evtl die Waeco Kühlbox geht dann schlafen.
Mit WWZH muß mir das mal jemand zeigen. Deshalb verstehe ich den Sinn dieser auch nicht. Kein Monteur, LKW Fahrer etc. verschwendet einen Gedanken an eine WWZH. Diese Spezies plant den öfteren, oder Dauergebrauch. Ich verstehe wohl, wenn einer ein Gebrauchtfahrzeug kauft mit WWZH oder nur Zuheizer. Aber, wenn ich ein Neufahrzeug konfiguriere, dann aus Erfahrung nur mit LSH, und ohne weitere Geldverschwendung.
Worauf ich hinaus wollte war, dass mit der LSH wesentlich weniger Strom gebraucht wird als man in der gleichen Zeit durchs Fahren nachladen kann.
Denke, jetzt ist es klarer.
Grüßle

@Zigeuner : Wir sind klar auf einer Linie. Danke für die Info. Wir haben jetzt (siehe Avatar) drei Batterien mit je 100AH, LuftSH und Kissmann-Kühlbox, als Batteriewächter einen Kissmann Cäsar = eine Woche frei campen. Dann 150km fahren und alles ist gut. BTW - bin 15 Jahre auf dem Bock gesessen :-), jetzt Bürojob :-(

Gruß Velomox
 
Hallo,

auch wenn der Post etwas älter ist, möchte ich doch hinterfragen, woher die Info kommt, dass beim T6 der Motor mitgewärmt wird. Beim T5.1 und T5.2 wird nämlich bei Betrieb der WWZH "nur" der kleine Kühlkreislauf aufgemacht und der große vom Motor bleibt kalt. Das soll helfen, dass der Innenraum schneller warm wird, da nur eine kleine Menge Kühlwasser erhitzt wird.

Klar, wenn ich den Motor starte, kommt der große Kreislauf dazu und der ist ja in der Differenz dann schon mal wärmer.

Es gibt ein Ventil im Motorraum, dass geschaltet (ZU) wird, wenn die WWZH angeschaltet wird und der Motor nicht läuft. Man kann das mit einem Widerstand autricksen und dann wird auch der große Kreislauf erwärmt - dafür dauert der Zustand "Scheibe frei" länger, da der insgesamt mehr Kühlwasser erwärmt werden muss.

Also: Woher kommt die Info, dass der T6 da anders tickt, als die beiden Vorgänger? Vor allem, da VW der Meinung ist, dass Scheibe frei wichtiger ist, als Motor warm.

Hallo liebes Forum!
ich bin neu als Bulli Fahrer aber überglücklich!
Ich habe post oben gelesen und konnte nicht erkennen, dass die Frage beantwortet wurde. In einem älteren Post im T5 Forum wurde genau das gleiche gesagt, dass die WWZH nämlich nur den kleinen Heizungskreislauf erwärmt. Dummerweise finde ich den Eintrag nicht mehr. Dies ist durch das 3 Wege-ventil N279 (oder N273 - ich weiss es nicht mehr genau) gesteuert. Wie Sindaugh oben erwähnt, kann man das Ventil mit einem Leistungswiderstand ausser Betrieb setzen und somit den gesamten Motorkreislauf mit erwärmen kann. Ich glaube mich zu erinnern dass Öltemperaturen von 60°C erreicht wurden im Winter. Eine weitere Variante ist eine VCDS Kodierung, die der Steuerung ein 2 Wege Ventil vorgaukelt und somit ebenso der Motorkreislauf mit vorgewärmt wird.
Mein Freundlicher möchte mir das aber nicht Codieren, ersten hat er noch nie von dem Thema gehört und zweitens hat er bei VW angefragt und die haben ihm natürlich das Codieren untersagt.

Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ich würde auch das Gewährleistungsrisiko mit der Codierung eingehen.

Der wichtigste Grund warum ich das gerne hätte ist mein Fahrspiel. Ich fahre morgens die Kinder zum Kindergarten (500m) und nach 20km zur Arbeit. Speziell die extreme Kurzstrecke zum Kindergarten halte ich bei Diesel als bedenklich. Wenn ich da mit 60°C Öltemperatur losfahren könnte, würde ich mich einfach wohler Fühlen da ich den Bulli noch lange fahren möchte.

