Warmwasser und Luft Standheizung gemeinsam verbauen

@Yamaier

Glaube da war nix dabei oder der Boschdienst der die Aufrüstung gemacht hat, hat den Schalter behalten.
 
Zeigen beide auch den Status der Heizung an. Kann man aber durch langes drücken ein oder aus Schalten.
 
@Yamaier

Glaube da war nix dabei oder der Boschdienst der die Aufrüstung gemacht hat, hat den Schalter behalten.
Da würd ich nachfragen? Kostet schließlich richtig Geld. Neben dem Modul liegt er nicht? Ist bei den Pins 9 bis 11. Glaub ich!
 
@Yamaier

Würde wenn auch gerne einen der Schalter haben wollen, die optisch zu den anderen Schaltern in der Armaturentafel passen und damit den letzten freien Platz belegen.
 

Anhänge

  • IMG_20201201_155004.jpg
    IMG_20201201_155004.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20201201_155029.jpg
    IMG_20201201_155029.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 12
Dann frag mal ganz freundlich @jan_b wegen
 
IMG_2601.JPGIMG_2602.JPG
...entweder hat @jan_b noch einen Schalter für Dich oder Du kannst einen von meinen haben. Die Belegung für die Webasto-Steuerung hat netterweise schon ein anderer Forumskollege Mitte 2018 zusammengestellt:

VW <> Webasto = Bedeutung
#########################

Pin 1 <> Pin 9 = Masse (Webasto Funktions-/Kontrolleuchte)
Pin 2 <> Pin 11 (rot) = Webasto Funktions-/Kontrolleuchte
Pin 3 <> N/V = Beleuchtung (VW Klemme 58d, grau/blau), abzuzweigen vom Taster nebenan
Pin 4 <> Pin 10 (grün) = Webasto Taster EIN/AUS
Pin 5 <> Pin 9 (blau) = Masse (Webasto Taster)
Pin 6 <> N/V = Masse (VW Beleuchtung), abzuzweigen vom Taster nebenan

...und für die Danhag-Steuerungen sieht es dann so aus:

Kabelbelegung_Danhag.jpg
Es gibt von Danhag einen fertigen Schalter für die App-Steuerung zu kaufen (17 € oder so...), den kann man einfach verwenden (zumindest teilweise): man schneidet einfach nur den Danhag-Taster mit der integrierten LED ab und schließt stattdessen den "neuen" VW-Standheizungstaster an. Den Danhag-Schalter gibt es in zwei Versionen, je nach Auslieferung mit unterschiedlichen Kabelfarben (siehe Bild). Die Anschlüsse sehen dann zum Beispiel so aus (für die andere Version sinngemäß zu übertragen):

VW-Taster <> Kabelfarbe Danhag:
Pin 1 Masse für Status-LED (gelb) <> Braun
Pin 2 +12V für Status-LED (gelb) <> Weiß
Pin 3 +12V für Orientierungs-LED (rot) zum Pin 3 am Schalter nebenan (z.B. Start-Stop)
Pin 4 Tastereingang <> Weiß (wie Pin 2)
Pin 5 Tasterausgang <> Grün
Pin 6 Masse für Orientierungs-LED (rot) zum Pin 6 am Schalter nebenan

Vorwiderstände für die LEDs im VW-Schalter braucht man keine, ist alles schon im Schalter integriert.

Mehr Infos dazu gibts auch noch in dem oben von @Yamaier verlinkten Thread.
Damit sollten eigentlich jetzt alle Informationen beieinander sein.
 
Moin,
einen fertigen Taster habe ich nicht liegen! Würde aber noch einen Taster machen, da ich für mich auch noch einen machen muss…

@DJ821 welchen Kabelquerschnitt hast du bei dem Taster benutzt, 0,5?

Der Rest ist ja schon alles gesagt…

VG
 
jepp, 0.5mm²
...und bitteschön: sauber mit Textilklebeband umwickeln!

Bei mir sitzt die Danhag-Steuerung für den aufgerüsteten Zuheizer in der Sitzkiste unter dem Fahrersitz -> Kabellänge ca. 3m müssen es dann schon sein, wenn man (wie ich) unter dem Teppich an der Beifahrer-Sitzkiste vorbei und an der Beifahrer-Trittstufe entlang hinters Handschuhfach und von dort hinter der Climatronic zum Taster kommen will.
 
Zurück
Oben