Nagelneuer Ocean 4Motion vibriert bei 80kmh

So, kleines Update. Mit Winterreifen war das wackeln weg. Habe nun Reifen/Felge VA mit HA getauscht. Das wackeln ist fast weg.
Auf der VA waren zwei Reifen mit unterschiedlicher Laufleistung (delta ca. 15tkm) montiert aufgrund eines Platten aus dem letzten Jahr.
Auf der HA macht sich das scheinbar deutlich weniger bemerkbar.
Ich hatte mir eine 5te Felge dazu gekauft und diese als auch den Platten mit neuen Reifen versehen. Somit hatte ich zwei neue Reifen auf der VA. Kurze Zeit später hatte ich wieder einen Platten vorne. Der wurde nun ersetzt mit dem "alten" Reifen/Felge von der VA.
Das lief auch ohne Probleme. Bis es in diesem Jahr irgendwann anfing zu wackeln bei 80-90 km/h.
Ich werde wohl zwei neue Reifen brauchen für die HA.
Gruß
Ralf
 
Bei mir wurden nun alle 4 Antriebswellen getauscht, sowie die Kardanwelle ausgebaut. 3 verschiedenen Radsätze probiert. Die Schwingungen sind weiterhin unverändert vorhanden. Mein Serviceberater ist wirklich mit seinem Latein am Ende. Alles wurde nach Anweisungen aus Hannover gemacht(damit es auch bezahlt wird), nun werde ich das Fahrzeug erstmal abholen um damit in den Urlaub zu fahren.
 
Hab den Beitrag gerade in den neuen Beiträgen gesehen:
Ich habe neulich auf der zweiten "längeren" Fahrt meinen Trapo zum Ausbauer gebracht. Insgesamt waren es bis zum "Problem" ca. 300km Autobahn und etwa 50km Stadtverkehr bzw. Land-/Bundesstraße. Beim Anfahren nach der Bundesstraße war urplötzlich ein so starkes Ruckeln da, dass ich erst von einem platten Reifen ausgegangen bin. War aber alles in Ordnung. Es kamen auch keine Warnmeldungen.
Bin dann erstmal weiter gefahren und habe dabei festgestellt, dass es so im Geschwindigkeitsbereich um 70 km/h auftrat. Es war im ganzen Auto zu spüren. Ich konnte es nicht weiter testen, weil ich dann angekommen war, aber es war sehr merkwürdig. Fühlte sich an, als würde es irgendwie vom Getriebe kommen (LR mit 4motion und Sperre, Sperre aber noch nie benutzt). Ich muss jetzt mal abwarten, bis ich das Auto wieder abholen kann...
 
Guten Abend in die Runde,

ich war lange ein stiller Mitleser, habe mich nun aber gerne auch angemeldet. Ich bin mit dem o.g. Problem anscheinend nicht alleine.

Auch ich habe ein konstantes Vibrieren in den vorderen Sitzen auf der Sitzfläche und Rückenlehne ab ca. 80 km/h bis ca. 120 / 130km/h. Auch ohne eingelegten Gang, beim Rollen lassen sind die Vibrationen vorhanden.

Die Vibrationen treten nirgendwo sonst auf. Weder im Armaturenbrett, Lenkrad oder Schaltknauf.

Zunächst dachte ich, dass es an den 18 Zoll - 235er Zubehörfelgen + Reifen liegt. Aber der Wechsel auf die original ausgelieferten 17 Zoll - 215er Bereifung hat keinen Unterschied gemacht. Die Vibrationen im Sitz sind identisch.

Da ich erst frisch aus unserer längeren Reise zurück bin (5000km), hatte ich noch keine Möglichkeit meinen Händler aufzusuchen. (Der leider auch 250km von meinen Wohnort entfernt ist) Unser Coast wurde im Juni ´23 neu angeschafft und hat nun erst ca. 5.500km runter.

Würde mich auf Eure Hilfe freuen, um gemeinsam den Fehler auf die Schliche zu kommen.

