Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Ähm...Du hast den Beitrag editiert während ich schrieb. Bei mir stand da zunächst nur "Das ESP ist nicht abschaltbar." Sonst nix, daher die Frage.

Beim .1 bin ich mir übrigens rel. sicher das es abschaltbar war, der konnte stationär im Kreis gedriftet werden. Mit dem .2 hatte ich noch keine Testgelegenheit.
 
8B5DE51A-1F9D-48E8-B1B3-0343FBF21D02.png
ja das asr.
im vw ssp wird das halt so angeführt.
 
Logik:
ESP bremst beim Übersteuern das kurvenäußere VR ab, würde auch mit Sperre gehen. Bei Untersteuern wird das kurveninnere HR gebremst, würde mit Sperre keinen Sinn machen. Bleibt ESP aktiv? Ich denke nicht. Beim Quattro ist mit ASR OFF auch ESP OFF, aktiv bleibt die EDS-Funktion, vermutlich um über den Torsen weiterhin Momente an alle Räder verteilen zu können. Da werden bei längerem Querfahren die Bremsen nett warm. Kommt aus dem gleichen Konzern, würde beim 4M das auch so erwarten, daß selbst mit Sperre an der VA nach wie vor EDS arbeitet.
 
Guten Morgen,
ich habe bei .2 eine differential sperre nachgerüstet.
und bei mir leuchtet auch nur das Diff symbol.
nicht das ASR/ESP symbol.
Gen.In.Fest könntest du mir mal die Codierung von der differential sperre sagen ?
und die Codierung des Bremssteuergerätes bereit stellen ?
 
Also meine Frage ist.
Wenn ich die Diff taste drücke muss ich zusätzlich die ESP taste drücken oder nicht ?
Bei mir leuchtet nur das Diff symbol.
Laut diesem Beitrag kann man es selber betätigen (ASR) und ist nicht automatisch abgeschaltet.
 

Ist die Differentialsperre hinten eingeschaltet, dann drehen beide Hinterräder gleich schnell.
Bei einem T5.1 ist das ASR/ESP/EDS ausgeschaltet, bei einem T5.2 bleibt es eingeschaltet, bis man es per Knopf deaktiviert.
Die Lenkbarkeit des Fahrzeugs ist (stark) eingeschränkt.
 
Hi,
der Sinn einer Differentialsperre ist tasächlich, dass sich beide Räder gleich schnell drehen.
Irgendeine weitere Beeinflussung durch Schleuder- oder Antidurchrehprogramme sind da kontraproduktiv.

Es gibt aber auch Autos, die keine echte Diff. Sperre habe, da wird das elektronisch und / oder durch Viskoseelemente gelöst. (Bin mal im A8 mitgefahren, der hatte so etwas; hat aber auch nicht geholfen und ich musste dan schieben :D ).
Da können die "Helferlein" natürlich aktiv bleiben; der Sinnn dieser Funktionen ist entweder Angeberei "Habe eien Diff-Sperre" oder eben der Versuch, in schwierigen Situationen noch einigermaßen Vortrieb zu bekommen.
Im richtig schwerem Gelände helfen diese Pseudosperren nicht.
 
hi,

sicher dass sich das esp automatisch abschaltet beim einlegen der sperre?
wir haben das heute am t5.2 und t6 versucht, lämpchen geht da mal keines an.

danke, lg hannes
Wenn wir die nachgerüstete Sperre aktivieren leuchtet die Kontrolleuchte für die Sperre und auch gleich ESP. Dieses müssen wir bei aktiver Sperre nicht separat ausschalten.
 
Dafür, dass es hieß die Sperre sei nicht nachrüstbar - haben doch einige eine Nachrüstsperre verbaut 🧐

BG
 
Zurück
Oben