Spürbar schlagendes Gereusch

chrisal12

Jung-Mitglied
Ort
Hallbergmoos
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht ;)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Armlehnen vl.
Hi,
bin seit einem halben Jahr Besitzer eines T5 4 Motion.Habe seit Oktober ein Problem,beim Volllast an Bergen und leichten Steigungen.Im 6 Gamg genau bei 140 KM/h und ca.2500u/min und im 5 Gang bei 130km/h und auch bei 2500u/min.dachte zuerst das ich vorne rechts vieleicht über eine rutschige stelle gefahren bin als es einen durchrutschen bzw.einen Schlag(knall) vr.gab der sich bis auf die Hinterachse hr.übertrug.Auf gerader Strecke keine Problemme nur bei Steigungen und da auch erst wenn er den Schwung verlohren hat und Arbeiten muss.Habe zuerst auf Kupplung getippt aber die denke ich mal is in Ordnung ,da im dritten Gang beim losfahren der Motor abstierbt. Habe hir dan im Forum gelesen das es noch die Antriebswelle vr.sein könnte .VW Meister konnte mir nicht helfen da bei Profahrt nix pasiert ist.
Über eventuelle Tips währe ich sehr dankbar da der T5 ansonsten mir keine Probleme macht
 
AW: Spürbar schlagendes Gereusch

Hallo,
bei unserem war es die rechte Antriebswelle, allerdings traten diese Symptome bereits beim Anfahren sowie beim Beschleunigen in allen Geschwindigkeitsbereichen auf.
Ich hatte den Freundlichen zur Demo neben mir sitzen und dann kam natürlich der "Vorführeffekt", also gar nichts; daraufhin hab ich die Kupplung etwas sehr abrupt kommen lassen, es gab einen heftigen Knall und die Welle war total geschrottet, zum Glück auf seinem Gelände.
Die Reparatur dauerte einen Tag und die Kosten beliefen sich im Juni 2007 auf Euro 721,16.
 
AW: Spürbar schlagendes Gereusch

War bei die die Mäuseverzahnung kaputt
 
AW: Spürbar schlagendes Gereusch

War bei die die Mäuseverzahnung kaputt

Von der Verzahnung war nicht mehr viel vorhanden (ich hab sie mir zeigen lassen; mein Freundlicher kannte diese "Schwachstelle" aber schon, nach seiner Auskunft ist die rechte Welle länger als die linke und ist von daher wohl sowieso etwas gefährdeter).
Ach so noch was: An meiner war sogar noch schwarzes Schmierfett erkennbar, was wohl bei den früheren Baujahren werksseitig oft vergessen worden sein soll.
 
AW: Spürbar schlagendes Gereusch

Hmm, beim 4motion und vor allem bei höheren Geschwindigkeit würde ich nicht auf die Gelenkwelle tippen.

Zum einen hatten wir hier im Forum noch keinen 4motion mit Gelenkwellenschaden (kann aber natürlich auch passieren), zum anderen sind bei hohen Geschwindigkeiten die Drehmomente viel kleiner als beim Anfahren.

Es gab aber schon mehrere Fälle von defekten Lagern der Kardanwelle beim 4motion. Hier könnte es bei bestimmten Geschwindigkeiten zu Resonanzen und Geräuschen kommen.

Gruß, Marcus
 
AW: Spürbar schlagendes Gereusch

Naja es ist ja kein geräusch sondern ein schlagen schwer zu beschreiben ist auch wie ein durchrutschen werde wohl mal die weller zerlegen wundert mich halt nur das es bis zur hinter Achse durch geht
 
AW: Spürbar schlagendes Gereusch

Na ja, das paßt ja schon - die Kardanwelle geht schließlich bis nach hinten durch.

Gruß, Marcus
 
AW: Spürbar schlagendes Gereusch

Mir hat auch ein bekannter gesagt das es bei dieser Serie auch am zwei massenschwungrad zu defekten gekommen ist.da war die Fehler Suche bei meinem alten Lt28 und T4 einfacher
 
AW: Spürbar schlagendes Gereusch

Das ist richtig - Probleme mit dem 2 Massenschwungrad gibt es auch häufiger mal ...

Die zeigen sich aber wohl eher im Leerlauf oder beim Anfahren. Aber auch hier ist es durchaus denkbar, daß sich das anders zeigt.

Ist halt mühsam zu finden, da das Getriebe raus muß.

Gruß, Marcus
 
AW: Spürbar schlagendes Gereusch

Stimmt die sind auch verzahnt weis jemand ob da sowas wie ne hardyscheiben zwischen kardanwelle und Getriebe ist
 
Zurück
Oben