Habt einen schönen Abend. Axel
 
Bei mir wurden nun alle 4 Antriebswellen getauscht, sowie die Kardanwelle ausgebaut. 3 verschiedenen Radsätze probiert. Die Schwingungen sind weiterhin unverändert vorhanden. Mein Serviceberater ist wirklich mit seinem Latein am Ende. Alles wurde nach Anweisungen aus Hannover gemacht(damit es auch bezahlt wird), nun werde ich das Fahrzeug erstmal abholen um damit in den Urlaub zu fahren.

Auch wenn das für die meisten der Busfahrer, erst recht nicht für die Califahrer, in Frage kommt, so sollte man in solchen Fällen auch mal aktiv über eine Wandlung nachdenken, das dann auch so gegenüber VW kommunizieren, mindestzens jedoch mal pro und contra abzuwägen. Alternativ nutzt man das Fahrzeug mit diesem Malus, weil VW irgendwann einfach sagt - Stand der Technik. Das kann ja für so extrem viel Geld, wie die Ocean Modelle nun mal kosten, eigentlich nicht zielführend sein.

Weißt Du, ob seitens VW mit einer Geräusch- und Schwingungsanalyse gearbeitet wurde, um die Schwingungen/Vibrationen anhand der Frequenzen einer Baugruppe zuordnen zu können? Womöglich kommen diese Vibration nicht vom Fahrwerk. Ich würde vermuten, dass keine Geräusch- und Vibrationsanalyse gemacht wurde, weil sonst nicht pauschal alle 4 Wellen erneuert worden wären. Da macht einfach keinen Sinn. Man tappt im Dunkeln, oder der techn. Berater in Hannover lehnt sich weit aus dem Fenster. Entweder erzählt dein Händler nur die Hälfte, oder irgendjemand schläft ganz gewaltig.

Wurde ggf mal erörtert, das ZMS zu erneuern?

(Die Ausgleichswellen des Motors kann man übrigens weder gescheit prüfen noch tauschen)

Entweder Du nervst VW weiter - neuer Motor, neues Getriebe, neue HA etc. bis es funktioniert, oder wandelst, bzw. lebst mit dem Malus.

Insgesamt darf man hier auf eine techn. Lösung sehr gespannt sein. Ich kann nur empfehlen, sehr hartnäckig, inbesondere bei der Kommunikation, zu sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz nebenbei bemerkt das es sehr unwahrscheinlich dasZMS seinkann das wäre überwiegend von der Motordrehzahl abhängig und nicht von der Geschwindigkeit oder gar ausgekuppelt beim rollen
… und jetzt noch ein Ansatz zum grübeln
Ich würde auch erst an reifen Wellen oder sonstige rotierende Teile tippen aber aus eigener Erfahrung folgendes:
T5MV Schalter von der Freundin hatte nicht ganz genau diesen effekt doch der Wagen fuhr sich so um 80bis100 auch eher humpelnd rippeln mit naja Tendenz zum fibrieren
Ich habe nicht spezielle nach einer Lösung gesucht aber; Der Vorbesitzer hatte verstärkte Federn und Stoßdämpfer einbauen lassen. Ich habe dann ein (gebrauchtes gutes) Serienfahrwerk eingebaut und fährt jetzt wie ein TX fahren/rollen sollte
Es könnte doch sein das ein Stoßdämpfer nicht richtig arbeitet???
 
