Warmwasser und Luft Standheizung gemeinsam verbauen

Schecker

Top-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.06.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Nein, der ist ab Werk schon ausgequetscht genug
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2zzz7HzKH1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
Ab Werk ist es ja nicht möglich beides zu betreiben.
Ich habe bei mir ab Werk die Warm Wasser Standheizung mit Funkfernbedinung verbaut und suche jetzt die Möglichkeit auch die originale Luft Standheizung von VW einzubauen und anzusteuern.
Den Heizer selbst sollte man ja einfach wie vorgesehen montieren können und den Kraftstoff mit einem T Stück in der Leitung zur Wasser Heizung bekommen. Strom sollte auch kein Problem sein. Aber es wird ja vermutlich nicht möglich sein beide bedienteile im Bus des Bus zu integrieren da die Adresse vermutlich gleich ist.
Wer hat da eine Idee und mögliche Lösung.
 
Separates Bedienteil!
 
Bekommen man den 2 bedienteile in den can Bus einbinden, dafür müsste ja jedes eine eigene Adresse haben, man kann ja nicht eine Adresse doppelt vergeben. Kann man die Adresse ändern oder ist die fest vergeben. Ich vermute mal fest, sonst hätte VW das ja auch ab Werk verbauen können. Gibt es aber erst ab 6.1.
 
Ich habe irgendwo hier im Foum gelesen, dass zwei Bedienteile nicht funktionieren. Warum weiß ich nicht.

Bei meinem aktuellen T6 ist eine originale Luftstandheizung mit Bedienteil im Dach und Fernbedienung verbaut. Den Zuheizer habe ich über ein Danhag Modul aufrüsten lassen. Das einzige, was mir in diesem Zusammenhang fehlt ist die Möglichkeit den zuheizer per Taste ein oder auszuschalten. Dazu ist aber hier Klick! etwas in Arbeit. Bei Danhag gibt es einen Taster dazu, den habe ich vorhin bestellt und werde ihn mal verbauen.
 
Aber es wird ja vermutlich nicht möglich sein beide bedienteile im Bus des Bus zu integrieren da die Adresse vermutlich gleich ist.
Zumindest im T5.1 (CAN 1.6) ist es genau so. Allerdings gibt es ein Bedienteil, welches beide Heizungen bedienen kann. Das ist m.W. bei VW nirgends kommuniziert worden. Ich habe das nach einem Hinweis aus dem Forum so installiert (WWZH ab Werk, orig. LSH -im 5.1. Airtop- nachgerüstet). Möglicherweise hat VW die Variante mit beiden Standheizungen in einem Markt außerhalb Deutschlands so angeboten? Ob das im T6 auch möglich ist, kann ich nicht sagen. Wäre wohl eine Pionieraufgabe, alle verfügbaren Bedienteile durchzutesten.
Gruß Hannes
 
Beim T5.1 waren aber - glaube ich zumindest - beide Standheizungen vom gleichen Hersteller, ab T5.2 aber nicht mehr.
 
Bekommen man den 2 bedienteile in den can Bus einbinden, dafür müsste ja jedes eine eigene Adresse haben, man kann ja nicht eine Adresse doppelt vergeben. Kann man die Adresse ändern oder ist die fest vergeben. Ich vermute mal fest, sonst hätte VW das ja auch ab Werk verbauen können. Gibt es aber erst ab 6.1.
Vielleicht ist es eine Option sich über die "Fin" eines T6.1,welcher beide Standheizungen verbaut hat über "erWin" die einzelne Strompläne,etc. von dem Fahrzeug herauszusuchen und herunterzuladen um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ist nicht der ganze Aufbau vom bortnetz anders zwischen T6 und T6.1 leider sind die Zeiten vorbei wo das ganze nur über ein paar Kabel und Relais gemacht wurde. Heute sind da immer Steuergeräte und Software im Spiel. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Luftstandheizung anders anzusteuern als mit dem original bedienteil.
 
Ich hatte das schonmal probiert (zwei Bediengeräte im T6), leider erfolglos. Die jeweiligen Bedieneinheiten hören auf die gleiche CAN-Adresse. Beide zusammen ergeben Chaos… ich habe dann mit einem CAN-Gateway rumexperimentiert, das vor eine der beiden Bedieneinheiten im Datenbus eingeschleift ist und eine freie Zuweisung der Adresse ermöglicht. Das konnte dann allerdings in der CAN-Verbauliste nicht eingetragen werden, zumindest nicht mit meinen schmalen Kenntnissen + Mitteln. Es gibt einen Thread dazu, der ist aber im Sande verlaufen…
Insgesamt recht fruchtlos, daher auch nicht mehr weiter verfolgt. Die Lösung mit getrennten Bedienungen funktioniert problemlos, es gibt also keinen großen Leidensdruck 🙂
 
Okay man muss also wenn beide bedienteile verbaut sind irgendwie eine Umschaltung des can Bus realisieren so das nur eines zu finden ist. Aber ist da die Einstellung für beide Heizungen überhaupt gleich. Sonst klappt das ja nicht.
Wie hast du es mit der Bedienung der beiden Heizungen bei dir gemacht.
 
Die Luftstandheizung wird über die Dacheinheit gesteuert und bei Bedarf mit der werkseitigen Fernbedienung.

Der aufgerüstete Zuheizer wird mit einem Danhag-Modul mit SMS-App-Ergänzungsdingens gesteuert.

Zum morgendlichen Vorwärmen von Motor + Innenraum läuft der aufgerüstete Zuheizer 30 Minuten (Standardeinstellung). Das reicht in 95% der Fälle.
Und wenn ich irgendwo länger stehe oder im Auto arbeite, läuft die Luftstandheizung.
Für mich ist das perfekt so.
 
Okay, bei mir ist ja die Wasser Standheizung ab Werk und die Luft soll zusätzlich rein. Habe eine komplette originale von VW aus einem T6 hier liegen.
 
Dann würde ich Dir empfehlen (aber das ist leider nicht ganz billig):

- Deine jetzige Dachbedieneinheit ausbauen und die für die Luftstandheizung einbauen (unterscheiden sich! -> andere Teilenummern). Das ist die komfortabelste Bedienmöglichkeit für die LSH (meiner Meinung nach)
- für die Wasser-Standheizung die Danhag-App-Fernbedienung (das Danhag-Aufrüstmodul brauchst Du nicht, da es schon eine vollwertige Standheizung ist)

Voraussetzung ist dann allerdings auch, dass Du die LSH korrekt einbaust einschl. CAN-Anbindung + Codierung der Verbauliste.

Ist dann schon ein ordentliches Projekt und leider, wie gesagt, recht kostenintensiv.
Aber danach eben sehr komfortabel in der Bedienung.

Es gibt bestimmt auch noch weitere Ansätze hier von den Kollegen im Board.
 
Moin in die Runde.

Bei meinem T6 ist es wie von DJ821 beschrieben.
Ab Werk eine Luftstandheizung (Eberspächer) mit Dachmodul - Bedienung und klobiger VW Fernbedienung.

Zuheizer (Webasto) mit einem Webasto - Modul aufgerüstet, welchen ich mit einer Webasto - App übers Handy steuere. Eventuell kommt noch ein Bedienschalter im Armaturenbrett hinzu, wenn die Herstellung des Tasters steht und mir den jemand anschließen kann.
 
Moin in die Runde.

Bei meinem T6 ist es wie von DJ821 beschrieben.
Ab Werk eine Luftstandheizung (Eberspächer) mit Dachmodul - Bedienung und klobiger VW Fernbedienung.

Zuheizer (Webasto) mit einem Webasto - Modul aufgerüstet, welchen ich mit einer Webasto - App übers Handy steuere. Eventuell kommt noch ein Bedienschalter im Armaturenbrett hinzu, wenn die Herstellung des Tasters steht und mir den jemand anschließen kann.
Du steuerst mit der App? Hast du ein Thermo Call? Bei mir war da ein Taster dabei!
 
Moin in die Runde.

Bei meinem T6 ist es wie von DJ821 beschrieben.
Ab Werk eine Luftstandheizung (Eberspächer) mit Dachmodul - Bedienung und klobiger VW Fernbedienung.

Zuheizer (Webasto) mit einem Webasto - Modul aufgerüstet, welchen ich mit einer Webasto - App übers Handy steuere. Eventuell kommt noch ein Bedienschalter im Armaturenbrett hinzu, wenn die Herstellung des Tasters steht und mir den jemand anschließen kann.
Einen Taster hätte ich fertig hier liegen. Den Anschluss müsstest Du allerdings selbst machen... oder Du kommst auf einen Glühwein vorbei, dann kann ich das für Dich machen. Ist ja nicht so weit von Dir, höchstens 600km 😀
 
Der Taster braucht ja beim Tc3 oder 4 nur eingepinnt werden. Ich hab mir so einen:
Screenshot_2023-11-20-18-59-29-289_com.android.chrome.jpg
Eingebaut. Nachdem mein Schatz den originalen und ich den nachbestellten geschrottet hab. Kostet nur ⅙ und geht genauso. Die Kabel hab ich vom Original übernommen und angelötet.
 
@Yamaier

Ja, habe ein Thermo Call Modul.
 
Ok und da war kein Taster dabei?Screenshot_2023-11-21-15-15-29-127_com.android.chrome.jpg
 
@DJ821

Schade das Du so weit entfernt bist.

Muss ich wohl mal meinen Cousin bei Karlsruhe besuchen fahren.

Mit Glüheein darf ich nicht mehr fahren.
 
Zurück
Oben