Nagelneuer Ocean 4Motion vibriert bei 80kmh

Ich weis es zwar nicht, ob das bei Rädern so ist, aber bei Maschinenteilen wie Wellen oder Walzen. Dort wird mit der jeweiligen Nenndrehzahl und Wuchtgüte gewuchtet. Warum wohl? Es gibt bei Maschinen zB. beim Anlauf, kritische Drehzahlen. Ist man darüber hinaus, ist oft wieder Ruhe. Könnte mir vorstellen, bei Radern ist das Gensuso.
 
kritische Drehzahlen.
Eigenfrequenz (Resonanzfrequenz) oder harmonische davon.
Ohne Dämpfung führt sie zur Zerstörung des Systems, wenn es längere Zeit in dem Bereich gehalten wird.
Durch das Wuchten (am besten, leider auch am schwierigsten, auf einem dynamischen Prüfstand) wird die Frequenz entweder in einen Bereich verschoben, der im Betrieb nicht erreicht - beste Lösung - oder der beim Anfahren möglichst zügig durchlaufen wird.
 
Es gibt dazu sogar auch schon eine TPI von VW, dass eine bestimmte Chargennummer der Gelenkwelle betroffen ist. Die TPI habe ich nicht, kann sie bei Bedarf aber bei der Abholung erfragen.
Bitte Tpi erfragen und hier einstellen.
 
Zurück
Oben