Nur kurz nebenbei bemerkt das es sehr unwahrscheinlich dasZMS seinkann das wäre überwiegend von der Motordrehzahl abhängig und nicht von der Geschwindigkeit oder gar ausgekuppelt beim rollen

Alles richtig. Es gibt aber Technik, um diese Frequenzen zuzuordnen und mit Sicherheit sagen zu können, kommt vom Motor/kommt nicht vom Motor. usw.... Diese Technik sollte bei einem Fzg, was sich im Garantiezzeitraum bewegt, auch genutzt werden. Deshalb frage ich mich nur beispielhaft, aufgrund welcher Prüfung alle 4 Wellen ausgetauscht wurden. Das ist ohne weitere Erklärung nicht plausibel. Weiß vermutlich nur der Händler.....
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich vermute nur das VWN derart nicht alltägliche Messinstrumente nicht hat und auch das interpretieren der Werte ist nicht so einfach daher würde ich meinen es war einfach der Versuch den Fehler übers try and error zulokalisieren
Ich meinte nur wenn derartige prüfmöglichkeiten nicht vorhanden sind kann es auch an Dingen liegen die man nicht als erstes vermuten würde also drehende Teile in diesem Fall
Ich hoffe aber das sich der Fehler findet den wie gesagt Wandlung beim Cali ist echt kein Spaß mehr zweckst überhaupt noch verfügbaren
 
ich vermute nur das VWN derart nicht alltägliche Messinstrumente nicht hat und auch das interpretieren der Werte ist nicht so einfach daher würde ich meinen es war einfach der Versuch den Fehler übers try and error zulokalisieren

Dass der betreffende Händler die Technik nicht hat, bzw. kein geschultes Personal vorhält, kann ich nicht ausschließen. Ich habe hier im Forum schon mehrfach anlässlich ähnlicher Sachverhalte darauf hingewiesen, dass es zu diesem Thema eine TPI gibt und die Technik sehr wohl bei VW grundsätzlich verfügbar ist (seit ca. 2018 ist die Technik im Konzern verfügbar - inwiefern einzelne Händler damit ausgestattet sind und geschultes Personal haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird aber sehr wohl Personal im Konzern geben, welches als Außendienstmitarbeiter(-innen) und Berater regional zuständig und der Lage sind, bei solchen besonderen Fällen selbst solche Sachverhalte, abseits von den normalen DISS_Meldungen, abzuarbeiten. Früher, bei 50 Mark Stundensatz, war es kein Problem, mal mehrere Stunden in die Diagnose zu investieren. Das kann man heute mit teilweise 200€ netto pro Stunde nicht mehr bringen, oder doch? Das Raten in diesen Bereichen kann sich - eigentlich - keiner mehr leisten. Dass da vier Wellen getauscht werden, lässt mich halt vermuten, dass da munter geraten wird.

"Betrifft Analyse mit dem Vibrations- und Geräuschanalysesystem VAS 611 015 "
 
Da stimme ich dir zu denn vier Wellen grundsätzlich zu tauschen ist nicht besonders professionell
… da die Dichte der VWN Werkstätten leider sehr gering ist könnte es schwierig werden das kompetente zu finden aber allein schon dein Hinweis auf die TPI sollte zumindest für den nächsten Besuch von wurstblinker bei vw helfen
 
Bei einem Spezi mit seinem Kapett Gsi, wars damals der Lackstift im Handschuhfach, welcher beim richtungswechsel Geräusche machte. Er machte damit die ganze Crew der Opel Wekstatt verrückt.
 
Hallo in die Runde,

es ist schön hier im Forum solch eine rege und fachlich kompetente Beteiligung zu lesen. Besonders im Vergleich zum Konkurrenzforum eines CaliFahrers.

Ich war die Woche auf einer längeren Tour in Österreich. Viel Landstraße und Autobahn um auf das Problem ein wenig ein Auge zu werfen.

Ich hatte anfänglich mein Problem beschrieben, dass ich Vibrationen, besonders im Sitz spüre. Revidieren muss ich meine Aussage, dass die Vibrationen vorhanden sind, wenn ich ausrolle oder auskuppel.

Die Vibrationen treten vermehrt in Gang 4. - 6. (Schalter) auf und im Teillastbereich zwischen ca. +/-1600 bis 2000 u/min auf. Besonders fällt mir auf, um so schwerer beladen, um so mehr Vibrationen habe ich. (Vergleich Alltag zu kompletter Campingbestuhlung)

Spürbar auch leicht in dem genannten Drehzahlbereich im Gaspedal.

