Sperrdifferential nachrüsten möglich?

@padlo vielen Dank. Das hat mir noch gefehlt.
Wenn ich das mal schnell überfliege gibt es da die 86a am j187, heisst komischerweise auf meinem Relaisplan 85a und ist mit „Quersperre output (low activ)“ beschriftet.
Das müsste ich nochmal schauen wo da was mit wem spricht.

Die Sperre selbst scheint ein Signal rauszugeben ob sie an/aus ist. Zumindest ist ein Kabel dran. Was ja auch Sinn macht, im Störungsfall darf sie ja nicht aktiv angezeigt werden.
Ebenso scheint sie ein Signal auszugeben, DASS sie überhaupt da ist. Sonst würden die anderen Steuergeräte ja nicht meckern

Umcodiert ist noch nichts, und so wie ich den Plan bisher verstanden habe gibt die Ansteuerung (Taster, Steuergerät) auch keine Info ins Bus-System weiter.

Theoretisch müssten sich die Fehlermeldungen also durch die richtige Programmierung lösen lassen, auch ohne dass der vordere Kram verbaut ist. Das schaffe ich frühestens Samstag.
 
Die Verbindung sind die Reedkontakte der Sperre, die am Haldex-STG angeschlossen sind. Über diese weiß die Haldex ob die Sperre offen oder zu ist und wird diese Info als Nachricht auf den CAN-BUS legen. Wenn Du dieses STG vom Spender übernommen hast können die anderen Steuergeräte in deinem Bus nichts mit dieser Nachricht anfangen. Ich vermute, dass Du mindestens noch das ESP und KI codieren musst.
 
Ja Getriebe wurde komplett mit Kabelsatz und Strg übernommen.
Irgendwer hatte hier schon die Codierung der Sperre gepostet. Muss ich morgen mal suchen.
 
@dnoermann hat auf Seite 6 die Codierung des Abs-Strg reingeschrieben:


ABS Codierung:
Byte 2 ändern von 0x80 in C0
Byte 10 ändern von 0x01 in 0x03
Beide Bytes müssen gleichzeitig geändert werden

Sobald ich mir seelischen Beistand fürs codieren beschafft habe probiere ich das mal. Hätte gerne jemanden dabei der da schon Erfahrungen mit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dnoermann hat auf Seite 6 die Codierung des Abs-Strg reingeschrieben:


ABS Codierung:
Byte 2 ändern von 0x80 in C0
Byte 10 ändern von 0x01 in 0x03
Beide Bytes müssen gleichzeitig geändert werden

Sobald ich mir seelischen Beistand fürs codieren beschafft habe probiere ich das mal. Hätte gerne jemanden dabei der da schon Erfahrungen mit hat.
Ich war der Auffassung er hätte das für den T5.2 gelistet, Du hast aber einen T6? Drücke Dir die Daumen das VCDS da in der Labeldatei sinnvolle Infos hinterlegt hat und sich zw. ABS-STG T5.2 zu "T5.3" diesbezüglich nix geändert hat.
 
Verstehe auch nicht recht warum er Fehler schmeißt, wenn dem Auto nicht gesagt wurde das jetzt ne mechanische Sperre verbaut ist dürfte er es gar nicht merken. Zumal Die Sperre ja Drucklos off ist.
 
@Xp31 die Sperre ist im Kabelbaum eingebunden. Sie wird wohl im Strg des Differentials hinterlegt sein. Egal ob an oder aus. Und der Rest vom Auto mag die Information grade nicht verarbeiten.

Ich denke die Steuergeräte passen noch nicht zueinander. Vielleicht hatte der Spender ja noch irgendwas was mein Bus nicht hatte?
Müsste ich mal gucken ob man das Steuergerät von meinem alten Differential erstmal übernehmen kann. Dann weiss er halt nicht dass er ne Sperre hat, funktionieren würde die ja trotzdem.
Wobei wir ja erstmal versuchen wollten es seriennah nachzurüsten 🤣

Fährt sich übrigens Bombe ohne ASR und EDC. Besser als Serie, packt unten viel knackiger rein. In nassen Kurven durchaus etwas „empfindlicher“ am Gas 😈
Schade dass der Tüv die gelben Leuchten im Tacho nicht mag
 
Die Codierung sieht bei mir komplett anders aus. Finde die entsprechenden Werte nicht und werde deshalb auch nicht dran herumfummeln. Ich probiere jetzt erstmal etwas andere aus und melde mich gleich
 
So. Problem gelöst. Sicherlich keine 100% Originallösung, aber für meine Zwecke ausreichend. Die Nachrüstung der Sperre ist ohne Eingriff in die Fahrzeugelektrik möglich.
Man muss lediglich das Getriebe tauschen und die Sperre entsprechend mit Unterdruck ansteuern.