LG

Thomas
 
also meine Erfahrung mit meinem Touran die letzten knapp 4 Jahre und vorher mit meinem T4.
Ich hab grad mal 1km zur Arbeit muss aber fahren weil ich tagsüber den Wagen brauche.
Ich nutze die Standheizung fast das ganze Jahr damit mir die wenn als Zuheizer bei der Kurzstrecke nicht versottet. Hatte nie Probleme mit der Standheizung und die Motoren brauchen kein Öl.
Der Motor springt dann immer ohne Vorglühzeit an, ist also zumindest minimal vorgewärmt, auch steigt die Motortemperatur bei dem Zeigerinstrument schneller an als ohne WWSH.
Damit ist meiner Meinung alles erreicht was ich bezwecken will.
 
Guten Morgen Thomas.

Ist doch eh alles prima weil Du nach dem KiGa Kurzbesuch von max. 5-10 Minuten eh noch 20km fährst und dadurch dein schöner T6 warm wird usw...

Schönen Tag, Johannes
 
Hallo,
ich bin neue hier da ich mich erst seit kurzem für einen T6 (Freestyle) interessiere. Vielen dank schon einmal für die wertvollen Berichte hier die mir schon sehr gut bei meiner Kaufentscheidung weiter geholfen haben. Beim Thema Standheizung bin ich aber nach der Diskussion hier aber leider nicht mehr sicher, wofür ich mich jetzt Einscheiden soll (WWZH oder LH). Meine Anwendung / Anforderung für eine Standheizung sind, nach Priorität gereiht, folgende:

- schneller/vorab ein warmes Auto beim wegfahren (auch Fahrgastraum da meist mind. 3 bis 4 Personen im Fahrzeug sind)
- Hilfe beim Eiskratzen (ich gehe nicht davon aus dass dies entfällt aber bei Extreme Vereisungen würde ich mir schon manchmal Unterstützung wünschen)
- "Notfall" Standheizung beim spätherbstlichen Campen
- Schonung des Motors (kein "Kaltstart")

Ich hätte mir bis dato eine WWZH konfiguriert. Die zweite Batterie mit Trennrelais ist da lt. Konfiguratior dabei. Beide Standheizungen haben lt. Konfiguratior übrigens eine max. Laufzeit von 120min, was für mich auch gegen eine LH gesprochen hat. Schließlich hatte ich bei der LH auch bedenken da der Luftauslass unten rechts (B-Säule) ist d.h. dort wo dann das Bett (beim Campen) und das "Zeugs" (Rucksäcke, Esskiste,...) verstaut sind. Meine Frage nun an die von euch, die eine Standheizung in Verwendung haben: Liege ich mit meiner Wahl für meine Einsatzzwecke richtig oder falsch oder habe ich was vergessen?

Vielen Dank!
 
Also Deine Anforderungen 1,2 und 4 sprechen eindeutig für WWZH. Dein Punkt 3 aber für LH. Die kann m. W. auch die Nacht durchlaufen, also nicht nur 120 Min.
Für Pkt 2 kann ich zusätzlich die Heizbare Frontscheibe empfehlen!
 
Hallo Uwe,
danke für deine Antwort. Spricht etwas dagegen die WWZH im "Notfall" beim Campen ein zu setzen (wenn man darauf achtet die Batterie nicht zu entleeren)?
 
Nein, mache ich auch. Bei der werksmäßigen WWZH ist ja eh eine Zweitbatterie dabei. Du kannst ja fünf Programme eingeben von jeweils 120 Minuten. Da kommt man schon eine Nacht mit hin.
 
