Spiegel über Zündung anklappen

Hallo,
die TSG mit Endbuchstabe N (Fahrer) und R (Beifahrer) wären bei saschki ja richtig, aber er hat noch das BCM mit Endung B. Damit es funzt, braucht es aber Endung C.
Ich habe die Tabelle noch mal korrigiert und habe saschki's Kombi eingearbeitet. Wir hatten das auch glaube ich schon mal bei einem anderen T6.

@GFEMajor: Du brauchst VCDS oder ein anderes Ausleseprogramm, es sei denn du willst das BCM und zwei TSG ausbauen. Und dann weißt du immer noch nicht die Codierung. Mit den N-Steuergeräten wird es bestimmt auch irgendwie gehen, aber es hat noch niemand herausgefunden. Das "N"-TSG der Fahrertür z.B. funzt mit dem "richtigen" BCM ja tadellos...

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • 20180516_Übersicht BCM+TSG T5.2+3.pdf
    356,4 KB · Aufrufe: 221
Wenn du die Türverkleidung und die Scheibenheber Motoren ausbaust kannst du Nummern sehen :D
Ansonsten VCDD....

Hätte es auch lieber ohne Tausch der Steuergeräte (Scheibenheber Motoren)
Aber der Aufwand hat sich gelohnt!
 
Hallo,
die TSG mit Endbuchstabe N (Fahrer) und R (Beifahrer) wären bei saschki ja richtig, aber er hat noch das BCM mit Endung B. Damit es funzt, braucht es aber Endung C.
Ich habe die Tabelle noch mal korrigiert und habe saschki's Kombi eingearbeitet. Wir hatten das auch glaube ich schon mal bei einem anderen T6.

@GFEMajor: Du brauchst VCDS oder ein anderes Ausleseprogramm, es sei denn du willst das BCM und zwei TSG ausbauen. Und dann weißt du immer noch nicht die Codierung. Mit den N-Steuergeräten wird es bestimmt auch irgendwie gehen, aber es hat noch niemand herausgefunden. Das "N"-TSG der Fahrertür z.B. funzt mit dem "richtigen" BCM ja tadellos...

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

danke für die vervollständigte Auflistung. Ich habe ja die richtigen TSG, allerdings SW-Version 0744 des BCM. Kann man denn dieses auf 0752 flashen, weißt du das? Dann müsste es nach der Auflistung funktionieren.

Grüße
 
Hallo zusammen,
:help:
auch mich nervt, dass die Spiegel mit dem verriegeln der Türen nicht
anklappen.
Bin ein Computergrobmotoriker :D somit sind Steuergeräte für mich tabu.
Wohne im Süd Mü. Wer kann mir das Steuergerät programieren?

Danke für die vielen guten Beiträge

Lebensmittelveredler
 
Hallo Gemeinde

wollte meinem Dicken auch das Ohren anlegen beibringen mit dem zuschließen anlernen ,funktionierte leider nicht. Habe schon Folgende Codierung ausprobiert 040002. aber da kommt nur das diese Codierung nicht möglich ist was mache ich falsch bzw wie lautet die richtige Codierung oder geht das gar nicht.

Für tipp`s wäre ich sehr dankbar


Euer Murgl

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 089 D HW: 7H0 937 089
Bauteil: BCM T5GP Li4 H47 0230


Revision: BS047001 Seriennummer: 0398 301100143
Codierung: A0A0393A0E21200201284EF07EEB8ED58290600F60842941300000000000
Betriebsnr.: WSC 02754 790 12345
VCID: 377B127D8649AFFE7B-8062

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
Bauteil: RLS 291010 05 54 0403
Codierung: 03302E

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 A HW: 7E0 959 801 A Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 003 3311
Seriennummer: --------------------
Codierung: 040000

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 A HW: 7E0 959 802 A Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 003 3311
Seriennummer: --------------------
Codierung: 040000

Subsystem 4 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TK6 H06 0022
Seriennummer: 70000000000000099482
 
Das ging doch nur mit bestimmten Steuergeräten ... an der letzten Stelle der Teilenummer (Buchstaben) ... welche steht hier weiter vorn
 
Hallo Murgl,
mit deinen Türsteuergeräten (mit Teilenummernendung ...A) ist bisher kein Fall dokumentiert, wo es funktionieren würde. Du musst die TSG tauschen gegen welche mit Teilenummernendung ...J, dann kannst du umcodieren und es sollte funktionieren!

Gruß
Jochen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten . Dann such ich mir mal neue TSG.
Gruß Murgl
 
Moin Murgl,
Moin Miteinander,

@Murgl, wenn du die 2 Steuergeräte gefunden hast kannst du das dann hier reinstellen (Ort, Preis etc.)? Ich nehme mal an die TSG sitzen in den Vordertüren oder kann jemand sagen wo sie exakt sitzen? Ich will meine Ohren auch anlegen, da in engen Gassen die Abfahrgefahr nicht klein ist.
 
Ich will meine Ohren auch anlegen, da in engen Gassen die Abfahrgefahr nicht klein ist.
manuell kannst Du sie ja jederzeit anlegen. Geht ja nur drum sie mit langem Verschließen auch über die FFB anlegen zu können.
(es sei denn, Du hast keine elekt. Spiegel, dann helfen neue TSG aber auch nicht)
 
Moin Uwe,
ich habe schon die elektrischen Spiegel, nur ist es doch oft so. Man macht den Bock aus, steigt aus und schliesst zu, da ja der Passat den man fährt seine Ohren automatisch anlegt. Und dann nochmal einsteigen und Zündung an und Schalter rum machste 1 x von 10. Daher lieber TSG austauschen und gut. Wenn die natürlich ein Vermögen kosten dann überlege ich es mir lieber nochmal.
 
