Vibrationen im Schubbetrieb und Leerlauf: ZMS, Motorlager,...?

Bommelhonk

Jung-Mitglied
Ort
79110 Freiburg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Ehemaliges NEF (Notartzt-Einsatzfahrzeug) auf Basis Transporter. Signalanlage(n) demontiert, aber diverse Ausrüstung im Innenraum belassen. Rudimentärer Camping-Ausbau in Arbeit.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo liebe Forengemeinde,

schon oft habe ich hier auf kleine und große Fragen Antworten gefunden. Hoffentlich bin ich irgendwann schlau genug, um auch selbst was Sinnvolles beitragen zu können :) Bis dahin muss ich beim Fragen bleiben... denn diesmal hab ich trotz der umfangreichen Ressourcen und der Suche hier im Forum keine eindeutigen Antworten gefunden.

Vor einer ganzen Weile ist mir bereits aufgefallen, dass mein Bus im Leerlauf angefangen hat zu vibrieren. Nicht schlimm oder stark, aber merklich. Ich hab die geistige Notiz gemacht, das im Auge zu behalten, falls es sich verschlimmert. Das ist nun eingetreten. Und nicht nur im Leerlauf bzw. Standgas, sondern besonders im Schubbetrieb. Wenn ich im Vorfeld einer Ortschaft runterschalte und die Geschwindigkeit reduziere, hab ich etwa im Intervall 1.800 bis 1.200 U/min spürbare Vibrationen im Lenkrad und auf dem Schaltknüppel. Mittlerweile klappert auch die Innenverkleidung fröhlich mit. Auch wenn ich den Motor im Leerlauf (ausgekuppelt) auf ca. 2.000 Touren bringe, hab ich deutliche Vibrationen (beinahe so eine Art Schlagen oder Wummern mit einer Frequenz von ca. 4 oder 5 Schläge pro Sekunde) im Schaltknüppel.

Und nun kommt das Komische, was die Symptome von meinem Bus von den meisten anderen Themen, die ich bisher gefunden habe, unterscheidet: unter Voll- bzw. etwas mehr als Teillast (also z.B. beim Beschleunigen, Ortsausfahrt, Autobahnauffahrt, halten einer höheren Geschwindigkeit 100 km/h und mehr) sind diese Vibrationen völlig weg. Da schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und zieht ohne Ruckeln, Vibrieren oder ähnliche Mätzchen den Bus brav auf Geschwindigkeit. Sobald die Last vom Motor abfällt (also im Schubbetrieb oder halten niedrigerer Geschwindigkieten, innerorts etc.) sind die Vibrationen im Lenkrad und Schaltknüppel insbesondere in niedrigen Gängen bzw. bei tiefen Drehzahlen deutlich zu spüren.

Ich weiß - am Gang zur Werkstatt führt nichts vorbei. Doch nachdem ich mir in der Vergangenheit schon mal erlebt habe, dass ich lieber hier im Board gefragt hätte und mich das schlauer gemacht hätte, bevor ich eine sich im Nachhinein als unnötige bzw. unnötig umfangreiche und teure Reparatur mangels Wissen einfach schlucke, wollte ich Euch um Eure Meinungen und Erfahrung in der Hinsicht fragen.

Mein erster Tipp wäre ZMS (das wurde samt Motor vor ca. 160.000 km gewechselt). Mein zweiter Tip wäre Motorlager. Passen die Symptome? Mit welchen Kosten muss ich bei einer Reparatur rechnen - ZMS hab ich (je nach Werkstatt) ca. 1.800 oder so im Kopf, Motorlager weiß ich nicht...

Da es ein 4Motion ist, hatte ich auch bereits die Kardanstange, welche unter dem Auto von vorne nach hinten verläuft im Verdacht, aber da der Motor auch im Stand vibriert sowie alle Vibrationen beim Beschleunigen weg sind, lässt sich das (ebenso wie eine Reifenunwucht oder was am Fahrwerk) ausschließen, oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen und Einschätzung!

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo zusammen,

hier kurze Rückmeldung zum Thema: die Symptome sind nach dem Tausch des ZMS völlig weg, lag also eindeutig daran.

VG!
Stefan
 
Darf man fragen wie teuer der Austausch war und wo du es hast machen lassen, also VW oder freie Wwrkstatt?
 
Ich bin zu einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke gegangen und habe für alles 1,2 k bezahlt. Eigentlich war der Kostenvoranschlag sogar noch etwas niedriger, aber da es ein 4Motion ist, musste zum Tausch doch mehr abgebaut werden (Winkelgetriebe) - das hatten die Jungs vorher nicht auf dem Schirm. Bin aber auch selbst schuld - hab das im Vorgespräch nicht erwähnt und auf meiner Heckklappe sind keine Kennzeichnungen drauf, aus denen man drauf schließen könnte.
 
Zurück
Oben