@acady
Nach meiner Meinung brauchst du beides. Bei der WWZH bin ich sehr skeptisch.
1. Die ist nicht für langen Betrieb gebaut und kann überhitzen
2. Sie ist sehr laut. Ich könnte dabei kaum schlafen
3. Bei entsprechender Windrichtung wehen dir die Abgase in das Auto. Alternativ mit Umluft arbeiten
4. Ich weiß nicht wie VW das im T6 mit der zweiten Batterie steuert. Grundsätzlich wäre ich skeptisch ob die Batterie den Lüfter so lange versorgen kann
 
Vielen Dank für eure tips. Ich werde nun doch die LH mit bestellen und den ersten Winter abwarten. Die WWZH kann ich dann ja ggf. nachrüsten.
 
Kann man mit der LH nicht auch die Scheiben auftauen?
 
Kann man mit der LH nicht auch die Scheiben auftauen?

Wenn man lange genug Zeit hat, dann schon. Die warme Luft wird halt nicht direkt auf die Scheiben geleitet, aber wenn es im Inneren des Busses warm genug ist, tauen auch die Scheiben auf.
 
Hallo liebes Forum!
ich bin neu als Bulli Fahrer aber überglücklich!
Ich habe post oben gelesen und konnte nicht erkennen, dass die Frage beantwortet wurde. In einem älteren Post im T5 Forum wurde genau das gleiche gesagt, dass die WWZH nämlich nur den kleinen Heizungskreislauf erwärmt. Dummerweise finde ich den Eintrag nicht mehr. Dies ist durch das 3 Wege-ventil N279 (oder N273 - ich weiss es nicht mehr genau) gesteuert. Wie Sindaugh oben erwähnt, kann man das Ventil mit einem Leistungswiderstand ausser Betrieb setzen und somit den gesamten Motorkreislauf mit erwärmen kann. Ich glaube mich zu erinnern dass Öltemperaturen von 60°C erreicht wurden im Winter. Eine weitere Variante ist eine VCDS Kodierung, die der Steuerung ein 2 Wege Ventil vorgaukelt und somit ebenso der Motorkreislauf mit vorgewärmt wird.
Mein Freundlicher möchte mir das aber nicht Codieren, ersten hat er noch nie von dem Thema gehört und zweitens hat er bei VW angefragt und die haben ihm natürlich das Codieren untersagt.

Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ich würde auch das Gewährleistungsrisiko mit der Codierung eingehen.

Der wichtigste Grund warum ich das gerne hätte ist mein Fahrspiel. Ich fahre morgens die Kinder zum Kindergarten (500m) und nach 20km zur Arbeit. Speziell die extreme Kurzstrecke zum Kindergarten halte ich bei Diesel als bedenklich. Wenn ich da mit 60°C Öltemperatur losfahren könnte, würde ich mich einfach wohler Fühlen da ich den Bulli noch lange fahren möchte.

LG

Thomas

Beim T5.1 ging das nicht mit dem codieren. Beim T5.2 wohl schon, habe ich gelesen. Aber dann hast Du immer nur eine Option! Ich habe mir die "Schaltung" wie hier im Forum gebastelt und kann mittels Schalter umstellen, also mit und ohne Motorerwärmung.
 
Wenn man lange genug Zeit hat, dann schon. Die warme Luft wird halt nicht direkt auf die Scheiben geleitet, aber wenn es im Inneren des Busses warm genug ist, tauen auch die Scheiben auf.
Manche arbeiten doch mit Schläuchen um die warme Luft z. Bsp. wenn das Dach aufgestellt ist nach oben zu leiten.
Könnte man doch theoretisch auch auf die Frontscheibe lenken?
 
Kann man, aber, wie sieht das aus, Schläuche zur Frontscheibe? Keine praktische Lösung meine ich.
 
Wenn man lange genug Zeit hat, dann schon. Die warme Luft wird halt nicht direkt auf die Scheiben geleitet, aber wenn es im Inneren des Busses warm genug ist, tauen auch die Scheiben auf.
Wie lange dauert es denn ungefähr bis es im Bus warm wird mit einer LH?
Länger als 30 min?
Kann man doch
 
Die LS braucht nur ein paar Minuten bis sie warme Luft liefert. Es dauert ca. 5 min bis du die Wärme gut spürst.

LG Roger
 
Zurück
Oben