Stärkere Batterie und stärkerer Generator sinnvoll?

snoopy_t6.1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 MV Special, 102t km, steht zum Verkauf
Liebe Leute,

ab wann ist es eigentlich sinnvoll, eine "stärkere Batterie und einen stärkeren Generator" als Zusatzausstattung mitzubestellen? Sollte das fz nicht schon ausreichend dimensioniert sein? Was kommt bei den stärkeren Komponenten eigentlich unter die Haube?

Lg, Christian
 
Stärkerer Generator macht bei Booster Sinn, da je nach Leistung der evtl überhitzen und abfackeln kann.
 
Danke, leider bin ich Elektroleihe. Was ist, macht der Booster? Welche Nachteile haben die stärkeren Komponenten, wenn keine größere Leistung benötigt wird über die 1. Batterie?
 
Hintergrund: ich hab bei der Konfiguration des neuen T6.1 die stärkere Batterie und einen stärkeren Generator "zufällig" mitbestellt und kann es nun nicht mehr ändern. Sind nur 100 Euro aber gibt es auch technische Nachteile (Mehrverbrauch) oder habe ich hier eine Reserve für spätere Verbraucher wie z.B. eine Luftstandheizung?
 
Hallo,

Keine Nachteile, nur Vorteile.
Das währe dann Laie.
Mit einer stärkeren Batterie und Generator, kannst du mehr elektrische Apparaturen anschließen.
Mehr Power nach oben.
Den Mehrverbrauch kannst du ignorieren.

Gruss RED
 
Hallo,

Fuer Standheizungen, welcher Art dann auch, ist eine Zweitbatterie zu empfehlen, mit allem PIPAPO.

Gruss RED
 
Danke vom Laien 👍, fachlich war es auch eine "Leihe" der Informationen 😉.
Dann bin ich erstmal beruhigt und warte auf den Neuen und seine Vorteile.
 
Im Konfigurator gibt es nur den stärkeren Generator mit Standard Batterie ohne Aufpreis.

Auf jeden Fall nehmen da kostenlos oder gibt es doch kleine Nachteile zum "Standard" Generator?
 
Stimmt, beim Gen.Six ist der stärkere Generator ohne Aufpreis. Nur die stärkere Batterie kostet ca. 270eur mehr. Bei dem von mir konfigurierten Trendline ist der Generator mit 170eur extra zu haben. Beide haben in der Serie lt. Konfig.180A an board. Wie stark dann der "stärkere" ist, weiß ich nicht. Red10 schreibt aber, dass es keine Nachteile gibt.
Egal, bestellt ist bestellt und lässt sich nicht mehr ändern. Mal sehen was dann unter der Haube ist :cool:
 
ist nicht bei 2. Batterie der Stärkere Generator automatisch drin? Bei mir war es glaube ich dabei..???


gerade noch mal geschaut...

nicht extra bestellt aber im Dieburg in der Lounge steht er drin, 250 Amp
 
250A...alle Achtung. Was macht man damit bzw. warum sollten die 180A nicht ausreichen? Das sind über 2000 Watt.
 
Wenn ich im Konfigurator für den Gen6 die stärkere Batterie (+ stärkere Gen) mit Aufpreis nehmen möchte, dann will er immer eine der beiden konfigurierten Heizungen weg haben. Ist das richtig ? Die normale Batterie + stärkerer Gen ohne Aufpreis geht problemlos mit Luft und Wasserheizung.
 
Durch den Modelljahreswechsel kann man bei Hinzunahme der alten "Wasser-Zusatzheizung" (jetzt "Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses") nicht mehr den stärkeren Generator ohne Aufpreis hinzuwählen.
Die stärkere Batterie (92Ah) ist hingegen geblieben.

Lohnt sich der stärkere Generator mit 250A (Aufpreis ca. 170 EUR) ggü. dem "normalen" Generator mit 180A?
 
Durch den Modelljahreswechsel kann man bei Hinzunahme der alten "Wasser-Zusatzheizung" (jetzt "Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses") nicht mehr den stärkeren Generator ohne Aufpreis hinzuwählen.
Die stärkere Batterie (92Ah) ist hingegen geblieben.

Lohnt sich der stärkere Generator mit 250A (Aufpreis ca. 170 EUR) ggü. dem "normalen" Generator mit 180A?
Das würd mich auch interessieren.
Lädt der stärkere Generator die Batterien schneller wieder voll oder gibt's andere Vorteile?
 
Hi,

eine so starke LiMa macht nur Sinn, wenn Du unterwegs riesige Verbraucher anschließt, z.B. eine elektrische Klimaanlage.

Ich würde nicht einen Euro extra zahlen. 170A sind meines Erachtens nach mehr als ausreichend.
Selbst bei 2 fast leeren Bordbatterien bleiben für jede genug zum nachladen übrig, da die Fahrzeugbatterie sowieso "intelligent" geladen wird.

Der oft verbaute Booster VCC 1212-30 hat z.B. eine maximale Aufnahme von 490 Watt, was irgendwo um die 40A macht. Mehr geht da also nicht, egal was die LiMa liefert. Dementsprechend ist üblicherweise auch die Absicherung.
Booster
 
Zurück
Oben