Standheizung wenig Leistung, ist das normal?

T5112T

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
18.11.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung, Frontscheibenheizung, Sonnenschutzrollos, etc.
Spritmonitor ID
Hallo Leute,
ich habe seit letzten Winter in meinen T5 Startline mit Climatic und 2. Verdampfer eine Standheizung, diese wird mit der T100 HTM gesteuert.
Wenn ich nun bei -4° die Standheizung 30 min laufen lasse, ist es im Fahrzeug trotzdem nicht warm sondern nur überschlagen.
Die Frontscheibe ist auch gerade mal angetaut.

Ist das normal?

Wie ist es bei euren Standheizungen?


Hier noch meine Einstellungen:
- Lüfter auf Stufe 4
- Regler auf max Warm
- Regler auf Scheibe
- Hinten Lüfter auf 4 und max. Warm
- Standheizung auf Höchste Stufe

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Um was für eine "Standheizung" geht es? Um eine LSH oder WWZH? Sollte es eine WWZH sein (Vermutung), wie stellt Du diese auf "Höchste Stufe" ein?
 
Meine Einstellung bei WWHZ ist:

Gesteuert über serienmäsiges Dachpanel vorne.

Regler auf 22 Grad
Lüftung Stufe 2
Lüftung auf Scheibe
Hinten Gebläse aus
Laufzeit 30min

Dann kann ich in der Badehose ins Auto, mollig warm.
 
Habe den Zugheizer aufrüsten lassen, hier das Bild vom Aufkleber in der Fahrertür.

Auf der Fernbedienung habe ich die Höchste Stufe eingestellt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-05 um 23.06.07.png
    Bildschirmfoto 2016-12-05 um 23.06.07.png
    843,9 KB · Aufrufe: 37
Bei der Nachrüstung fehlt das Ventil 279, d.h. der Motor wird mit vorgewärmt. Es muss also etwa die doppelte Wassermenge erwärmt werden (großer Kühlkreislauf). Das dauert dann schon etwas länger, als mit dem Ventil, wenn nur der Heizungskreislauf erwärmt wird. Also die Zeit auf 40 oder 50 Minuten verlängern.
 
Das kann doch sicher nachgerüstet werden, oder?
 
Das kann doch sicher nachgerüstet werden, oder?

Machbar ist das sicher. Man könnte es dann über einen Schalter laufen lassen und wählen, ob mit oder ohne Motorerwärmung. Die (überwachte) Ansteuerung über die WWZH selbst wäre dann ja nicht da. Es gibt hier einen Parallelthread mit der selben Frage!
 
Zurück
Oben