Standheizung: Luft - oder Wasser?

spliff

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfederfahrwerk
mal eine Frage in die Runde… Wenn ich für viele Fahren im Winter einen schnell warmen Motor brauche nehme ich eher die Wasser Standheizung. Und wenn ich Wintercamping mit dem Cali anstrebe - dann eher die Luft Standheizung für kalte Nächte, oder?
Wenn ich nun eher die Wasser Heizung nehme… hilft das auch fürs Camping? Kann man da auch die Lüftung anstellen? Entschuldigt die doofe Frage, ich hatte bisher noch keine Standheizung..
 
Die WWSHz macht den Kühlkreislauf warm, das ist also genauso, als wenn du mit warmen Motor die Heizung (Lüftung) anstellst. Also warmer Motor und warme Luft aus der Lüftung.
Die LSHz pustet nur warme Luft in den hinteren Fußraum. Dafür hat sie einen Extra Luftaustritt unten an der B-Säule. Also Motor und Lüftung Bleiben kalt.
Beide kannst du fürs Campen nehmen, allerdings verschwendet die WWSHz sinnlos Energie (Strom und Sprit) weil sie unnötig jedesmal den Motor mit wärmt. Wenn es nur ums Campen geht, ist die LSHz besser. Wird schneller warm und ist wohl auch etwas leiser.
 
Luftheizung,der Motor wird von alleine warm!
Aber bitte nicht die kleinste,die heizt sich bei 10Grad Minus tot,wenn neu,dann gleich die größere!
Die WW Heizung braucht auch fürs Camping zu viel 12Volt Strom,ausser,Du hängst an 230Volt,dann ist es egl!
Gruß,Rainer
 
Hallo

...ist nicht ganz korrekt.
Die WWZH macht Dir schneller den Innenraum warm und somit auch schneller die Scheiben Eisfrei.
Maximale Laufzeit 120 Minuten und keine Motorvorwärmung ab Werk. Man kann aber ein kleines Ventil (N75) umbauen und dann wird der Motor mit gewärmt, zumindest der Wasserkreislauf.

Die LSH läuft Energieärmer und kann auch länger als zwei Stunden laufen.
Braucht aber etwas länger um die Scheiben frei zu bekommen, geht aber auch.

Die WWZH lässt sich übrigens deutlich einfacher nachrüsten als die LSH.
Mit meinem Wissenstand von heute würde ich mich für die LSH ab Werk entscheiden
und die WWZH nachrüsten ;)

VG
Andreas
 
Hallo Rainer!

Als original wählbare Sonderausstattung gibt es meines Wissens nur eine Größe als LSH. Lediglich die Hinzunahme einer Fernbedienung ist möglich.
...oder habe ich etwas übersehen?

Schönen Wochenanfang
Tom
 
Wir nutzen die WWZH auch um in der dienstlichen DoKa, während der Kaffee- und Mittagspause warm zu sitzen.
Ansonsten reichten schon ca. 15 Minuten Vorlaufzeit am Morgen um die Kühlmitteltemperatur auf ca. 50°C zu bekommen und damit sogleich nach Antritt der Fahrt Heizleistung im Fahrzeug zur Verfügung zu haben.
Wenn das Kühlmittel einemal seine ca. 60°C erreicht hat, läuft die WWZH auch nur noch mit halber Kraft und hält den Innenraum locker warm.
 
Als original wählbare Sonderausstattung gibt es meines Wissens nur eine Größe als LSH. Lediglich die Hinzunahme einer Fernbedienung ist möglich.
...oder habe ich etwas übersehen?

Ab Werk ja, für die Nachrüstung gibt es zusätzliche Optionen (nicht von VW).

Nic
 
Hallo,

nimm beide.

Ich habe die LSH, hätte aber die WWZH auch nehmen sollen. Damit die Kaltluft vom nicht vorgewärmten Motor nicht die warme Luft der LSH verjagt.

Gruß

hjb
 
Hallo spliff,

ja las eine Wasser-Standheizung mit Zeitschaltuhr nachrüsten. Somit kannst Du verschiedene Heizeinschaltzeiten und Tag sowie Heizdauer vorwählen. Durch die Standheizung wird der Motor gleich mit vorgewärmt, und natürlich ist die auch fürs Camping gut geeignet.
Wenn die Standheizung (Wasser) in Betrieb ist und der Motor die bestimmte Temperatur erreicht hat, dann schalltet sich sich das Gebläse (Lüftung) automatisch mit ein, je nachdem in welcher Stufe Du das Gebläse eingestellt hast. Somit strömmt dann die Warmluft in den Fahrgastraum durch die Luftdüsen, so wie du den Verteilerregler zuvor gewählt hast, und die Zeitschaltuhr eingestellt wurde.
Der Motor oder die Zündung (15) brauchen dabei nicht laufen bzw. eingeschaltet werden.