Bremsen, Reifen/Felgen, Fahrwerk sollte ich ausschließen können. Ich habe die Vibration gleichbleibend bei unterschiedlicher Reifen/Felgenkombi und das Fz. hat lediglich 6.000km runter.

Ich werde nun versuchen eine Nacherfüllung in die Wege zu leiten. Nutze dabei den Vordruck des ADACs.
Und würde gerne ein wenig argumentativ und fachlich in die Kommunikation einsteigen wollen.

Es könnte also Kardanwelle/ Antriebswelle/ ZMS sein? Und eine Geräusch - Schwinganalyse hilfreich sein, richtig?

Ich wäre für euer Feedback und Hilfe dankbar.

habt einen schönen Sonntag.
Axel
 
Auch eine kurze Anekdote von mir zu Vibrationen.
Seit ich den Wagen als 2 Besitzer fahre sind Vibrationen ab 90-100 und 110-130 an der VA vorhanden und auch ab 120 von der ha.
VA war immer vorhanden und ha nur sporadisch und schwankend in der Stärke.
Nachdem alles an der VA neu gelagert wurden ist,Ich meine alles, gab es keine Besserung.
Auch Diverse Radsatze brachten keine Besserung. Ich habe häufig bei meinen 4 motion an die Antriebe oder Kardan gedacht.
Naja, irgendwie dachte ich mir, aufgrund der unzufriedenen des Serienfahrwerks, dass ich mir ein neues einbauen lassen.
Unabhängig davon für was ich mich entschieden habe. Nun nach dem Einbau Sind alle Vibration nicht mehr vorhanden.
Die Hinterachse kann ich mir noch erklären.
Defekte feder.... Ein kleiner Teil der oberen Windung war abgebrochen.
Aber vorne.............
Es wurden 2x die originalen dcc Dämpfer an der VA gewechselt ohne Besserung und nun kommt ein komplett anderes Fahrwerk verbaut und alles ist verschwunden.
Erklare sich mal das einer.
Ich hätte da nie einen Zusammenhang gesehen
 
Auch eine kurze Anekdote von mir zu Vibrationen.
Seit ich den Wagen als 2 Besitzer fahre sind Vibrationen ab 90-100 und 110-130 an der VA vorhanden und auch ab 120 von der ha.
VA war immer vorhanden und ha nur sporadisch und schwankend in der Stärke.
Nachdem alles an der VA neu gelagert wurden ist,Ich meine alles, gab es keine Besserung.
Auch Diverse Radsatze brachten keine Besserung. Ich habe häufig bei meinen 4 motion an die Antriebe oder Kardan gedacht.
Naja, irgendwie dachte ich mir, aufgrund der unzufriedenen des Serienfahrwerks, dass ich mir ein neues einbauen lassen.
Unabhängig davon für was ich mich entschieden habe. Nun nach dem Einbau Sind alle Vibration nicht mehr vorhanden.
Die Hinterachse kann ich mir noch erklären.
Defekte feder.... Ein kleiner Teil der oberen Windung war abgebrochen.
Aber vorne.............
Es wurden 2x die originalen dcc Dämpfer an der VA gewechselt ohne Besserung und nun kommt ein komplett anderes Fahrwerk verbaut und alles ist verschwunden.
Erklare sich mal das einer.
Ich hätte da nie einen Zusammenhang gesehen
… hatte eine sehr ähnliche Erfahrung mit dem Wechsel von Dämpfern undFedern gemacht und schon ein paar Beiträge zuvor auch schon beschrieben
Ich kann mir auch noch keinen Reim darauf machen da die. Federn und Dämpfer die ich gewechselt habe noch keine 5k Kilometer zuvor neu eingebaut wurden
 
