T5 Hochdach Wasser vorne

fhsNor

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Hochdach
Umbauten / Tuning
Custom Camper Ausbau
Hallo zusammen,

wir haben gerade festgestellt, dass sich bei unserem T5 (mit Serienhochdach) vorne unter dem Ablagefach über der Fahrerkabine ein See gebildet hat.
Dieser läuft nicht von alleine ab. Wenn man am Fahrzeug wackelt, schwappt etwas Wasser über und es läuft irgendwo durch die A-Säule und kommt im Fußraum auf der Fahrerseite wieder raus. Sicherlich kein vorgesehener Ablaufweg für Wasser.
20230416_120431_b.jpg20230416_120518_b.jpg

Das wirft jetzt im groben erstmal die Fragen auf:
- wo kommt das Wasser her?
- wie bekommt man es wieder weg?

Zum woher: Das Hochdach sieht von außen völlig intakt aus, keine Haarrisse und auch die Verklebung sieht ok aus. Da im Fahrzeug gekocht und geschlafen wird, könnte es sich um Kondenswasser handeln. Aber solch eine Menge? Ist das realistisch?
Initial war aufgefallen, dass das Brett im Ablagewach auf der Oberseite in der Ecke feucht war.
20230416_120338.jpg
An anderer Stelle hatte ich mal gelesen, dass eine nicht korrekt verklebte Windschutzscheibe dafür sorgen kann, dass sich Wasser in das Hochdach hochdrückt. Das war allerdings bei einem T4
Hat jemand bei einem T5 schon ähnliches erlebt? Wenn das Wasser von unten kommt, würde ich nicht davon ausgehen, dass das Brett von oben feucht ist.

Nun zur Lösung: befindet sich in der Ecke ein Ablaufkanal, der ggf. verstopft ist? Wenn ja, wie kann man den wieder gängig bekommen?
Leider kann man das Holzbrett nicht entfernen, da es vorne mit dem Hochdach verklebt ist. Den Dachhimmel in der Fahrerkabine ausbauen ist sicherlich möglich aber auch sehr aufwändig. Hat jemand eine gute Idee, was man hier machen könnte?

Bin für sachdienliche Hinweise zur Ursache und auch der Beseitigung des Problems dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
fhs

P.S.: bezüglich Kochen bzw. Kondenswasser allgemein: aktuell ist im Fahrzeug ein passiver Zwangslüfter/Pilz vorhanden. Anscheinend reicht dieser nicht aus um eine ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten. Der Einbau einer Dachhaube ggf. mit aktivem Lüfter ist ohnehin geplant, so dass sich das Thema Kondenswasser verbessern sollte.
 
Hat sich evtl. die Dichtung aufgelöst? So war es bei meinem, auch wenn ich es an anderer stelle und ohne wassereintritt festgestellt habe.

Siehe hier:
 
Moin, ja bin inzwischen auch zu dem Schluss gekommen, dass es wohl doch die Dichtung ist.
Eigentlich sah die noch ganz gut aus, zumindest in der Ecke. Aber vorne, mittig über der Windschutzschiebe wirkte die Dichtung etwas dünn.
Zwischenzeitlich habe ich den Himmel und auch das Ablagebrett entfernt um besser an den "See" zu kommen. Nachdem ich das Wasser entfernt habe, habe ich mit einem Gartenschlauch die Dichtung beregnet - zunächst ohne Erfolg. Nach einiger Zeit hat sich doch etwas Wasser angesammelt. Vermutung ist, dass es an der oben erwähnten Stelle eintritt und dann langsam in die Ecke läuft.

Der Plan ist nun die Dichtung erstmal von außen zu erneuen...
 
Zurück
Oben