Sporadischer Leistungsverlust

svennii

Aktiv-Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich es zum ersten Mal etwas seltsames bemerkt: Auf dem Weg nach München habe ich mich gefragt, warum der MV nicht so rennt, wie er eigentlich soll. Dann habe ich das verstärtkt beobachtet:

Vor allem im 3. und 4. Gang meint man manchmal, wir sollten alle Mann aussteigen und schieben! Da geht nichts voran... Das Gaspedal durchs Bodenblech gedrückt, aber es fühlt sich so an, als wenn kein Turbo da ist.

Dann wieder geht es und der MV hat die gewohnte Leistung..

Insgesamt ist es mir viermal aufgefallen heute. Jemand eine Idee? Fahre natürlich zum :), aber vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem und gehe morgen in die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich vermute einen Sensordefekt.

Grüße Marcel Pue
 
Marder

Hallo zusammen,

bei mir war es ein Marder, der die Schläuche zur Turbosteuerung durchgebissen hat. Jetzt läuft er wieder wie Schmitz Katze!

Bis bald Marcel Pue
 
Leistungsverlust

Hallo, ich hatte bis vor 2 Wochen das gleiche Problem. Immer im 3. oder 4. Gang hatte ich das Gefühl mein T5 stockt. Dann habe ich das VPower Diesel von Shell getankt und nach 2 Füllungen ist die Leistung in allen Gängen erheblich besser. Ich arbeite nicht für Shell und habe auch keine Tankstelle - einfach mal ausprobieren, der Mehrpreis lohnt sich, da auch der Verbrauch sinkt.
 
ich sach nur höhere abgastemperaturen mit dem zeuch - tankt es und glaubt - der lader gibts zurück.

Ich will niemanden den spass verderben und auch nicht allwissend sein - nur kann ich von meinen autos reden - beim S4 Bi Turbo 100grad (in worten hundert) höhere abgastemperaturen - und beim TDI (so liest mann in den Aud Foren das gleiche) ich gebe dir den tip finger weg - und ein Leistungsproblem hat in den seltesten Fällen mit dem Spritt zu tun - meinr ist 1 Jahr allt und hat heute einen neuen LMM bekommen
 
Hallo Gecko,
Meinst du mit LMM einen Luftmengenregler?
Dieser war bei mir in ordnung.
Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass das Problerm mit dem Luftmengenregler im T5 noch nicht vorgekommen war.

Gruß aus dem immer noch schneereichen Oberallgäu.

Bartl
 
LMM = Luftmassenmesser.

im Fehlerspeicher war nichts zu finden - erst bei der geführten Fehlersuche kam herraus - LMM def. LM zu hoch dadurch zu viel spritt reingepustet und bei hohen drehzahlen ins schauckel gekommen - massiver Leistungsverlust - leider ist der verlust nur schleichend - so das mann es normal nicht merkt.

Hatte gestern ein lannnnnges telefonat mit Svenii - ich denke es liegt auch oft an den freundlichen das die t5 Besitzer so sauer sind. - ich habe eine gute und fachkompetente werkstatt wo nicht gezuckt wird sondern repariert.
 
Werde es nochmal genau checken lassen.
Vielleicht kann ich meinen Freundlichen überzeugen.

Danke für den Tip.
 
Original von Gecko
LMM = Luftmassenmesser.

im Fehlerspeicher war nichts zu finden - erst bei der geführten Fehlersuche kam herraus - LMM def. LM zu hoch dadurch zu viel spritt reingepustet und bei hohen drehzahlen ins schauckel gekommen - massiver Leistungsverlust - leider ist der verlust nur schleichend - so das mann es normal nicht merkt.


Das halte ich für ein Gerücht! Du fährts doch einen Diesel, oder? Beim Diesel ist die Einspritzmenge über ein Volllastkennfeld im MSG begrenzt. Wenn der LMM mehr LM anzeigt als tatsächlich vorliegt, spritzt der Motor dennoch nicht mehr ein. Umgekehrt schon: Wenn also dein LMM zu wenig LM anzeigt als tatsächlich vorliegt, so wird die Einspritzmenge nach verringert.
 
Ich kann dir nur sagen was mein Freundlicher zu mir gesagt hat - und er sagt "mehrverbrauch" - in jedem Fall habe ich jetzt wieder volle leistung - und lt. MFA auch weniger verbrauch - bin heute ca. 150km gefahren und lt MFA lag ich bei 7,5l /100
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem gehabt. Allerdings nur sehr selten. Ein Neustart des Motors half. Und jetzt endlich hat die Werkstatt den Fehler gefunden (wie die anderen tausend zuvor auch .. vergebens). Lt. Aussage der Werkstatt ist der Turbolader defekt. Wurde getauscht.
Abwarten und hoffen das es mit der Aussage diesmal wirklich übereinstimmt.
 
AW: RE: Sporadischer Leistungsverlust

Hallo,
also bei mir war der Turbolader defekt.
Symtome: Motor hat Betriebstemperatur. Starker Leistungsverlust nach einer Volllast-Phase mit anschließendem Schaltvorgang.
Fehlercodeauslese bring die Fehlermeldung "zu hoher Saugrohr-Druck" und das Motormanagment schaltet in das Notlaufprogramm, bzw. mindert den Ladedruck.
Da ich selbst KFZ-Meister bin und nicht glauben wollte, das der Turbo bei 52000km defekt ist, wechselte ich ersteinmal den Saugrohrdrucksensor und anschließenden das Ladedruck-Regelventil, da beides nicht allzu teuer ist und im freien Handel (Bosch, Pierburg) zun beziehen ist. Da das beides nichts gebracht hat und ich keine Lust auf die ca. 1400 Euro bei 50% Kulanzanteil von VW hatte (also mein Anteil ca 700 Euro), baute ich den Lader aus und zerlegte ihn. Der Grund für den zu hohen Ladedruck zeigte sich recht schnell. Der Lader hat eine variable Turbinengeometrie , sprich Leitschaufeln, über die die Ladedruckregelung erfolgt. Diese Leitschaufeln werden über einen Verstellring, auf den die Ladedruckdose über einen Hebel zugreift, verstellt. Dieser Ring gammelt im Gehäuse fest, da sich dort Rost und Ablagerungen festsetzen und den Ring einklemmen. Ring und Gehäuse gereinigt und fertig ist die Laube. Unkundigen empfehle ich aber die Reparatur NICHT selbst auszuführen sondern das einem Fachmann zu überlassen. Turbolader sind hochpräzise Teile und erlauben keine Montage- oder Einstellungsfehler. Auf dem Bild sind die Verstellhebel der Leitschaufeln zu sehen und der Dreck, der sich dort bildet. Der Verstellring ist schon ausgebaut.
Wer will, kann sich gerne an mich wenden.
lader.jpg
 
AW: RE: Sporadischer Leistungsverlust

Hallo gaengl !

Danke für Deine sicher sehr interessante Beschreibung.
Aber bitte füll Dein Profil gel. aus, damit man Dich finden oder zumindest kontaktieren kann.
Grüße altbeton
 
Zurück
Oben