In Erwägung zu ziehen wäre auch der Einbau einer Zweitbattarie.

Deshalb bitte auch mal Profil ausfüllen, damit man sehen kann um was für ein Fahrzeug es sich handelt!!!!!!

Ich hoffe dir hiermit erstmal geholfen zu haben.

Gruß
 
Zusammen mit der Kühlbox können das dann schon die entscheidenden Ah sein.
Das Gebläse fehlt noch in Deiner Aufstellung.

Es macht doch keinen Sinn, die Heizung allein zu betrachten sondern den Gesamtaufwand für eine warme Bude.
 
...Die WWZH lässt sich übrigens deutlich einfacher nachrüsten als die LSH.
Mit meinem Wissenstand von heute würde ich mich für die LSH ab Werk entscheiden
und die WWZH nachrüsten ;)...
Genau meine Worte!
 
Ist denn die bei VW bestellbar LSH für alle Belange ausreichend, oder ist man, wie auch bei der original Kühlbox, besser beraten, nachzurüsten (auch wenn's aufwendiger ist)?

Grüße
Tom
 
Hallo zusammen,

IMHO fürs Campen unerlässlich ist die LSH. Macht mollig warm und ist nur mit großem Aufwand nachrüstbar.

Bei vorhandenem Zuheizer ist aus diesem mit recht geringem Aufwand ruck zuck eine WWZH gebaut und man hat dann beides.
Ich hab es so gemacht und bin damit mehr als zufrieden.

LSH zum Campen und die WWZH mit Fernbedienung zum enteisen / abtauen der Scheibe.

Viele Grüße vom

Joe
 
cool!! Danke für die vielen erhellenden Antworten… Zwei Standheizungen finde ich jetzt etwas dekadent .. aber ein Cali.Beach für 80 T€ ist eh so dekadent, dass es darauf auch nicht mehr ankommt…
P.S. kann mein Profil noch nicht ausfüllen, da ich ja noch in der Auswahlphase bin..
 
Zusammen mit der Kühlbox können das dann schon die entscheidenden Ah sein.
Das Gebläse fehlt noch in Deiner Aufstellung.

Es macht doch keinen Sinn, die Heizung allein zu betrachten sondern den Gesamtaufwand für eine warme Bude.
cool!! Danke für die vielen erhellenden Antworten… Zwei Standheizungen finde ich jetzt etwas dekadent .. aber ein Cali.Beach für 80 T€ ist eh so dekadent, dass es darauf auch nicht mehr ankommt…
P.S. kann mein Profil noch nicht ausfüllen, da ich ja noch in der Auswahlphase bin..
Hallo,

warum denn nicht mal dekadent sein? Wir haben doch bestimmt schon genug Entsagungen hinter uns, oder nicht:D?

Gruß

hjb
 
Ja hallo spliff,

ist schon klar mit dein Profil ausfüllen, da Du ja noch das richtige suchst.
Dann würde ich einen mit Wasserheizung nehmen.
Ich denke mal beides wirst Du nicht brauchen, das ist dann rausgeschmissens Geld.
Die Luftheizung arbeitet zwar gleich nach Einschalten intensiver, aber die große Wasser-Standheizung reicht dann auch allemal aus. Dauert ebend nur länger.

Gruß
 
Ja hallo spliff,

ist schon klar mit dein Profil ausfüllen, da Du ja noch das richtige suchst.
Dann würde ich einen mit Wasserheizung nehmen.
Ich denke mal beides wirst Du nicht brauchen, das ist dann rausgeschmissens Geld.
Die Luftheizung arbeitet zwar gleich nach Einschalten intensiver, aber die große Wasser-Standheizung reicht dann auch allemal aus. Dauert ebend nur länger.

Gruß
Hallo,

er hat doch ganz oben geschrieben, daß er Wintercamping anstrebt...... Dann braucht er die LFH, weil die nicht so intensiv Strom zieht.

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,

ja klar beim Camping im Winter (hatte ich übersehen) ist die LFH natürlich besser.
Da hast Du recht.

Gruß
T5 Doka
 
Zurück
Oben