Auch eine kurze Anekdote von mir zu Vibrationen.
Seit ich den Wagen als 2 Besitzer fahre sind Vibrationen ab 90-100 und 110-130 an der VA vorhanden und auch ab 120 von der ha.
VA war immer vorhanden und ha nur sporadisch und schwankend in der Stärke.
Nachdem alles an der VA neu gelagert wurden ist,Ich meine alles, gab es keine Besserung.
Auch Diverse Radsatze brachten keine Besserung. Ich habe häufig bei meinen 4 motion an die Antriebe oder Kardan gedacht.
Naja, irgendwie dachte ich mir, aufgrund der unzufriedenen des Serienfahrwerks, dass ich mir ein neues einbauen lassen.
Unabhängig davon für was ich mich entschieden habe. Nun nach dem Einbau Sind alle Vibration nicht mehr vorhanden.
Die Hinterachse kann ich mir noch erklären.
Defekte feder.... Ein kleiner Teil der oberen Windung war abgebrochen.
Aber vorne.............
Es wurden 2x die originalen dcc Dämpfer an der VA gewechselt ohne Besserung und nun kommt ein komplett anderes Fahrwerk verbaut und alles ist verschwunden.
Erklare sich mal das einer.
Ich hätte da nie einen Zusammenhang gesehen

Danke für den Hinweis.
Kannst du denn sagen, wo deine Vibrationen spürbar waren bzw. ob die Vibrationen Geschwindigkeit oder Drehzahl abhängig waren?

@Die Frage geht natürlich auch an dich, GnGn. 😉
viele Grüße
Axel
 
Also die von vorne kommenden habe ich ab ca. 90km/h im Lenkrad gespürt. Unzwar größtenteils im lenkrad. Ein wenig hat es sich auch auf die vorderachse übertragen. Ich hatte das DCC Fahrwerk. Wenn ich hier mit den Settings gespielt hatte wurde es auch besser(comfort) und schlimmer (sport).
Die Vibrationen von hinten gekommen haben gefühlt das ganze Auto durchschüttelt. Die Sitze samt Sitzlehnen haben gewackelt.
Die Kinder haben mich gefragt warum das so hoppelt.
Über 140km/h war aber alles weck.

Mann darf natürlich nicht , je nach verwendeter Reifengröße, das Thema außeracht lassen eines Standplattens.
Von der Autobahn kommend den warmen Reifen abstellen, ohne große Strecke danach kalt fahren, birgt das Risiko eines Standplattens. Der bei der nächsten Ausfahrt erst nach einige gefahren Kilometer verschwinden.
Auch dies ist wie ein hoppeln warzunhemen
 
Hallo Axel,

die Vibrationen bzw ich würde sagen ein gewisses "rumpeln"war ab ca 80 bis etwa 120 hör und spürbar, was fast jedem zu der Aussage bringt das die Reifen diese unwucht verursachen, das mal vorweg. Es war keine direkt zuordenbare Vibration, also weder Lenkrad, Schalthebel, oder Bremse/Pedale beim treten. Es war irgendwie der gesamte Wagen, die Karosse die vibriert hat. Was mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, war das es Untwerschide gab auf welcherm Belag ich gefahren bin. Also neue bzw glatte Strassen eher schlimmer, bei schkechter geteerten bzw ätwas älteren Strassen habe ich es weniger gemerkt.

VG
Wofgang
 
Wer sich für ein strukturiertes und und professionelles Vorgehen mit technischer Unterstützung bei der Identifizierung von Vibrationen interessiert, dem kann ich folgende Video empfehlen:

Ist zwar kein T6.1 in dem Video, jedoch kein weniger teures Auto:-)

Hatte übrigens vor kurzem auch einen Fall von starken Vibrationen. War mit unserem THW Zugtrupp MTW (Renault Master) unterwegs und auf der BAB nahmen die Vibrationen kontinuierlich zu. In Linkskurven war es schlimmer als in Rechtskurven. Kammeraden vermuteten die Ursache im Radlager. Denn eine Sichtprüfung an den Reifen ergab keine Auffälligkeiten. Alle Reifen waren auch fest.
Im Endeffekt war es eine Ausbeulung im Reifen vorne rechts auf der Innenseite.
 