Ich habe mein originales Steuergerät wieder angebaut, und den Y-Kabelbaum von der Sperre entfernt. Diese wird dadurch natürlich nicht mehr überwacht.

Der Bus zeigt keine Fehler mehr an.

Die Sperre lässt sich durch simple Unterdrucksteuerung aktivieren und auch wieder deaktivieren, derzeit noch durch kräftiges Saugen der Beifahrerin am provisorisch verlegten Unterdruckschlauch 😂, es wurde allerdings seitens der Regierung schon angekündigt dass diese Lösung so nicht akzeptiert wird.

Die restliche Fahrzeugelektrik schmeisst KEINE Fehler durch aktivieren der Sperre.

Das Relais gibt ein Signal für Sperre aktiv an den Taster, dieser leuchtet dann gelb. Kontrollfunktion ist somit gegeben, und ob die Sperre wirklich eingerastet ist merkt man deutlich. Dafür brauche ich keine Anzeige im Tacho.

Eintragung ist laut telefonischer Auskunft meines Dekra Prüfers also kein Problem, sofern sichergestellt ist dass nicht versehentlich jemand drauf drückt und Abs/Esp etc keine Fehler ablegen.

Ich werde jetzt die Ansteuerung noch komplettieren, wo gehe ich denn beim Bitdi am besten ans Unterdrucksystem?
 
Das klingt nach einer spannenden Lösung! Lese hier schon seit einiger Zeit mit und hatte den Gedanken auch bereits, einfach wie bei echten Geländewagen die Sperre "manuell" zu aktivieren. Bisher habe ich mich das jedoch aufgrund der Traktionskontrolle nicht getraut.
Klar, eigentlich sollte Sie bei aktivierter Sperre an der HA nicht eingreifen, was aber wenn doch?

Kann mir vorstellen, dass ein gesperrtes Diff das einseitige starke Bremsen nicht gut verträgt?
 
ASR ist doch das erste was ich abschalte, noch lange bevor die Sperre eingeschaltet wird?
Bei meiner Testfahrt gestern hat es aber auch so nicht geregelt. Zumindest hat die Lampe nicht geleuchtet.

Sicher, meine Lösung ist anfälliger gegen Fehlbedienung. Aber definitiv ohne viel Aufwand lösbar.
 
ASR ist doch das erste was ich abschalte, noch lange bevor die Sperre eingeschaltet wird?
Bei meiner Testfahrt gestern hat es aber auch so nicht geregelt. Zumindest hat die Lampe nicht geleuchtet.

Sicher, meine Lösung ist anfälliger gegen Fehlbedienung. Aber definitiv ohne viel Aufwand lösbar.
Absolut. Ich bin geneigt das auch so zu bauen! Wollte blos meinen Gedanken dazu teilen und hören ob es dazu evtl bereits Erfahrungen gibt.
 
@dnoermann : Diese Werte habe ich nirgends gefunden. Daher besser nix dran geändert 🤣
Bin aber auch nicht so der Programmierspezi, und kompetente Hilfe war nicht aufzutreiben.

Falls sich da jemand ran traut, meine „Bauernlösung“ lässt sich durch tauschen des Y-Kabels am Differenzial jederzeit zur Werkslösung umrüsten, alle anderen Anschlüsse bleiben gleich. Das lässt sich bei meinem höhergelegten Bus ohne anheben selbst mit angebautem Seikelschutz machen.

Die Haldexsteuergeräte haben die gleiche Teilenummer.
 
@balalu : War nicht böse gemeint. Ich bin mir bewusst, dass von der Sperre bei Nichteinbindung der Elektronik theoretisch durch DAU Schäden oder Gefährdungen ausgehen. Dies könnte man Tüv-Konform zB. Auch mit einem Schlüsselschalter lösen.

Bei verwendungsgemäßer Nutzung inklusive abschalten des ASR sollte es für den doch recht seltenen Einsatzfall aber funktionieren.

Ist wie mit der Haldexcontrol…da drückt man ja auch nicht einfach drauf rum, während man mit 80 durchs Autobahnkreuz fährt. Für „mal kurz“ auf Knopfdruch die Haldex Sperren sollte die das aber abkönnen. Und wenn nicht, dann weiss ich wenigstens wer es kaputt gemacht hat.

Bisher habe ich bis auf meine Testfahrt leider noch keine Erfahrungen sammeln können, die Unterdruckansteuerung fehlt ja noch. Beifahrerin hatte
 
@psq2000 Ich kann nichts zum Thema sagen; aber danke für dein Feedback. Diese Idee schwirrt mir auch noch immHinterkopf. Gebrauchte Differenzialsperren sind ja gar nicht mal so selten zu finden.
 
Eintragung ist laut telefonischer Auskunft meines Dekra Prüfers also kein Problem, sofern sichergestellt ist dass nicht versehentlich jemand drauf drückt und Abs/Esp etc keine Fehler ablegen.

TÜV - niemals.

Wenn jemand die Sperre während der Fahrt bei hoher Geschwindigkeit durch einfachen Knopfdruck aktiviert, machst Du den Abflug.
 
@MarcusMüller
Richtig. „Sofern sichergestellt ist dass nicht versehentlich jemand drauf drückt“ war auch die Bedingung dafür.
Kann man z.B. durch einen einfachen Schlüsselschalter lösen.
Wenn jemand bei 120 im Autobahnkreuz die Handbremse zieht geht man auch fliegen.

Alternativ könnte man auch die Schaltung unter den Fahrersitz legen. Da drückt während der Fahrt auch selten jemand herum.
Ich bastel momentan grade an der Steuereinheit, das möchte ich gern im Innenraum haben, dass es bei Wasserdurchfahrten nicht absäuft.

Vielleicht könnte mir ein stolzer „Seriensperrenbesitzer“ ja einen Tip geben, wo ich den Unterdruck abgreife?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das gute Stück.
Schlagt mich nicht gleich für die rustikale Umsetzung, ich bin kein Elektriker.

Der Anschluss erfolgt simpel über Dauerplus mit eigener Sicherung und Masse.
Unterbricht man die Plus Leitung per Schlüsselschalter o.ä. wird das komplette Teil ausgeschaltet und die Sperre ist automatisch immer „AUS“.

Der Taster möchte gern noch Masse und Licht-Plus haben, zwei Leitungen müssen zwischen Relais und Taster gezogen werden: Schaltleitung Sperre und Kontrolleuchte Sperre

Man benötigt für diese Ansteuerung:

- Relais 7E0957917 (oder ein vergleichbares, ich habe die ältere Variante gewählt, gibts für 21€ bei Ebay)
- 2x Magnetventil 037906283D (auch da gibt es preiswerte Varianten) am besten mit passendem Stecker
- 3x Rückschlagventil
- Unterdruckschlauch und diverse T-Stücke, habe mir direkt ein kleines Sortiment gekauft.
- Standart Relaissockel
- Taster für T5 oder T6, je nachdem was man fährt, samt Steckergehäuse

Diverse vorkonfektionierte Einzelleitungen kann man im 10er-Set bei den Elektroversendern kaufen, ein Sortiment an Kabelschuhen, Schrumpfschlauch und Gewebeband ist auch von Vorteil.

Den originalen VW Unterdruchschlauch kann man nicht verwenden wenn das Teil im Innenraum verbaut wird, daher kann man sich für weniger Geld auch Meterware kaufen

Die 6-Fach Steckverbindung hatte ich noch rumliegen, ganz praktisch wenn man das Teil mal ausbauen muss.

Jetzt muss ich noch die Schläuche unter dem Auto verlegen, da warte ich aber auf etwas besseres Wetter…
 

Anhänge

  • 4D61D50C-770E-4196-BA32-CDC55C24D92D.jpeg
    4D61D50C-770E-4196-BA32-CDC55C24D92D.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 76
Hallo zusammen,
eine Frage kann mir einer die Artikelnummer von dem Stecker von dem Taster 7E0941435C sagen ?

Vielen Dank im vorraus
 
Zurück
Oben