Vermögen sicher nicht.
Wenn man es vom Zweitwagen gewohnt ist, dann versteh ich, dass man es oft vergisst.
Ich nutze es aber tatsächlich recht selten.
 
um die Spiegel anzulegen musst du die Zündung nicht an machen. Nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde geht das mindestens noch eine Weile. Ich klappe die Spiegel immer erst an wenn ich die Tür öffne für meinen Kontrollblick durch den Spiegel ob mir jemand böswilig die Tür abfahren könnte ;)
 
Habe es heute auch endlich mal versucht nur leider funktioniert es nicht mit dem programmieren ?!?

TSG habe ich letzte Woche von Typ A auf Typ J umgebaut und die Fenster angelernt ( ging nur mit offenen Türen)
Die manuelle Spiegelanklappfunktion funktionierte wie gewohnt über den Schalter.

Heute habe die TSG

Von: 0400A1 Auf: 0400A3
und
Von: 1400A1 Auf: 1400A3
geändert

Die Codierung wurde akzeptiert

Byte 3, Bit 7 Gesetz

Linkes Fenster runter rauf rauf
Rechtes Fenster runter rauf rauf

Es funktioniert nicht !

Nach kontrollieren der Codierungen viel mir auf, daß die geänderten Werte nicht gespeichert werden sondern immer wieder auf die alte Codierung zurück springen .

Mir ist aufgefallen, daß die manuelle Spiegelanklappfunktion über den Schalter sich nicht mehr im laufenden Betrieb abbrechen lässt sondern stur von der normalen in die angeklappte Stellung fährt.
Irgendwie ist jetzt auch eine Verzögerung nach dem betätigen des Schalters zu bemerken ( beim ein und ausfahren )



Hat jemand von euch vielleicht eine Idee ?
 

Anhänge

  • 20181111_155903.jpg
    20181111_155903.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20181111_155941.jpg
    20181111_155941.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20181111_160952.jpg
    20181111_160952.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 57
  • 20181111_161830.jpg
    20181111_161830.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20181111_163907.jpg
    20181111_163907.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo oberhausen123,
dein BCM ist wohl zu alt!
Was du aber noch mal probieren kannst:
1. TSG FT auf 0080A3 und TSG BT auf 1080A3 ändern
oder
2. TSG FT auf 0040A3 und TSG BT auf 1040A3 ändern
Das hat bei älteren BCM manchmal geholfen.

Gruß
Jochen
 
Hallo oberhausen123,
dein BCM ist wohl zu alt!
Was du aber noch mal probieren kannst:
1. TSG FT auf 0080A3 und TSG BT auf 1080A3 ändern
oder
2. TSG FT auf 0040A3 und TSG BT auf 1040A3 ändern
Das hat bei älteren BCM manchmal geholfen.

Gruß
Jochen

Danke für den T
Hallo oberhausen123,
dein BCM ist wohl zu alt!
Was du aber noch mal probieren kannst:
1. TSG FT auf 0080A3 und TSG BT auf 1080A3 ändern
oder
2. TSG FT auf 0040A3 und TSG BT auf 1040A3 ändern
Das hat bei älteren BCM manchmal geholfen.

Gruß
Jochen

Danke für den Tipp werde ich gleich morgen ausprobieren.
MfG Uwe
 
Hallo.. ich habe ja auch ewig probleme gehabt, obwohl ich die passende Einstellung sowie Steuergeräte hatte.
Funktioniert bei Dir die normale Komfortfunktion? Wenn nicht, dann gehen auch die Spiegel nicht!

Überprüfe mal ob die Fensterlein rauf und runter fahren mit der FFB!
 
Hallo.. ich habe ja auch ewig probleme gehabt, obwohl ich die passende Einstellung sowie Steuergeräte hatte.
Funktioniert bei Dir die normale Komfortfunktion? Wenn nicht, dann gehen auch die Spiegel nicht!

Überprüfe mal ob die Fensterlein rauf und runter fahren mit der FFB!

Das funktioniert bei mir alles problemlos (War schon serienmäßig so)
 
Hallo oberhausen123,
dein BCM ist wohl zu alt!
Was du aber noch mal probieren kannst:
1. TSG FT auf 0080A3 und TSG BT auf 1080A3 ändern
oder
2. TSG FT auf 0040A3 und TSG BT auf 1040A3 ändern
Das hat bei älteren BCM manchmal geholfen.

Gruß
Jochen

Danke Jochen !!!

Mit Deinem ersten Codierungs Tipp hat es jetzt auch bei mir geklappt.
Super

MfG Uwe
 
Hallo Miteinander,

gestern war ich bei meinem Freundlichen, der war nicht in der Lage mir die Türsteuergeräte zu benamsen und einen Preis zu benennen. Er bräuchte aufgrund der Info seines Infosystem eine Fahrgestellnummer. Wenn ich aber meine aus dem Jahr 4/16 angebe, bekomme ich die alten Steuergeräte, die ich ja nicht will. Oder bekomme ich dann automatisch die Neuen genannt mit der Endcodierung J?
Ps. hatte mein Fahrzeugschein vom Dicken nicht dabei, daher konnte er auch so nicht nachschauen.
 
Zurück
Oben