Video ist klasse und Supermarkt Typ. Finde die Technik, vorausgesetzt man weiß die Daten zu deuten, richtige Klasse.
 
Ich oute mich jetzt hierzu auch mal

...Dez22 nagelneues Auto und deutliches Hoppeln (wie ein Standplatten) ab Tacho 80-85 bis ca 95...ab Tacho 100 war wieder ruhe....(2WD)
besonders schlimm auf ganz neuem sehr glatten Asphalt....rechts mutmasslich etwas stärker als links ....
Aber nie auf den ersten 6-8km nsch Kaltstart , es "schaukelt" sich immer erst langsam auf.

Was bisher gemacht wurde:

Jan -März 23
Mehrere Probefshrten teils gemeinsam (wechsrlndes Werkstattpersonsl und ich) mit jedesmal eindeutig wahrnehmbaren Symptom. .... Satz Felgen (alle 5) getauscht Höhenschlag war hier nachweisbar.

es wurde aber dadurch nur marginal besser.

Es folgte die Gelegenheit einer 1200km Langstrecke (ichvalkein) zur detailierten Beobachtung des Symptoms .....
Fazit hier:
Kurvige Strecken (und schlechter Strassenbelag) vermindern das Symptom bis zum völligen Abklingen. Es dauert danach etwa 6-8km bis es sich auf gerader glatter Strecke wieder "aufschaukelt" .....


Die Werkststt hat danach (Mai) eine Eingabe beim Werk gemacht und ich bis Jetzt (Sept) mehr gehört.....

Das war alles mit leerem Auto Ganzjahresreifen von Conti (ab Werk) auf 16" Rädern und exaktem Luftdruck nach Hersteller Tabelle .....
...inzwischen habe ich den Druck in den Reifen erhöht (wurde besser dadurch) es wurde ein AD eingebaut ....(+70kg) und mein Campingausbau schreitet successive dahin Leichtbau zwar aber immer etwas mehr Gewicht hinten........

Im Sommer dann mit Rädern am Heck, Urlaubsgepäck für 2Pers ist es fast nicht mehr wahrnehmbar.... (damit liesse sich leben/fahren)....alkerdings waren wir auch viel auf kurvigen Strassen unterwegs.....
Doch zurück hier in der Ebene auf den Referenzstrecken war es auch hier kaum noch wahrzunehmen....

Inzwischen hatte ich Gelegenheit meinen ersten 6.1 (gleiches Auto, gleiche Reifen, nur Handschslter) zum Vergleich nochmal probezufshren...Die neuen Eigentumer sind Freunde von uns und so kam ich dort ran....

Das verblüffende :
der hoppelt auch!
Leicht zwar nur, aber exakt im selben Tempobereich. Der etwas rauere Motorlauf des Handschalters lässt es mich dort aberweniger deutlich wahrnehmen....als beim grundsatzlich ruhigeren DSG. Mir war es in 2Jahren die ich den Bus hatte nie aufgefallen.

Beim DSG war das Hoppeln anfangs heftig, dadurch wurde ich selber sensibilisiert darauf .... Das abnehmen des Symptoms hsbe ich registriert, aber die Sensibilisuerung ist geblieben...(Wir Fahrer sind halt auch nur eine variable Größe)..😂

So habe ich mir das jetzt zurechtgelegt.

Seit dieser letzten Probefahrt (mit dem Vorgängerbus) kann ich nun damit Leben, die Sensibilisierung baut sich zusehends ab. Letzte Woche auf einer Langstrecke (600km) war ich gezielt häufig im betr. Tempofenster und konnte nur ein sehr schwaches Symptom bis nix mehr wshrnehmen....

Mal sehen ob sich die Werkstatt dazu noch irgendwann meldet ?

PS
km Stand aktuell ca 9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben