Standheizung: Luft - oder Wasser?

So langsam ist die Verwirrung bei mir perfekt. Der betreffende Bus hat beide Webasto Standheizungen (Thermo Top C und AirTop 3500ST) ab Werk, manuelle Lüftung (keine Klima), nur vorn im Armaturenbrett einen Wärmetauscher und keine FB (scheinbar ab Werk, da kein "Kasten" im Armaturenbrett).
So wie ich das mitbekommen habe, wärmt die normale Standheizung nur das Wasser innen - z.B. zum abtauen der Scheibe, und der Motor (bzw. eher dessen Kühlwasser) bleibt (ohne den hier im Forum besprochnen Umbau) kalt. Die Luftstandheizung ist ideal zum übernachten im Bus. Soweit so gut. Bis jetzt ist alles klar.
Die Luftstandheizung läuft, wärmt (B-Säule) und läßt sich problemlos in Temp. und Länge (<120min bzw. ∞) einstellen. Über das Bedienteil am Himmel war die "Wasser"standheizung aber nicht zu finden. Also Zündung an..Startzeit programmiert und geguckt, was passiert. Zur programmierten Zeit läuft aber wieder die Luftstandheizung los!? Die Bedienungsanleitung scheint beide Heizungen unabhängig voneinander zu beschreiben. Habe jetzt auch schon unzählige Threads durchgelesen, aber irgendwie wird die Verwirrung nur größer. Das beide über die programmierte Zeit zusammen laufen, glaube ich fast nicht. Zumal auch vom Geräusch her kein Unterschied feststellbar war, auch nach 20min. kein Kühlschlauch warm war und keine Luft (weder warm noch kalt) aus dem Gebläse (Armaturenbrett) kam. Der Drehregler war auf warm gestellt und auch das Gebläse auf 1 (oder 2?) Fehlerspeicher ist leer, Batterie(n) voll, Tank ca. 1/2 voll. Habe ich wirklich etwas in der Boardsuche übersehen? Wo liegt der Fehler Anwendungsfehler? Danke schon mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

woraus schließt Du, dass er auch eine WWZH verbaut hat? Aus den Aufklebern auf der B-Säule?
Die sind auch vorhanden, wenn die Thermo Top nur als Zuheizer verbaut ist, also ohne die Standheiz-Funktion.
IMHO brauchts bei Dir noch den "Polen-Kit", mit dem Du den Zuheizer zur WWZH aufrüsten kannst.

Viele Grüße vom

Joe
 
Gut, dann hatte ich die ganze Sache noch weniger (also ohnehin schon selbst eingesehen :D) verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wasserheizung immer das Wasser vom Innenraum wärmt bzw. die Scheibe frei pustet. Baut man dann nach der Anleitung hier im Forum (nur überflogen) um, heizt sie auch den Motorkreislauf mit. Hier ist zwar zu lesen, das es original nicht als "richtige Standheizung" anzusehen ist, aber ich dachte, das bezieht sich darauf, das sie nur den Innenraum heizen würde. Dann wird es wohl so sein, dass das Teil in diesem Fall auch nur als Zuheizer funktioniert, der den Motor während der Fahrt schneller warm werden läßt. Also muß im Winter die Luftheizung laufen. Danke nochmal für die Aufklärung.
 
Servus und guten Abend,

ich möchte auch den Zuheizer Aufrüsten (mit Danhag). Mir stellen sich aber noch zwei Fragen:
1. Die Laufzeitbegrenzung (120Min) ist in der Batteriekapazit begründet. Lässt sich also mit größerer Batteriekapazität auch eine längere Laufzeit verwirklichen oder sind die 120Min Laufzeit generell in der Steuerung einprogramiert?
2. Gibt es eine Möglichkeit, einen Tempereatursensor zu koppeln, sodass die WWZH temperaturgesteuert ist wie es auch bei der LSH ist?

Merci für die Antworten
 
Hallo

Zu 1: begrenzt auf max 120 Minuten, egal welche Batterie verbaut ist.
Zu 2: machst Du über die Climatronic

VG
Andreas
 
Hallo

Zu 1: begrenzt auf max 120 Minuten, egal welche Batterie verbaut ist.
Zu 2: machst Du über die Climatronic

VG
Andreas


Zu 1: Merci.
Zu 2: Aber über die Climatronic kann ich nicht regeln, dass die Heizung bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur wieder anspringt.
 
Hallo

...nein, kannst Du nicht.
Du kannst lediglich die Temp. einstellen und dann über die Bedieneinheit der WWZH
eine Startzeit festlegen und bestimmen, wie lange sie laufen soll.

VG
Andreas
 
Ich würde jetzt zum Winter hin ganze gerne die Standheizung auch als Motorvorwärmung nutzen. Das ganze ist ja für den T5.1 hier sehr schön beschrieben:
http://www.t5-wiki.de/wiki/Motorvorwärmung

Gilt das auch so für meinen Wagen?

Schönes Restwochenende wünscht
Carsten
 
Mahlzeit, da beim T5.2 ja einiges in der Elektrik geändert worden ist, wäre vielleicht besonders dieser Punkt der Ausführungen interessant:
Eine Umcodierung im Steuergerät ist anscheinend zumindest beim T5 nicht möglich.
Hat sich daran evtl. was geändert, so dass man ohne "Hardware-Eingriffe" den Motor mit vorwärmen kann?
Carsten
 
Hallo an die "Heizer",

in unserem TSI ist eine Luft-Stand-Heizung vorhanden. Die funktioniert auch gut, wir befürchten jedoch, dass wir trotzdem bei tiefen Temperaturen die Frontscheibe Eisfrei kratzen müssen. (Das Auto steht im Freien)

Nun ist die Überlegung eine Warmwasser-Heizung nachzurüsten.

Ziel ist, dadurch den Motor vozuwärmen und die Scheiben schneller Eisfrei zu bekommen.

Wenn ich mich recht erinnere waren beide Heizungen (Wasser und Luft) bei der Bestellung nicht wählbar.

Wer ist für die Aufrüstung der geeignete Partner? Der "Freundliche" oder ein Spezialbetrieb.

Und, vieleicht weiss auch jemand mit welchen Kosten wir rechnen in Etwa müssen.
 
Mahlzeit, da beim T5.2 ja einiges in der Elektrik geändert worden ist, wäre vielleicht besonders dieser Punkt der Ausführungen interessant:
Hat sich daran evtl. was geändert, so dass man ohne "Hardware-Eingriffe" den Motor mit vorwärmen kann?
Carsten

Nein. Meines Wissens nach ist der T5.2 in diesem Punkt identisch zum T.1 deswegen kann aber auch diese Anleitung einszueins so verwendet werden. Habe ich selber geamcht. Kosten isnd definitv unter 10€. Brauchst ja nur den richtigen Stecker, zwei Kabel und eine Widerstand. Alles richtig anschliessen und im Motorraum befestigen und schon wird der Motor mit vorgewärmt. War das erste was wir am neuem Auto geändert haben :D

Grüße
 
@ J-Sch

Bei meinem .1 2.5 TDI habe ich ein Wasserheizgerät von Webasto nachrüsten lassen, ein Zuheizer war nicht vorhanden.
Die Nachrüstung hat mich in meiner freien Werkstatt ca. 1700 € gekostet.

Gruß
 
caravelle13, danke für die Hilfe - jetzt hab ich nur den Stecker noch gar nicht gefunden. Die Fotos der Anleitung sind Detailaufnahmen, bei denen mir noch ein Überblick helfen würde, um die Fotostellen zu finden...
Carsten
 
Hab den Stecker erst auch lange nicht gefunden. Kann die nächsten Tage kein Foto machen. Aber ich beschreib dir mal wo er ist: Das Ventil mit dem Stecker ist Mitte-Rechts ziemlich weit oben und wen du vorm Bus stehst hinten angebracht. Am einfachsten schaust du einfach nach den kleinen Kühlerwasserschläuchen. Des Bauteil wo vier (oder fünf?) davon zusammentreffen ist dann des Ventil. Hier dran ist dann der Stecker der irgendwo eine Lasche hat die du mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem "entriegeln" musst. Dann sollte es klappen. Hoff meine Beschreibung hilft dir weiter.

Grüße Michael
 
Hallo an die "Heizer",

in unserem TSI ist eine Luft-Stand-Heizung vorhanden. Die funktioniert auch gut, wir befürchten jedoch, dass wir trotzdem bei tiefen Temperaturen die Frontscheibe Eisfrei kratzen müssen. (Das Auto steht im Freien)

Nun ist die Überlegung eine Warmwasser-Heizung nachzurüsten.

Ziel ist, dadurch den Motor vozuwärmen und die Scheiben schneller Eisfrei zu bekommen.

Wenn ich mich recht erinnere waren beide Heizungen (Wasser und Luft) bei der Bestellung nicht wählbar.

Wer ist für die Aufrüstung der geeignete Partner? Der "Freundliche" oder ein Spezialbetrieb.

Und, vieleicht weiss auch jemand mit welchen Kosten wir rechnen in Etwa müssen.


Ob sich das lohnt?? Bei dem TSI ist kein Zuheizter vorhanden, der mal eben aufgerüstet werden könnte. Also für den Aufwand kann man sicher täglich die LSH mal ne halbe Stunde laufen lassen und dann ist die Scheibe auch frei.
 
Danke Gen.In.Fest und Paul83,

wir werden das mal in diesem Winter mit der LSH testen.
 
Hallo

...nach den Erfahrungsberichten hier, macht die LSH die Scheiben genauso gut frei wie die WWZH.
Sie braucht lediglich ein paar Minuten länger.

VG
Andreas
 
Hallo

...nach den Erfahrungsberichten hier, macht die LSH die Scheiben genauso gut frei wie die WWZH.
Sie braucht lediglich ein paar Minuten länger.

VG
Andreas
Hallo,

genau so ist es.

Und wenn ein halber Meter Schnee auf der Frontscheibe liegt, geht der nur mit der LSH weg, weil die WWZH nicht so lange durchhält :D:D:D.

Gruß

hjb
 
Hallo

Hallo,

genau so ist es.

Und wenn ein halber Meter Schnee auf der Frontscheibe liegt, geht der nur mit der LSH weg, weil die WWZH nicht so lange durchhält :D:D:D.

Gruß

hjb

...das kann ich aufgrund eigener Erfahrung widerlegen.
Auch DAS schafft die WWZH.
Selbsttest letztes Jahr im Snowboardurlaub ;)

VG
Andreas
 
Zurück
Oben